Google Nexus 10 — Systempartition voll ?

  • Antworten:20
saturn1955
  • Forum-Beiträge: 35

09.02.2019, 11:34:40 via Website

ich glaube dass meine Systempatition zu voll ist, da LOS 16 wohl nicht vollständig installiert wird. Was passiert bei einem Sytemvipe? Wird dann auch der lineageos 16 zip file im Ordner downloads gelöscht?

Kommentieren
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

09.02.2019, 12:29:19 via App

wenn es nicht auf einer SD gespeichert ist: ja

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Hilfreich?
Kommentieren
saturn1955
  • Forum-Beiträge: 35

09.02.2019, 14:22:45 via Website

wie kann ich dann ein ein neues LOS 16 neu aufspielen? Ich habe keine SD

Hilfreich?
Kommentieren
saturn1955
  • Forum-Beiträge: 35

09.02.2019, 15:09:05 via Website

habe rausgefunden, dass ich auch einen usb-Stick mit usb-otg Kabel einhängen kann, dieser wird auch in der recovery erkannt, ich könnte somit vom usb-Stick über die recovery flashen.
Was passiert genau beim System vipe, bleibt das trwp erhalten?
Ich glaube, dass noch Reste von cm13 bzw des originären Android 6 in der Systempartition sind, die möglicherweise zu klein wird und die ich bereinigen will für ein völlig sauberes System. Bei Linuxneuinstallationen mache ich das auch immer so..
ich habe mich mit smartphones bzw. mit dem flashen von custom mods noch nicht so intensiv beschäftigt, deshalb mögen vielleicht dem ein oder anderen hier meine Fragen etwas trivial erscheinen, aber ich habe wenig Lust, das Gerät meiner Freundin zu bricken, deshalb will ich wissen was ich da tue.

— geändert am 09.02.2019, 15:14:19

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

09.02.2019, 15:46:51 via Website

Es wird nur die System-Partition geleert. Das Recovery bleibt unberührt.

Ein System-Wipe ist vor dem Flashen einer neuen ROM zwingend.

Hilfreich?
Kommentieren
saturn1955
  • Forum-Beiträge: 35

09.02.2019, 17:23:08 via Website

Danke für den Tip, hat auch geklappt, aber mein Grundproblem ( siehe neuer Thread ) bleibt leider.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

09.02.2019, 18:58:06 via Website

Das kann eigentlich nicht sein. Nach dem Wipe ist /system leer.

Formatiere die Partition.

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

09.02.2019, 19:33:44 via App

saturn1955

Was passiert bei einem Sytemvipe? Wird dann auch der lineageos 16 zip file im Ordner downloads gelöscht?

Kommt auf das Recovery an, bei TWRP bleibt der interne Speicher unberührt.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

10.02.2019, 00:18:22 via Website

Mit LineageOS bekommt man die Systempartition kaum bis zum Stehkragen gefüllt, da wirst auch noch die Gapps in der größten Edition geflashed haben?!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
saturn1955
  • Forum-Beiträge: 35

10.02.2019, 10:58:24 via Website

ich habe die gapps nicht geflashed weil ich sie nicht brauche, aber ich denke, dass es wohl eher an grundlegenden Problemen mit Lineageos 16 liegt, die nicht beschrieben werden bei den Installationsanleitungen. Mein System ist jetzt grundlegend neu aufgespielt, halt eben mit den bekannten Fehlern wie gebrochenen Icons, nicht funktionierender Camera und schwarzem Homescreen, aber damit komme ich zurande, das System läuft ja ansonsten.

Hilfreich?
Kommentieren
saturn1955
  • Forum-Beiträge: 35

10.02.2019, 13:06:48 via Website

ich habe jetzt herausgefunden, wenn ich in das Gastprofil wechsel, ich dann dort den Homescreen und die Icons habe, aber ich komme nicht mehr zurück zum Administratorprofil. Wenn ichim Gastprofil in die Systemapp dann wechsel oder in eine andere App komme ich dort nicht mehr zurück zum Homescreen. Ich muss dann das Tablet neu starten. Kenn jemand dieses Problem? Hier scheinen einige Fehler im LOS 16 zu sein.

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

10.02.2019, 13:32:48 via App

bei der Menge an Bugs würde ich eine andere Rom probieren, aber das sagte ich schon.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
saturn1955
  • Forum-Beiträge: 35

10.02.2019, 18:15:34 via Website

Ja, welche würdest Du denn empfehlen? Vor allem eine die man über TWRP flashen kann. hast Du da einen Link parat?

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

10.02.2019, 18:19:53 via App

empfehlen kann ich keine, da ich kein Nexus habe.
alle Customrom lassen sich über TWRP flashen.
schau hier mal nach
https://forum.xda-developers.com/nexus-10/development

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
saturn1955
  • Forum-Beiträge: 35

10.02.2019, 18:29:32 via Website

danke für Deine Hilfe, aber die verschiedenen Custummods haben alle gleichen Probleme, hab ich gerade mal nachgeschaut. Schade dass hier im Forum keiner einen nexus 10 mit LOS 16 hat. Immerhin habe ich mit diesen Aktionen einiges über Android gelernt. Das Gerät funktioniert ja, und die Apps laufen auch auch, und seit Nougat existiert wohl auch das Prob mit Cam.

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

10.02.2019, 18:41:10 via App

oder Du gehst zurück zu Marshmallow

— geändert am 11.02.2019, 04:34:02

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
saturn1955
  • Forum-Beiträge: 35

10.02.2019, 21:55:53 via Website

Marshmallow wird nicht mehr unterstützt. Android 5 war die letzte Version.

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

11.02.2019, 03:17:32 via App

die Aussage versteh ich nicht,
wer oder was unterstützt Marshmallow nicht?

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
saturn1955
  • Forum-Beiträge: 35

11.02.2019, 15:24:00 via Website

Gemäss Recherche im Netz und meinen Erfahrungen ist ein Update auf Android 6 Marshmellow für das Nexus 10 ( Auslieferung mit Android 4, einmaliges Update auf 5 ) nicht mehr möglich gewesen. Hier musste man dann Umsteigen auf CM oder andere Mods. Ich hatte CM 13 ( Android 5 ) drauf und wollte nun den großen Sprung auf Android 9 wagen, da ich mein Moto G2 auch auf LOS 16 geflasht hatte ( da gab es aber keine Probleme ). Ich glaube, egal welchen Mod man basierend auf Android 9 nimmt, die Bugs sind dieselben. Nur wird es bei den Installationshilfen nicht klar angesprochen. ich hatte diese Info dann aus dem xda-developer- forum.
.

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

11.02.2019, 15:31:24 via App

wir reden doch über Customrom, nicht Stockrom, und die gibt es als Marshmallow

edit: CM13 ist Android6 Marshmallow

— geändert am 11.02.2019, 15:40:25

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
saturn1955
  • Forum-Beiträge: 35

11.02.2019, 18:12:04 via Website

Ja, stimmt. Ich hatte dann cm14 probiert, aber da fehlten dann einige Icons wie ein Dateimanager, auch die cam hatte kein Symbol, so hab ich dann nach einem Vullvipe LOS 16 wieder geflasht. ich glaub ich bleib dabei, der schwarze Homescreen und die Icons sind auch nicht so wichtig. Und die Cam brauche ich auch nicht so unbedingt. Vielleicht wird das Ganze ja mal verbessert. Komischerweise wahren die icons mal da, als ich die Schriftgröße auf dem screen vergrößert habe, nur war dann die Schrift weg, beim Drehen des Tablets war dann plötzlich alles da. Und beim Neustart wieder weg. Schon merkwürdig das ganze.

Hilfreich?
Kommentieren