Samsung Galaxy S9 — Wie kann ich der Tastatur Wörter beibringen?

  • Antworten:13
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 11

09.02.2019, 12:07:47 via Website

Hallo Leute!

Ich dreh fast durch.. ich bin glaub ich eine der wenigen die noch mit der "alten" 3x4 Tastatur schreibt noch dazu mit Wörterbuch!
Nach dem Update auf Android 9 sind meine ganzen gespeicherten Wörter weg und es findet nicht mal die normalesten wörter wie zum Beispiel "Baum".. Könnt ihr mir helfen, wie ich vielleicht dem Handy wieder "meine" Wörter beibringen bzw lernen kann?

Bitte heeeeelft mir.. so macht das schreiben überhaupt keinen Spass mehr!

Liebe Grüße

— geändert am 09.02.2019, 12:23:21 durch Moderator

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2

08.03.2019, 23:44:14 via Website

Hallo Nici, hast du eine Lösung gefunden? Ich habe das gleiche Problem :(

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 78

09.03.2019, 07:40:54 via Website

Also bei meinem Motorola Moto G6 Plus geht das in den Systemeinstellungen unter System => Sprachen & Eingabe => Erweitert => Mein Wörterbuch => +. Wie das allerdings bei Samsung ist, weiß ich nicht. Da müsste ich mal bei meiner Freundin nachschauen. :D

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 11.174

09.03.2019, 09:54:28 via Website

Unter "Sprache und Eingabe" gibt es einen Punkt "persönliches Wörterbuch"

So wie es aussieht, kann man das nur manuell hinzufügen...

Welche Tastatur benutzt ihr denn?

— geändert am 09.03.2019, 09:56:08

LG Sandra


Manchmal brauche ich einfach nur jemanden, der mich umarmt und sagt:"Ich weiß, das Leben ist hart.
Alles wird gut. Hier sind Schokolade und eine Million Euro. " (laughing)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 108

09.03.2019, 11:56:13 via Website

Also von den gebotenen Möglichkeiten finde ich die Samsung-Tastatur auch eher so mittel.
Früher hab ich Swype genutzt, das ja leider eingestellt wurde. Adäquaten Ersatz, der mich wirklich 100%ig zufriedenstellen würde, hab ich immer noch nicht gefunden.
Das hochgelobte Swiftkey hab ich gleich wieder deinstalliert, kein Vergleich.
Chrooma.... Na ja.
Momentan versuche ich, mich mit Gboard anzufreunden, aber ob da Liebe draus wird...
Tastaturen sind echt ein schwieriges Thema.

Aber im Ernst: 2019 echt noch mit 3x4..??

— geändert am 09.03.2019, 11:59:06

Daily Driver: Samsung Galaxy S9+ Duos

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.441

09.03.2019, 12:45:57 via Website

Ich verwende seit zig Jahren schon SwiftKey und habe zwischendurch bestimmt noch an die 15 andere ausprobiert, an SwiftKey kam nichts heran. Andere Tastaturen mögen ein paar mehr Features haben, trotzdem hat SwiftKey einfach die besten Vorhersagen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 108

09.03.2019, 13:02:27 via Website

Tenten

trotzdem hat SwiftKey einfach die besten Vorhersagen.

Der eine sieht's so, der andere so. Ich finde, SwiftKey ist weit überschätzt, nicht nur, aber doch auch gerade wegen seiner schlechten Vorhersage.

Daily Driver: Samsung Galaxy S9+ Duos

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.441

09.03.2019, 13:45:02 via Website

Ich komme mit den Vorhersagen SwiftKeys hervorragend zurecht und das schon seit Jahren. Und ich schreibe extrem viel damit, da ich inzwischen fast alles nur noch über das Smartphone mache. Sämtliche Mails, auch sehr lange, Messenger sowieso und auch zigtausend Beiträge hier, alle mit SwiftKey verfasst. Die Vorhersagen finde ich sogar so gut, dass ich nicht mal ein Layout mit Umlauten verwende, weil ich die schlicht nicht brauche. Vielleicht liegts aber auch gerade daran, dass ich soviel damit schreibe, dass SwiftKey inzwischen schon ganze Sätze vorschlägt.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.032

09.03.2019, 13:52:24 via App

Ich finde SwiftKey auch toll. Die Korrektur ist so gut, dass ich auch keine Umlaute brauche und so ziemlich alles richtig ersetzt wird (ich mache viele Tippfehler beim schreiben - finde im allgemeinen Handy Tastaturen nicht so).
Ohne Autokorrektur wären meine Texte absolut unverständlich.

SwiftKey lernt die Wörter aber auch selbständig. Wenn ich 2-3x ein neues Wort nutze, wird es mir in Zukunft auch vorgeschlagen.

Gruß


Motorola One - Android 9 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.498

09.03.2019, 13:58:38 via Website

Ich sehe es so wie Tenten & TwojaTarcza, ich habe sogar noch für SwiftKey gezahlt, nutze es also nahezu seit Anbeginn der Android Ära (selige Motorola Milestone Zeit). Selbst die vielen Spitznamen werden passend vorgeschlagen oder ersetzt!

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 108

09.03.2019, 15:17:55 via Website

Ja ja, Swiftkey hat ja viele vehemente Verteidiger.
Meine Aussage steht, ich verstehs nicht.
Bestimmt habt Ihr nie Swype benutzt, sonst würdet Ihr das vielleicht auch anders sehen.
Sei's drum, soll ja auch kein Swiftkey pro/contra Thread werden.

Daily Driver: Samsung Galaxy S9+ Duos

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2

11.03.2019, 22:32:43 via Website

Gibt es mittlerweile eine Lösung zur Themeneröffnung? Ich habe das gleiche Problem und drehe fast am Rad.
Das ist echt erst seit dem Update auf Android 9, vorher ging alles super.
Ich schreibe auch mit der 3x4 Tastatur. Wenn ich dem Gerät ein Wort beibringen wollte, habe ich es auf die Seite gedreht. Dann kam automatisch die QWERTZ Tastatur, ich konnte das Wort eintippen und das Handy hatte es gelernt. Das geht auch nicht mehr. Auf die Seite drehen erhält die 3 x 4 Tastatur.
Hoffentlich kommt bald ein Update, welches diesen Bug wieder behebt.

Könnt ihr eine bessere 3x4 Tastatur empfehlen?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2

15.03.2019, 12:51:35 via Website

Bernd Lukas, genau das gleiche Problem habe ich auch. Es macht absolut keinen Sinn das die 3×4 tastatur erscheint, wenn man das Handy auf die Seite dreht. Ich hoffe das wird behoben. Schreiben ist momentan wirklich anstrengend :(

Wir können uns ja hier auf dem laufenden halten, falls wer was neues heraus findet.
Liebe Grüße, Chris

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2

15.03.2019, 13:03:25 via Website

Hallo Christian,

ja, sehr gerne….

Ich weiß nicht, warum man so etwas "verschlimmbessert"

Ich bin jetzt schon viel dazu übergegangen, den Text zu diktieren, also über das Mikro-Symbol direkt oberhalb der Tastatur.
Das funktioniert erstaunlicherweise sehr gut. Man kann sogar Satzzeichen mitdiktieren, die werden dann eingefügt.
Nicht verwechseln mit der Sprachnachricht über das weiße Mikro-Symbol in dem grünen Punkt. Das meine ich nicht.

LG
Bernd

— geändert am 17.03.2019, 23:29:20

Hilfreich?
Diskutiere mit!