G930F - steckt fest im Odin Mode, flashen nicht möglich...

  • Antworten:14
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

12.02.2019, 11:06:38 via Website

Hi!

Jetzt probier ich es mal hier bei Euch im Forum. Hab´s schon Stundenlang versucht, aber nicht hinbekommen. Vielleicht habt Ihr noch eine Idee!?

Hab ein gebrauchtes S7 gekauft. Der vorherige Besitzer meinte, das S7 startete "auf einmal" im Download-Mode und lädt nicht mehr ins System. -> Also einfach mal die Stock Rom flashen, dachte ich... von wegen.

Folgende Schritte und Probleme tauchen auf:
- Neustart in den Odin Mode funktioniert
- Gerät wird in Windows zwar wahrgenommen, aber nicht erkannt (Windows weiß nicht, dass es ein S7 ist
- Odin (v3.12.3) erkennt das Smartphone (hab´s an mehreren USB Prots getestet, funktioniert scheinbar...)
- Aktuelle StockRom gedownloadet (deutschland, offen) G930FXXU3ESA3_G930FDBT3ESA1_DBT
- Flashen schlägt fehl, weil: "Re-Partition operation failed"
- Nehme ich die CSC Home ohne Pit File, steht da zwar nach 2 Sekunden PASS!, aber die Dateien werden geskippt. Laut Log scheinen alle Dateien einfach geskippt zu werden. "skip file list for home binary" und dann die dateien...
- In meiner Verzweiflung habe ich dann versucht twrp zu installieren, aber auch das schläg Fehl wegen: "Complete(Write) operation failed"

Hier noch die Infos aus dem Odin Mode:
Download Speed: Fast
Product Name: SM-G930F
Current Binary: Samsung Official
System Status: Custom
FRP Lock: Off
Secure Download: Enabled
Warranty Void: 0(0x0000)
RP SWREV: B:3 K:1 S:2

Ab hier endet mein Latein und meine Suche nach einer Lösung über Google hat auch nichts sinnvolles mehr ergeben.

Hoffe, Ihr habt da eine Idee?
Vielen Dank im Voraus!

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5.649

12.02.2019, 12:50:46 via App

Hallo, hast Du alle 4Teile in Odin eingefügt, Repartition angehakt mit der CSC ohne home, Odin als Admin ausgeführt?

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3

12.02.2019, 19:15:04 via Website

Jep. Habe mittlerweile rausgefunden, dass die pit partition fehlt.
Jetzt habe ich versucht ein pit file zu flashen um die partition wieder aufzubauen, funktioniert aber auch nicht.
Habe Odin 3 1.86 und Odin 3.12.3 verwendet... aber auch das ändert nichts.

Sind noch andere Möglichkeiten da?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5.649

12.02.2019, 19:23:02 via App

ich würde Odin 3.13 probieren,
hast Du das pit file aus dem runtergeladenem FW Paket verwendet?

— geändert am 12.02.2019, 19:23:20

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 9.515

12.02.2019, 20:52:28 via Website

Hallo Bjulin!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)

Du musst zum Flashen auf jeden Fall Odin 3.13 verwenden, da Samsung seit Android 8.0 ein neues Kompressionsverfahren einsetzt, dass nur Odin 3.13 unterstützt.
Deshalb kam bei dir in dem einen Fall direkt PASS nach nur 2 Sekunden, weil er mit den Dateien nichts anfangen konnte.
Nehme zum Flashen am Besten AP, BL, CP und CSC und hake bei den Optionen nur Auto Reboot und F.Reset Time an.

Viele Grüße
Tim

Samsung Galaxy S10+ (Android 9, G975FXXU1ASE7, Sicherheitspatch: 1. Mai 2019)
Samsung Galaxy Tab S4 (Android 9, T830XXU3BSF3, Sicherheitspatch: 1. Mai 2019)
Samsung Galaxy Watch (Tizen 4.0.0.4, R800XXU1CSE1)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3

12.02.2019, 23:16:56 via Website

Jens S.

ich würde Odin 3.13 probieren,
hast Du das pit file aus dem runtergeladenem FW Paket verwendet?

Ja, habe es mit der aus dem Package und einer separat gedownloadeten pit Datei versucht. Ist aber immer die gleiche Geschichte. Re-Partition operation failed.

Tim E.

Du musst zum Flashen auf jeden Fall Odin 3.13 verwenden, da Samsung seit Android 8.0 ein neues Kompressionsverfahren einsetzt, dass nur Odin 3.13 unterstützt.
Deshalb kam bei dir in dem einen Fall direkt PASS nach nur 2 Sekunden, weil er mit den Dateien nichts anfangen konnte.
Nehme zum Flashen am Besten AP, BL, CP und CSC und hake bei den Optionen nur Auto Reboot und F.Reset Time an.

Habe es mit Odin 3.13 versucht, wie ihr vorgeschlagen habt. (Das mit der neuen Kompression habe ich mal gelesen, wusste aber nicht, dass erst 3.13 damit umgehen kann) Hab das dann zu Testzwecken auch mal wieder mit der Home CSC verwendet. Jetzt sieht das ganze so aus:
Odin engine v(ID:3.1301)..
File analysis..
skip file list for home binary
param.bin
modem_debug.bin
Home Binary Download
Total Binary size: 3972 M
SetupConnection..
Initialzation..
Get PIT for mapping..
Firmware update start..
NAND Write Start!!
SingleDownload.
sboot.bin
FAIL!

Complete(Write) operation failed.

Also leider weiterhin nicht möglich das Teil in Gang zu bringen... habt ihr weiterhin Ideen?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6

03.07.2019, 08:37:00 via Website

Hallo,

ich habe ein ganz ähnliches Problem und ich vermute die selbe Ursache. Leider wird dieser Thread ja nicht mehr fortgeführt.
Aufgrund des Problems, dass sich das Gerät aufgehangen hatte und sich nicht mehr booten lies, ich aber noch in den odin Download-Modus kam, wollte ich die aktuelle Firmware Flashen. Diese habe ich mir von Sammobile heruntergeladen. Vermutlich hatte das Gerät die aktue Firmware intalliert, da es auf Autoupdate eingestellt war. Kann ich aber nicht 100%ig sagen, da es nicht mein Gerät ist und wann zuletzt das automatische Update erfolgte.
Also: Gerät lässt sich nicht mehr starten. Keine Reaktion auf die Powertaste. Tastenkobination Vol up; Home; Power-> keine Reaktion. Tastenkombination Vol down;Home; Power->Odin Download Modus startet.

Im Odin Mode erscheinen folgende Angaben:
Odin Mode
Download Speed: Fast
Product Name: SM-G935F
Current Binary: Samsung Official
System Status: Official
FAP Look: ON
Secure Download: Enabled
Warranty Void: 0 (0x0000)
RP Swaev: B:4 K:2 S:3

ZU flashende Firmware: G935FXXS4ESC3_CL14843133_QB22482885_REV00_user_low_ship.tar

Odin Version 3.13.1

Odin Log:
Added!!
Enter CS for MD5..
Check MD5.. Do not unplug the cable..
Please wait..
Checking MD5 finished Sucessfully..
Leave CS..
Enter CS for MD5..
Check MD5.. Do not unplug the cable..
Please wait..
Checking MD5 finished Sucessfully..
Leave CS..
Enter CS for MD5..
Check MD5.. Do not unplug the cable..
Please wait..
Checking MD5 finished Sucessfully..
Leave CS..
Enter CS for MD5..
Check MD5.. Do not unplug the cable..
Please wait..
Checking MD5 finished Sucessfully..
Leave CS..
Odin engine v(ID:3.1301)..
File analysis..
Total Binary size: 3990 M
SetupConnection..
Initialzation..
Set PIT file..
DO NOT TURN OFF TARGET!!
Get PIT for mapping..
Firmware update start..
NAND Write Start!!
SingleDownload.
sboot.bin
param.bin
Complete(Write) operation failed.
All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Beim Flashvorgang erscheint auf dem Handydisplay kein Ladebalken, wie es ja eigentlich sein solte.

Kann es evt. sein, das der FAP Lock das flashen verhindert? Gibt es eine Möglichkeit den FAP Lock zu umgehen, um ihn abzuschalten? Ich habe dazu zwar Anleitungen im Netz gefunden, die scheinen aber alle Veraltert zu sein, da Samsung hier ja anscheinend massiv Nachgearbeitet hat. Die Meisten beziehen sich auch auf das laufende System.

Für Anregungen bin ich sehr dankbar!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5.649

03.07.2019, 08:45:05 via App

Hallo, ist das die neuste FW und mehrteilig?

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6

09.07.2019, 12:12:30 via Website

Ich hatte zwischenzeitlich noch einmal mit SamFirm geschaut. Ich habe nun diese Firmware gefunden: G935FXXS5ESF1_CL14843133_QB24085737_REV00. (Das ist aktuell die neuste)
Allerdings besteht hier das selbe Problem.
Ja, die FW ist mehrteilig:AP, BL, CP, CSC und Home CSC.
Habe die ersten vier Teile genommen, also nicht die Home CSC.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.030

09.07.2019, 13:49:32 via App

Odin als admin gestartet? Davor Kies und smart switch beendet?

Gruß


Motorola One - Android 9 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.030

09.07.2019, 14:23:36 via App

Mal einen anderen USB Port probiert? Eventuell anderes Kabel?

Gruß


Motorola One - Android 9 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6

09.07.2019, 14:38:35 via Website

Hat er denn nicht auch schon angefangen zu schreiben? Denn sboot.bin ha er ja schon "abgearbeitet".

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6

09.07.2019, 14:50:10 via Website

Ich habe es jetzt auch noch an einem anderen Rechner und ohne Firewall/Vierenscanner versucht. Immer das selbe Ergebnis.

Hilfreich?
Diskutiere mit!