WhatsApp meldet, dass sich meine Sicherheitsnummer geändert hätte

• Antworten:10
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

22.02.2019, 08:51:14 via Website

Hi ich brauche dringend Hilfe. Und zwar ist bei meinen Kontakten bei WhatsApp plötzlich die Meldung aufgetaucht das meine Sicherheitsnummer sich geändert hat. Die Sache ist aber das ich überall nur lese das das nur passiert wenn ich ein Handy tauschen oder WhatsApp neu installieren jetzt habe ich aber nichts von den beiden gemacht. Ich weiß nicht mehr weiter es ist dringend notwendig das ich heraus finde why bzw was passiert ist. Bitte dringend um Hilfe.
Danke

— geändert am 22.02.2019, 10:44:29 durch Moderator

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 16.480

22.02.2019, 09:01:35 via Website

Das ist ein Sicherheitshinweis und betrifft den Schlüssel, mit dem Nachrichten an dich verschlüsselt werden. WhatsApp ist der Ansicht, dass der Anwender weiß, ob er etwas geändert hat. Sie setzen auch voraus, dass du erkennst, ob ein Hack der Auslöser war und jeder Anwender Gegenmaßnahmen ergreifen kann, denn außer wenig hilfreichen Worten, wird dir der Support nicht helfen.

Sogar Facebook selbst kann der Hacker sein, um deine Chats mitzulesen.

Damit ist die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von WhatsApp keinen Pfifferling wert.

— geändert am 22.02.2019, 09:03:30

Grüße
Aries

#deletewhatsapp
Nutzt offene Systeme!

Jabber/XMPP!

Clientempfehlung:
Android: Conversations | iOS: ChatSecure | Windows/Linux: Gajim | MacOS: Monal

Hilfreich?
Diskutiere mit!

22.02.2019, 12:50:26 via Website

Danke für die antwort. Heißt das jetzt man hat meine Sicherheitsnummer geändert weil ich gehackt worden bin oder wie soll ich das verstehen. Weil ich habe keine Aktion ausgeführt die das auslösen könnte also weder Handy gewechselt oder WhatsApp neu installiert

Hilfreich?
Diskutiere mit!

22.02.2019, 12:54:41 via Website

Nein, es heißt, dass Deine Sicherheitsnummer geändert wurde. Warum sie geändert wurde, kann ich Dir nicht sagen.

Eine Möglichkeit wäre, Du hast WhatsApp neu installiert oder die Daten gelöscht und dann WhatsApp neu eingerichtet. Eine andere Möglichkeit wäre, Du bist gehackt worden. Es wird aber noch mehr Möglichkeiten geben.

Solange Du als Anwender nicht selbst weißt, warum die Sicherheitsnummer geändert wurde, bringt sie nur Verunsicherung und keine Sicherheit.

Grüße
Aries

#deletewhatsapp
Nutzt offene Systeme!

Jabber/XMPP!

Clientempfehlung:

Hilfreich?
Diskutiere mit!

22.02.2019, 12:59:13 via Website

OK also ich habe nichts gemacht. Es ist plötzlich bei all meinen Kontakten aufgetaucht.

Wie kann ich den herausfinden ob ich gehackt worden bin? Oder wie soll ich jetzt damit umgehen?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.268

22.02.2019, 15:59:31 via App

Hallo McJason Apple,

herzlich willkommen hier im Forum (*)

die Sicherheitsnummer kann sich geändert haben, wenn WhatsApp an der Cryptographi etwas geschraubt haben.
Oder nach einer gewissen Zeit ist das Zertifikat abgelaufen und würde einfach erneut.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

https://smile.amazon.de/registry/wishlist/2MX8QK8VE9MV1

Hilfreich?
Diskutiere mit!

22.02.2019, 18:13:42 via Website

Danke für die antwort. Aber ist das dann auch so das es nur vereinzelten Leuten eine neue Sicherheitsnummer bekommen? Weil es haben ja nicht alle eine neue bekommen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!

22.02.2019, 19:59:48 via Website

Ändert sich die Sicherheitsnummer, erscheint dies bei allen Kontakten, mit denen man geschrieben hat. Man selbst bekommt keinen Hinweis. So habe ich das zumindest bei Signal nachvollzogen und WhatsApp nutzt ja das Signal-Protokoll zur Verschlüsselung.

Wenn sich die Sicherheitsnummer bei einem Kontakt ändert, ist es vollkommen richtig, bei diesem nachzufragen, warum sie sich geändert hat. Würde man das nicht machen, kann man den Hinweis auch weglassen. Sinnvollerweise fragt man aber nicht über den gleichen Messenger, sondern beispielsweise per SMS oder Telefon nach. Ist der Account gehackt, könnte ja der Hacker antworten und der wird beschwichtigen.

WhatsApp hat eine Option, um die Meldung einer geänderten Sicherheitsnummer abzuschalten. Deshalb erscheint der Hinweis nicht bei allen Kontakten.

@Ludy:
Ein geändertes Zertifikat auf Serverseite darf eigentlich keine Änderung des Sicherheitsschlüssels nach sich ziehen. Ebensowenig, wenn die Infrastruktur der Server verändert wird. Zudem würden dann ja alle Teilnehmer eine Info bekommen und damit die Info ad Absurdum geführt. Ein lokales Zertifikat in der App kann sich ändern, beispielsweise nach Neueinrichtung oder Neuinstallation der App.

— geändert am 22.02.2019, 20:00:41

Grüße
Aries

#deletewhatsapp
Nutzt offene Systeme!

Jabber/XMPP!

Clientempfehlung:

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.268

22.02.2019, 20:14:51 via App

Okay, muss auch zugeben, dass ich mich schon länger nicht mehr mit dem Aufbau der APK beschäftigt habe.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

https://smile.amazon.de/registry/wishlist/2MX8QK8VE9MV1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 609

23.02.2019, 19:45:32 via Website

... und täglich grüßt das Murmeltier.;) Aber keiner ändert etwas.
Einfach einen Messenger verwenden der eine bessere End to End-Verschlüsslung verwendet.(cool)
Es könnte sooooo Einfach sein.:)

Wenn 2 Personen in einem Zimmer sind und 3 gehen raus, dann müsste einer ins Zimmer kommen, dass keiner mehr drin ist. (laughing) (laughing) (laughing)

Früher hatte man ein Tagebuch, und wehe es hat jemand gelesen :-((angry):-(
Heute hat man Facebook, und wehe es liest niemand... (cool)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dafür aber jede Menge Nieten(danger)(danger)(danger)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel