J6 rooten - welche Software derzeit empfehlenswert.

  • Antworten:36
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 156

29.01.2019, 16:56:52 via Website

Hi,
bisher habe ich einige meiner HTC- und Galaxy-Geräte per "Kingo Root" erfolgreich und absolut problemlos rooten können. Doch bevor ich jetzt am J6 anfange, wollte ich mal wissen, ob es derzeit noch was Besseres gibt. Was könnt Ihr empfehlen? Irgendwelche Customroms oder Flashingaktionen möchte ich nicht machen. Ausschliesslich per entsprechender App bzw. über den PC per USB.

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5.652

30.01.2019, 08:27:10 via App

Hallo,
mit den Apps wird das vermutlich nicht mehr funktionieren.
Du wirst um flashen nicht drumrum kommen, erst mit Odin TWRP(Customrecovery) flashen und dann in TWRP Magisk installieren.
ist es ein j600F, mit welcher Androidversion?

— geändert am 30.01.2019, 08:28:23

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 17.819

30.01.2019, 08:54:04 via Website

Wolfgang

bisher habe ich einige meiner HTC- und Galaxy-Geräte per "Kingo Root" erfolgreich und absolut problemlos rooten können.

Das solltest du nicht positiv sehen. Das kann dann nämlich nicht nur Kingo Root oder Towel Root oder wie sie alle heißen, sondern jede App. Es wurden Sicherheitslücken ausgenutzt.

Doch bevor ich jetzt am J6 anfange, wollte ich mal wissen, ob es derzeit noch was Besseres gibt. Was könnt Ihr empfehlen?

Der normale Weg geht über ein Custom Recovery. Üblicherweise TWRP. Alles was per App möglich ist, sollte die Arlarmglocken läuten lassen.

— geändert am 20.02.2019, 11:15:58

Viele Grüße
Aries

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 156

30.01.2019, 09:02:03 via Website

Jens S.

Hallo,
mit den Apps wird das vermutlich nicht mehr funktionieren.
Du wirst um flashen nicht drumrum kommen, erst mit Odin TWRP(Customrecovery) flashen und dann in TWRP Magisk installieren.
ist es ein j600F, mit welcher Androidversion?

Hallo, danke für die Antwort.

Es ist ein J600FN/DS 2018 32 GB. Android 8.0.0

Ich befürchte es auch, dass es mit den APKs/APPs nicht mehr geht. Habe die halbe Nacht damit verbracht. Erst KING_O_ROOT und dann KINGROOT. Beide melden keine Fehler und tun als ob alles geht. Aber ganz zum Schluss dann doch "Failed" - aber keine Begründung was und warum. Bei früheren Geräten habe ich es immer mit einer der beiden Apps geschafft.

Ich würde es ja eventuell mit "Recovery" versuchen. Was auch immer das genau ist, habe ich noch nicht verstanden. Widerherstellung ? Von was? Ehrlich gesagt verstehe ich die (englischen) Anleitungen nicht. Die sind alle für "Hacker" von "Hackern" geschrieben. Ich habe noch keine Anleitung so verstanden, dass ich mich da dran traue.

Unter Custom-Roms verstehe ich einen Ersatz des bestehenden Betriebssystem durch ein spezielles anderes. Ich will aber mein Android behalten. Nur eben gerooted soll es sein. Ich habe einige Apps die nur mit Root funktionieren.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5.652

30.01.2019, 09:28:14 via App

die Apps nutzen, wie Aries schon schrieb, Sicherheitslücken im System, die wurden mittlerweile geschlossen, deshalb auch keine Begründung.

das Betriebssytem wird nicht ersetzt, nur das Stockrecovery durch ein Customrecovery (Notfall-,
Wiederherstellungs-,Wartungsmodus),
ist auf jedem Samsung drauf, dort hin gelangt man indem das Handy ausgeschaltet wird, dann mit Lauter+Home+Powertaste neustarten

mein Englisch ist auch nicht das Beste,
die Anleitungen sind aber nicht nur für Hacker, auch für den Otto Normalverbraucher.

— geändert am 30.01.2019, 09:30:30

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 156

30.01.2019, 10:09:52 via Website

Der normale Weg geht über ein Custom Recovery. Üblicherweise TWRP. Alles was per App möglich ist, sollte die Arlarmglocken läuten lassen.

TWRP gibt es laut deren Webseite gar nicht für das J6. Damit sind alle bisher gefundenen Anleitungen obsolet und ich stehe wieder ganz am Anfang. Und nirgends finde ich eine konkrete Beschreibung des "Howto". Nur ein paar wertlose Videos mit viel Gelaber. Aber nicht nachvollziehbar. Andererseits finde ich Anleitungen, in denen für das TWRP das Gerät zuvor gerooted sein muss. Ja was denn nun?

Ich will "rooten" und sonst eigentlich nicht. Was nützt ein Roottool, was ein Root voraussetzt? Ich glaube die meisten Leute, die was zu dem Thema schreiben, verbreiten nur Halbwissen, dass sie ohne es selbst gemacht zu haben weiterverbreiten. :-(

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 17.819

30.01.2019, 10:22:07 via Website

Eine offizielle Version von TWRP gibt es für das J6 noch nicht. Es gibt aber inoffizielle Versionen:
https://www.cyanogenmods.org/twrp-recovery-download-for-samsung-galaxy-j6/

Wie immer bei dem ganzen Flashing, muss man individuell abschätzen, ob man den Quellen traut.

— geändert am 20.02.2019, 11:16:28

Viele Grüße
Aries

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 156

30.01.2019, 11:25:20 via Website

Aries

Eine offiziele Version von TWRP gibt es für das J6 noch nicht. Es gibt aber inoffizielle Versionen:
https://www.cyanogenmods.org/twrp-recovery-download-for-samsung-galaxy-j6/

Danke - das ist recht ordentlich beschrieben - aber ich komem ja nicht mal in den Downloadmodus. Mein J6 hat keine "Hometaste"! - also kann ich die vorgegebene Tastenkombination gar nicht machen. Habe alles mögliche versucht. Das einzige was ich schaffe ist eine DOS-ähnliches Auswahlmenü mit diversen Options wie reboot, wipe etc. Aber keinerlei Downloadoptionen.

Wenn ich odin starte ohne diese Tasten gedrückt haben, verbindet es sich mit dem J6 und sagt "added". Aber einen Download des .TAR-Files schaffe ich nicht. Odin meldet dann was anderes als im Bild gezeigt ist. Aber nicht was ein Download wäre.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.042

30.01.2019, 11:38:00 via App

Das "Dos-ähnliche" Menü ist der recovery Modus.

In den download Modus kommst du, indem du im ausgeschalteten Zustand Power + vol down drückst.

Gruß


Motorola One - Android 9 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5.652

30.01.2019, 12:03:34 via App

mach mal ein Screenshot/Foto von Odin und dem Handy im Downloadmodus.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 156

30.01.2019, 12:06:18 via Website

TwojaTarcza

Das "Dos-ähnliche" Menü ist der recovery Modus.

In den download Modus kommst du, indem du im ausgeschalteten Zustand Power + vol down drückst.

Leider funktioniert genau das nicht. Drücke ich beide Tasten, dann startet das Handy ganz normal. Bleibe ich dauernd drauf, dann geht es in einr Loop Start - aus - Start - aus. Egal wie lange ich drücke oder wieder loslasse. Entweder aus oder normaler Start. Irgend einen Downloadmodus bekomme ich nicht hin.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5.652

30.01.2019, 12:11:38 via App

das Timing ist wichtig,
Handy aus, kurz auslassen, dann die Leisertaste drücken, jetzt Power dazu, wenn das erste Logo kommt Power loslassen

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 156

30.01.2019, 12:30:44 via Website

Jens S.

das Timing ist wichtig,
Handy aus, kurz auslassen, dann die Leisertaste drücken, jetzt Power dazu, wenn das erste Logo kommt Power loslassen

Wenn ich beide Tasten loslasse startet es normal.
Halte ich Power loslasse und Lautstärke Down weiter gedrückt startet es im "sicheren Modus"

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 156

30.01.2019, 12:50:53 via Website

Jens S.

mach mal ein Screenshot/Foto von Odin und dem Handy im Downloadmodus.

Das Handy bekomme ich ja nicht in den Downloadmodus. Und wenn ich Odin starte bekomme ich die angehängten Bilder.
1 ohne Handy
2 mit Handy eingesteckt
3 mit gewähltem TWRP
4 nach Start.
Wobei der erste Start "1 failed "anzeigt. nach dem 2. Start "0 failed"
User uploaded photo
User uploaded photo
User uploaded photo
User uploaded photo

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5.652

30.01.2019, 13:01:00 via App

ohne Downloadmodus bringt das nichts,
Du mußt das Timing etwas ändern, eventuell beide Tasten bis zum gewünschten Modus gedrückt halten, in keinem Fall Leiser zuerst loslassen.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 156

30.01.2019, 13:08:04 via Website

Jens S.

ohne Downloadmodus bringt das nichts,
Du mußt das Timing etwas ändern, eventuell beide Tasten bis zum gewünschten Modus gedrückt halten, in keinem Fall Leiser zuerst loslassen.

Ich bekomme bald krumme Finger vor lauter Drücken. Wenn ich beide Tasten gedrückt halte kommt erst das große übliche Logo, dann verschwindet es wieder, kommt wieder, verschwindet wieder u.s.w.
Jeder Zyklus dauert ca. 10 Sekunden (geschätzt) Lasse ich irgendwann die Powertaste lost und halte "leiser" weiter startet das Handy normal mit dem Hinweis "Sicherer Modus)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 156

30.01.2019, 16:29:52 via Website

Jens S.

versuch folgendes:
Lauter+Leisertaste drücken und jetzt das USB Kabel anstecken
https://www.youtube.com/watch?v=ywotum4bDjM

Super - so geht's. Oder andersrum auch. Also Kabel bei ausgeschaltetem Gerät anschliessen und dann beide linke Tasten drücken und wieder loslassen. Aber beide Methoden sind nicht ganzs stabil. Eher Glücksspiel - oft kommt auch ein grüner hochlaufender Kreis mit Prozentzahlen. Soll wohl eine Ladestandsanzeige sein.

Auch Odin reagiert jetzt anders. Der Dialog sieht eigentlich perfekt aus. Aber trotzdem bekomme ich danach keinen Start in den TWRP hin. Egal was ich versuche - immer nur dieses Bild laut Anhang. Wobei ganz extrem kurz davor noch ein anderes Bild aufblitzt. Vielleicht 1/10 Sekunde. Irgend ein Warnlogo (!) und ein Androidmännchensymbol. Ich kann aber keinen Inhalt interpretieren. Isz einfach nur ein Blitz.

Und zusätzlich unten im Bild eine Fehlermeldung. Die hatte ich aber schon vor dem allerersten Versuch bevor ich was gemacht habe. Habe eben mal ein Werksreset versucht. Bleibt aber alles wie gehabt.

Irgendwie geht das mit dem Download des TWRP doch schief. Obwohl ODIN positiv abschliesst. Ist vielleicht die falsche Version?

User uploaded photo
User uploaded photo

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5.652

30.01.2019, 16:39:35 via App

das ist das Stockrecovery,
Du mußt in Odin den Haken bei autoreboot entfernen und manuell ins Recovery booten, das müsste mit der Lauter+Powertaste gehen.
die falsche Version wäre auch denkbar,
j6ltedx hast Du versucht,im Recovery steht j6ltexx, kann aber auch funktionieren

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 156

30.01.2019, 18:08:46 via Website

Jens S.

das ist das Stockrecovery,
Du mußt in Odin den Haken bei autoreboot entfernen und manuell ins Recovery booten, das müsste mit der Lauter+Powertaste gehen.
die falsche Version wäre auch denkbar,
j6ltedx hast Du versucht,im Recovery steht j6ltexx, kann aber auch funktionieren

Nach nun über 10 Stunden heute habe ich erst mal genug :-(

Der TWRP-Name ist tatsächlich so wie du es erkannt hast. Wahrscheinlich liegt es daran. Eine File mit dem Namen, wie ich ihn wohl brauche, gibt es im Netz nicht :-(

Die Fehlermeldung unten scheint nicht besonders relevant zu sein. Die haben laut Internetsuche sehr viele, ohne dass es irgendwelche negativen Auswirkungen hat.

Wie komme ich nur in diese TWRP?

Oder kennt sonst noch jemand eine Möglichkeit diese Kiste zu rooten? Ohne Root ist es für mich wertlos und ich bleibe bei meinem J5.

Danke für deine viele Hilfe.

Hilfreich?
Diskutiere mit!