SAMSUNG Galaxy TAB Pro neu installieren schlägt fehl

  • Antworten:29
Ann-Christin Röder
  • Forum-Beiträge: 5

06.02.2019, 18:17:33 via Website

Ich habe ein Samsung Galaxy Tab Pro 10.1 (SM-T525), ich hatte versucht das Original Samsung Android mit Odin neu zu installieren. Leider ist das fehlgeschlagen und jetzt geht gar nichts mehr. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe sowohol Odin3 v3.13 und Odin3 v1.85 ausprobiert.

Ich habe bereits die neuste und die älteste Stock ROM probiert (T525XXUAOC2/T525DBTANI1/T525XXUANC1 und die andere war T525XXUANAF/T525DBTANA1/T525XXUANA7) leider laufen beide auf Fail.

Abei ein Foto vom Tab und von Odin.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ich verzweifel.

image

image

Kommentieren
Tim E.
  • Forum-Beiträge: 12.418

06.02.2019, 18:49:59 via Website

Hallo!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)

Wenn ich es im Bild richtig sehe, hast du eine 1-teilige Firmware geflasht oder?

Versuche mal die Firmware von SamFirm zu downloaden. Da bekommst du eine 4-teilige Firmware raus.
https://forum.xda-developers.com/galaxy-tab-s/general/tool-samfirm-samsung-firmware-t2988647
Dort trägst du bei "Model" SM-T525 ein, bei "Region" DBT und setzt die Haken bei "Auto", "Binary Nature" und "Decrypt automatically".
Danach kannst du auf Check Update. Wenn die Firmware gefunden wird, kannst du auf Download.

Danach fügst du bei Odin aus dem Firmware-Ordner AP, BL, CP und CSC ein.

Viele Grüße
Tim

— geändert am 06.02.2019, 18:50:55

Samsung Galaxy S24 Ultra (SM-S928B) [One UI 6.1, Android 14, S928BXXU1AXCA, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra (SM-X916B) [One UI 6.1, Android 14, X916BXXS2BXD2, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Watch6 (SM-R940) [One UI 5.0, Wear OS 4.0, R940XXU1AXC2]
Samsung Galaxy Buds2 Pro (SM-R510) [R510XXU0AXC2]

Hilfreich?
Kommentieren
Ann-Christin Röder
  • Forum-Beiträge: 5

07.02.2019, 10:43:24 via Website

Hallo Tim,

danke für deinen Tipp, das Paket lies sich mit Odin installieren.

Aber leider startet das Tab jetzt nicht, es bleibt bei dem Startbildschirm (Samsung Galaxy Tab Pro SM-T525) hängen und flackert ganz wild hell und dunkel.

Hast du vielleicht einen Tipp was ich jetzt machen kann noch?

Hatte jetzt versucht in den Recovery Modus zu gelangen (Home+Ein/Aus+Volume up), aber da startet das Gerät gar nicht.

Hilfreich?
Kommentieren
Tim E.
  • Forum-Beiträge: 12.418

07.02.2019, 12:46:32 via App

Was hast du bei Odin in den Optionen angehakt?

Samsung Galaxy S24 Ultra (SM-S928B) [One UI 6.1, Android 14, S928BXXU1AXCA, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra (SM-X916B) [One UI 6.1, Android 14, X916BXXS2BXD2, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Watch6 (SM-R940) [One UI 5.0, Wear OS 4.0, R940XXU1AXC2]
Samsung Galaxy Buds2 Pro (SM-R510) [R510XXU0AXC2]

Hilfreich?
Kommentieren
Ann-Christin Röder
  • Forum-Beiträge: 5

07.02.2019, 19:02:53 via Website

Es sind die Optionen Auto Reboot und Reset Time angehakt

Hilfreich?
Kommentieren
Tim E.
  • Forum-Beiträge: 12.418

07.02.2019, 22:47:26 via App

Hake mal Re-Partition mit an und versuche es damit nochmal.

Samsung Galaxy S24 Ultra (SM-S928B) [One UI 6.1, Android 14, S928BXXU1AXCA, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra (SM-X916B) [One UI 6.1, Android 14, X916BXXS2BXD2, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Watch6 (SM-R940) [One UI 5.0, Wear OS 4.0, R940XXU1AXC2]
Samsung Galaxy Buds2 Pro (SM-R510) [R510XXU0AXC2]

Hilfreich?
Kommentieren
Ann-Christin Röder
  • Forum-Beiträge: 5

08.02.2019, 17:55:41 via Website

Wenn ich Re-Partion auswähle bricht Odin v3.13.1 direkt ab, hab auch verschiedene Pakete getestet. Leider alles ohne Erfolg.
image

Miit Odin 3 v1.85 hat die Installation geklappt aber leider startet das Tab weiterhin nicht. Es bleibt beim Samsung Logo stehen. Ich hatte Re-Partion ausgewählt. Ich komme auch leider immer noch nicht in den Recovery Modus. Haben Sie noch eine Idee?

Ich hatte im Internet was von TWRP gelesen, konnte aber leider keine Version für mein Tab finden, welche sich installieren lies.

Hilfreich?
Kommentieren
Tim E.
  • Forum-Beiträge: 12.418

08.02.2019, 18:18:27 via App

Hast du schon mal versucht, über Samsung Smart Switch eine Notfallwiederherstellung zu machen?

Was hattest du eigentlich vorher drauf gehabt, bevor du wieder die originale Firmware flashen wolltest?

Samsung Galaxy S24 Ultra (SM-S928B) [One UI 6.1, Android 14, S928BXXU1AXCA, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra (SM-X916B) [One UI 6.1, Android 14, X916BXXS2BXD2, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Watch6 (SM-R940) [One UI 5.0, Wear OS 4.0, R940XXU1AXC2]
Samsung Galaxy Buds2 Pro (SM-R510) [R510XXU0AXC2]

Hilfreich?
Kommentieren
Ann-Christin Röder
  • Forum-Beiträge: 5

08.02.2019, 19:51:29 via Website

Leider erkennt er das Tab weder in Kies noch mit Smart Switch, was wahrscheinlich daran liegt das es nicht startet.

Ich weiß leider nicht genau welche Version vorher drauf war, da es ein Freund gemacht hat. Es waren aber Root Rechte auf dem Gerät und man konnte keine Updates machen, weil es keine ROM für das Gerät eigentlich war.

Das komische ist ja das das Tab auch so ohne Kabel überhaupt nicht angeht auch nicht in den Downloadmodus. Nur wenn ich es per Kabel an den PC oder direkt an die Steckdose stecke geht es in den Downloadmodus oder zeigt mir das Samsunglogo,

— geändert am 08.02.2019, 20:01:07

Hilfreich?
Kommentieren
Tim E.
  • Forum-Beiträge: 12.418

08.02.2019, 21:04:42 via Website

Das Gerät lief aber noch einwandfrei, bevor du das erste Mal geflasht hattest?

EDIT: Eine Idee hab ich noch. Hast du Odin auch als Administrator gestartet? Ich hab gelesen, dass der Fehler von heute meistens auftritt, wenn die Rechte fehlen. Den Haken bei Re-Partition auf jeden Fall rausnehmen. Das hilft was ich gelesen habe in diesem Fall nichts.

Aber mir fällt jetzt wirklich nichts mehr ein. :(
Ich könnte mir nur noch irgendeinen Defekt vorstellen, wenn es nicht mal ohne Kabel angeschaltet werden kann.

— geändert am 08.02.2019, 21:11:05

Samsung Galaxy S24 Ultra (SM-S928B) [One UI 6.1, Android 14, S928BXXU1AXCA, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra (SM-X916B) [One UI 6.1, Android 14, X916BXXS2BXD2, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Watch6 (SM-R940) [One UI 5.0, Wear OS 4.0, R940XXU1AXC2]
Samsung Galaxy Buds2 Pro (SM-R510) [R510XXU0AXC2]

Hilfreich?
Kommentieren
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

08.02.2019, 21:56:42 via App

Ich würde sonst noch verschiedene USB ports am PC versuchen.

Aber wenn das arme Ding sich schon vor dem flashen nicht starten ließ ohne Kabel, würde ich auf einen Hardware defekt tippen

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Kommentieren
Witzker
  • Forum-Beiträge: 40

14.07.2020, 15:49:09 via Website

Habe Firmware wie oben beschrieben gedownlowded beim Flashen mit Odin dauert Setup Connection sehr lange und dann kommt:
Added!!
Odin engine v(ID:3.1207)..
File analysis..
SetupConnection..
Initialzation..
Set PIT file..
DO NOT TURN OFF TARGET!!
FAIL!

Re-Partition operation failed.
All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

und am Tablet: mmc_read fail
Bitte um Hilfe.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 69

14.07.2020, 20:58:12 via Website

  1. Welches TabPro hast Du?
  2. Welche Software hast Du im Moment auf Deinem Tab?
  3. Welche Software wolltest Du flashen?

Gruß, Andro-Opa.

Hilfreich?
Kommentieren
Witzker
  • Forum-Beiträge: 40

15.07.2020, 09:06:44 via Website

Habe nun das *.pit file aus dem CSC_DBT_T525DBTANI1_CL2907523_QB2513504_REV00_user_low_ship_MULTI_CERT
File zusätzlich in Odin geladen:
Resultat

Added!!
Enter CS for MD5..
Check MD5.. Do not unplug the cable..
Please wait..
Checking MD5 finished Sucessfully..
Leave CS..
Enter CS for MD5..
Check MD5.. Do not unplug the cable..
Please wait..
Checking MD5 finished Sucessfully..
Leave CS..
Enter CS for MD5..
Check MD5.. Do not unplug the cable..
Please wait..
Checking MD5 finished Sucessfully..
Leave CS..
Enter CS for MD5..
Check MD5.. Do not unplug the cable..
Please wait..
Checking MD5 finished Sucessfully..
Leave CS..
Odin engine v(ID:3.1207)..
File analysis..
SetupConnection..
Initialzation..
Set PIT file..
DO NOT TURN OFF TARGET!!
FAIL!

Re-Partition operation failed.

All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Was kann ich tun um das zu reparieren?

Hoffe auf Hilfe

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 69

15.07.2020, 09:48:29 via Website

Meine Fragen beantworten und Dir weiterhelfen lassen. Oder willst Du weiterhin blindlings drauflosfrickeln?

Gruß, Andro-Opa.

Hilfreich?
Kommentieren
Witzker
  • Forum-Beiträge: 40

15.07.2020, 10:02:20 via Website

Ja! Entschuldige habe deinen post nicht gesehen.
Also
Welches TabPro hast Du?
SM-T525

Welche Software hast Du im Moment auf Deinem Tab?
Es war original drauf mit Magisk gerootet.
Habe auch TWRP drauf.

Welche Software wolltest Du flashen?
wieder Original

Das Tablet hat in letzter Zeit immer wieder rum Gesponnen und nicht mehr gestartet.
Konnte ich immer mit drüberflashen der Originalsoftware lösen - bis zum nächste Mal.

Nun gehts so nicht mehr!

Ich glaube, es wäre am besten alles zu löschen und von neu anzufangen?

Hoffe auf Deine Geduld und Hilfe
LG
Witzker

— geändert am 15.07.2020, 10:16:37

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 69

15.07.2020, 11:58:50 via Website

Wenn Du Stock-ROM hast (ich gehe mal von Android 4.4 aus), kannst Du nicht wieder die gleiche Software drüberflashen - frag' mich nicht, wieso. Du müßtest den Umweg über 4.3 (oder ein Custom-ROM) gehen und danach updaten.
Die Re-Partitionierung kannst Du Dir dabei sparen - das funktioniert auch nicht und richtet meist nur Schaden an. Da Du es allerdings schon probiert hast, würde ich an Deiner Stelle vor dem nächsten Flash-Versuch ein Factory-Reset durchführen.

Gruß, Andro-Opa.

Hilfreich?
Kommentieren
Witzker
  • Forum-Beiträge: 40

15.07.2020, 14:42:09 via Website

Danke für deinen Vorschlag.

Du müßtest den Umweg über 4.3 (oder ein Custom-ROM) gehen

Weißt du wo ich am einfachsten diese Firmware herbekommen könnte?
Hast Du die zufällig oder hast Du bitte einen Link?

LG Witzker

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 69

15.07.2020, 17:54:32 via Website

Guckst Du hier!

Gruß, Andro-Opa.

— geändert am 15.07.2020, 17:55:08

Hilfreich?
Kommentieren
Witzker
  • Forum-Beiträge: 40

15.07.2020, 18:06:57 via Website

Wenn Du Stock-ROM hast (ich gehe mal von Android 4.4 aus), kannst Du
nicht wieder die gleiche Software drüberflashen - frag' mich nicht,
wieso. Du müßtest den Umweg über 4.3 (oder ein Custom-ROM) gehen und
danach updaten.

Danke für den link der geht aber auf 4.4.2 ?

Kenn mich nicht aus Ich habe 4.4.2 drauf gehabt.
was soll ich flashen?

LG Witzker

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 69

15.07.2020, 18:09:52 via Website

Das ist eine ältere Version von 4.4.2 . 4.3 wird nicht mehr angeboten!

Gruß, Andro-Opa.

Hilfreich?
Kommentieren
Witzker
  • Forum-Beiträge: 40

15.07.2020, 21:51:35 via Website

aha Danke

Hilfreich?
Kommentieren
Witzker
  • Forum-Beiträge: 40

16.07.2020, 15:53:24 via Website

So habe jetzt die von Deinem Link T525XXUAOC2 versucht.
Ergebniss:
Added!!
Enter CS for MD5..
Check MD5.. Do not unplug the cable..
Please wait..
T525XXUAOC2_T525DBTANI1_T525XXUANC1_HOME.tar.md5 is valid.
Checking MD5 finished Sucessfully..
Leave CS..
Odin engine v(ID:3.1005)..
File analysis..
SetupConnection..
Initialzation..
Get PIT for mapping..

There is no PIT partition.
All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Wie bekomme ich das richtige Pit file?

Hoffe auf weitere kundige Hilfe

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 69

16.07.2020, 16:03:07 via Website

Du brauchst kein PIT-File, wenn Du den Haken zur Re-Partitionierung 'rausgenommen hast!

Hilfreich?
Kommentieren
Witzker
  • Forum-Beiträge: 40

16.07.2020, 16:42:36 via Website

So nun wie von Dir beschrieben Danke:

Added!!
Enter CS for MD5..
Check MD5.. Do not unplug the cable..
Please wait..
Checking MD5 finished Sucessfully..
Leave CS..
Odin engine v(ID:3.1401)..
File analysis..
Total Binary size: 2092 M
SetupConnection..
Initialzation..
Get PIT for mapping..

There is no PIT partition.
All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Kann leider hier keine screenshots einfügen??! Wie geht das?

image
image

Kann man mit TRPW was reparieren oder eben alle löschen und von scratch anfangen?

— geändert am 16.07.2020, 16:49:02

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 69

16.07.2020, 17:10:19 via Website

Ich sehe gerade, daß Du immer noch die mmc_read fail-Meldung drauf hast. Daß die nicht verschwunden ist, deutet auf einen Speicherschaden hin. Da kannst Du mit Odin Nichts mehr machen. Speicherreparaturen (soft- oder hardwareseitig) übersteigen meine Kenntnisse - da muß Dir jemand Anderes helfen.

Gruß, Andro-Opa.

Hilfreich?
Kommentieren
Witzker
  • Forum-Beiträge: 40

17.07.2020, 09:19:00 via Website

Danke!

Kennst Du vielleicht ein Forum das helfen kann?

LG
Witzker

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 69

17.07.2020, 10:31:53 via Website

Leider nicht! Solch ein Schadensfall ist so selten, daß da auch nur absolute Spezialisten helfen können. Ich habe einen ehemaligen Kollegen in einem anderen Forum gebeten, sich mal danach umzuhören, er hat sich aber noch nicht bei mir gemeldet. Tut er es, gebe ich Dir sofort Antwort!

Gruß, Andro-Opa.

Hilfreich?
Kommentieren
Witzker
  • Forum-Beiträge: 40

17.07.2020, 10:33:45 via Website

Super Danke!

Schönes Wochenende
Witzker

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

17.07.2020, 13:29:52 via App

Hallo, schau mal auf android-hilfe.de, dort der user html6405

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren