Sony Xperia XZ2 Compact — Anruf nicht möglich?

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 396

30.01.2019, 23:00:14 via App

Ich habe ein seltsames Problem.. heute war es das zweite mal.. beim ersten mal dachte ich noch es hat sich was aufgehangen und gut.. aber nun wieder...

Ich telefoniere sehr selten.. vielleicht alle 1-2 Monate mal 1 mal.. 

Wenn ich anrufen will und eine Nummer wähle bleibt es still und irgendwann wird der Anrufversuch mit einem tuten gestoppt.. ich selbst bin dann auch nicht erreichbar obwohl natürlich Simkarte aktiv und Empfang gegeben ist...

Nach einem Neustart vom Gerät funktioniert dann alles wieder... Weiss jemand an was es liegen kann? 

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.061

31.01.2019, 20:45:46 via Website

Hi,
ist schwer per Ferndiagnose zu sagen. Kurz ein paar Möglichkeiten

  1. Während des Verbindungsaufbaus ist die Leitung (fast) immer Stumm und erst wenn die Routingauflösung abgeschlossen (egal ob erfolgreich oder nicht) kommt ein signal.
  2. Ab und zu macht der teilweise erforderliche Dienstwechsel für anrufe Probleme (beim bewegen des Telefons verändert sich die Signalstärke des Telefons und es kann von (Vo)LTE über 3G auf 2G und bei Sony auch WLAN wechseln. Dass sieht man oben Links schaut sieht man ja die signalstärke und wenn man per WLAN telefoniert einen Telefonhörer mit WLAN Symbol über der Sprechmuschel.
  3. Die Firmware der Basisstation hat Probleme eine Verbindung zu erstellen - gibt dich aber nicht mehr frei (dass war hier bei uns in der Firma so - etwa 50% der Telfone über alle Hersteller hatte das Problem).
  4. Die Firmware des Telefons hat Probleme (besteht das Problem nach einem Neustart oder in einer anderen Mobielfunkzelle auch - dann kann es hieran liegen - wobei die Firmware hier von Qualcomm kommt)

image

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 396

31.01.2019, 21:16:02 via App

WLAN call und voice over LTE habe ich deaktiviert. lange genug gewartet hab ich auch aber wie gesagt es wurde mit einem Piep beendet.. nach Neustart geht es wieder.. schon sehr seltsam.. auch Energiesparfunktionen habe ich geprüft und generell so gut wie alle Einstellungen denke ich die damit zu tun haben könnten..
ist echt das einzige was mich an dem sonst sehr tollen Gerät nervt

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.061

31.01.2019, 22:51:48 via Website

Welchen Provider verwendest Du?

PS: Ich würde WLAN call und VoLTE aktivieren, da die Anrufe dort in der Regel sehr stabil sind, wenn man sich nicht grad auf der Straße schnell bewegt (joggt bzw. fährt). Ich habe im 1&1 Telefonica Netz auf jeden Fall wenig Probleme damit.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 396

31.01.2019, 23:21:25 via App

habe Telekom Prepaid.. dort geht zumindest VoLTE nicht. und WLAN call keine Ahnung.. aber wie gesagt telefoniere im Grunde nie deshalb benötige ich es nicht..

aber wenn ich mal telefoniere oder angerufen werde ist es wichtig deshalb sollte diese Grundfunktion eigentlich zuverlässig funktionieren..

Netzwerkeinstellungen zurücksetzen hat leider auch nichts gebracht

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.061

01.02.2019, 19:09:39 via Website

Hmmm... Echt schwer zu sagen.

Aber wirklich helfen kann ich dir nicht. Nur eins, an der Hardware und vermutlich auch am Telefon liegt es mit hoher Warscheinlichkeit nicht. Tippe auf verbindungsprobleme der T-Com die noch mit der IP Umstellung kämpft auch im Festnetz. Denn der Fehler tritt ja erst auf wenn die Verbindung aufgebaut wurde bis zum tuten. Dann wirft dich wohl die T_Com aus den Netz und erst nach erneuten Einbuchen geht es wieder. Versuch es mal durch Flugmodus ein und aus. Wenn es dann auch wieder geht liegt es an der T-Com.

PS: Kannst ja mal mit ner anderen SIM eines anderen Anbieters versuchen, wenn du die Gelegenheit hast.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 396

01.02.2019, 22:41:14 via App

also Flugmodus hat nicht geholfen.. zur Zeit geht es noch..

werde das nächste mal die zweite Sim aktivieren und es mir der probieren

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel