PlayStore funktioniert nicht über WLAN, hilft ein Zurücksetzen?

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 9

20.02.2019, 11:58:43 via Website

Hallo

Folgendes Problem. Ich kann über W-lan nichts mehr downloaden im Playstore. Sobald ich auf LTE umschalte läuft es. Ich habe Handy neu gestartet ebenfalls den Router. Problem besteht weiterhin. Im Internet surfen mit Browser funktioniert aber wunderbar. Das Wlan selber ist auch in Ordnung Internet usw. steht.

Ich habe im Playstore schon den Cache gelöscht und alles zurückgesetzt. Hat alles eher noch verschlimmert. Ich sehe keine andere Möglichkeit als alles zurückzusetzten. Dazu habe ich Fragen

Das Backup wird ja über Google Drive gemacht. Wenn ich das aber wieder draufspiele habe ich ja auch den fehlerhaften Playstore wieder. Das will ich vermeiden. Kann ich auswählen bei der Widerherstellung was aufgespielt werden soll? Möchte nur meine Notizen, Kalender, Whatsapp und 1-2 Apps wieder haben. Wenn das über Googledrive nicht geht gibt es eine Möglichkeit nur diese Sachen zu sichern?

Ich habe ein Oneplus 6, Android 9

— geändert am 20.02.2019, 12:46:49 durch Moderator

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 1

21.02.2019, 17:23:54 via Website

Hey du bist nicht allein mit diesem Problem!
Vermutlich liegt es am 1&1 DSL!

Darf hier keinen Link speichern, also such mal bitte unter
computerbase.de/forum/threads/youtube-und-playstore-nur-ueber-wlan-ploetzlich-langsam.1856902/

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.592

20.02.2019, 21:54:08 via App

Hey,
Hast du denn mal die Updates des play stores deinstalliert? Und auch mal den Cache inkl Daten der play Dienste (nicht store) gelöscht?
Vor dem zurück setzen würde ich auf jeden Fall die Updates von beiden löschen, Handy Neustarten, nochmal updaten lassen und dann testen.

Ein zurück setzen könnte helfen, ja. Vom play store wird auf keinem Fall ein Backup in Drive erstellt. Er wird auf den Auslieferungszustand zurück gesetzt, wonach direkt das neuste Update heruntergeladen wird. Du wirst also wohl kaum einen fehlerhaften Play store haben.

Entscheidest du dich im Endeffekt auf das zurück setzen, musst du unbedingt darauf achten, dass du Bilder etc sicherst und vor dem zurück setzen alle Google Konten entfernst um einen FRP lock zu vermeiden, der sich dann vielleicht nicht entsperren lassen will.

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 9

21.02.2019, 01:53:25 via Website

@TwojaTarcza

Hi

Ja habe echt schon alles versucht. Nun habe ich alles zurückgesetzt aber aber selbst das updaten schafft er nicht. ) Apps stehen offen zum download aber nichts passiert. Es steht download ausstehend. Wie gesagt Wlan ist in Ordnung und Internet steht auch. Blicke da nicht mehr durch

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 21.444

21.02.2019, 08:09:42 via App

Versuch mal die Updates den Cache und die Daten vom Playstore und den Playdiensten zu löschen. Dann das Google Konto vom Smartphone löschen, Gerät herunterfahren, neu starten und Google Konto wieder anmelden. Das hat bisher bei mir immer funktioniert. Nach dem neu anmelden müssten die Playdienste und der Playstore sich eigentlich wieder updaten und das Problem erledigt sein.

Wenn das nicht klappt, kannst du das Gerät ja immer noch platt machen.

Ich habe das Problem zwar schon seit 2 Jahren nicht mehr gehabt, aber die Methode ist ja nicht anders, als wenn das Gerät auf Werkseinstellungen ist.

Änderungen sind meist Rechtschreibfehlern geschuldet. ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 9

21.02.2019, 12:38:33 via Website

Danke erstmal für die Antwort. Habe ich alles gemacht. Ich war unterwegs und per LTE konnte ich sogar downloaden. Dachte schon super. Zuhause aber wieder gleiches Problem. Weder Wlan noch LTE download möglich. Er lädt eine Datei bis 73.73kb was komisch ist.

Naja mein Glück ist das ich das Gerät bei Amazon gekauft habe. Die tauschen es aus ohne Probleme zu machen. Ich hoffe das neue hat die Macke nicht.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 1

21.02.2019, 17:23:54 via Website

Hey du bist nicht allein mit diesem Problem!
Vermutlich liegt es am 1&1 DSL!

Darf hier keinen Link speichern, also such mal bitte unter
computerbase.de/forum/threads/youtube-und-playstore-nur-ueber-wlan-ploetzlich-langsam.1856902/

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 9

22.02.2019, 01:07:24 via Website

@Frank

Danke dir für den Link. Scheint bei mir auch wieder zu laufen. Die scheinen dann wohl die Probleme behoben zu haben. Hmmm naja das neue Phone nehme ich aber von Amazon. Kann nicht schaden. Nochmal danke für den Link

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel