Virensuche auf dem Smartphone

  • Antworten:1
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 13

29.01.2019, 09:07:46 via Website

Hallo Ihr Lieben,
Wie kann ich definitiv feststellen ob sich in meinem Smartphone Nubia N2 Viren befinden.
L G Hartmut

— geändert am 29.01.2019, 09:20:16 durch Moderator

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 16.450

29.01.2019, 09:34:17 via Website

Gar nicht! Definitiv ist ohne nie möglich.

Auf Smart Devices ist die Fehlerrate sehr hoch. Viren im klassischen Sinn gibt es quasi nicht. Würmer sind verbreiteter. Das größte Risiko unsere Privatsphäre zu verletzen, holen wir selbst auf die Geräte. Das sind Tracker in Werbe- und Analysemodulen, auf die Malware Scanner nicht anspringen.

Die Antwort war noch nicht komplett. Ein Virenscanner läuft, wie jede andere App, in seinem Bereich, hat aber viele Rechte. Rootrechte hat er jedoch nicht. Ein Virus oder ein Wurm hat sich hingegen möglicherweise genau diese Rechte verschaffen können. Damit wäre die Schadsoftware dem Malware Scanner überlegen und könnte ihn austricksen oder stoppen.

Besser ist Vorsicht bei der App-Auswahl und der Quellen. Das ist jedoch ein komplexeres Thema und erfordert auch Lernaufwand. Rezepte sind diesbezüglich schwierig.

Ist ein Gerät befallen, oder hat man den Verdacht, ist ein Full-Wipe und Neuinstallation des Systems der einzig sinnvolle Ratschlag. Denn ob alle Elemente automatisch oder per Hand gelöscht sind, lässt sich nur mit viel Fachwissen und Aufwand prüfen.

— geändert am 29.01.2019, 09:51:15

Grüße
Aries


#deletewhatsapp
Nutzt offene Systeme!

Jabber/XMPP!


Clientempfehlung:
Android: Conversations | iOS: ChatSecure | Windows/Linux: Gajim | MacOS: Monal

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel