Samsung Galaxy S8 — Kamera mit Blitz löst in WhatsApp immer im falschen Moment aus

  • Antworten:14
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

23.01.2019, 14:14:30 via Website

Hallo liebe Leute,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich in Whatsapp ein Foto mit Blitz machen will, löst die Kamera genau denn aus wenn das Bild durch den Blitz nicht ausgeleuchtet wird. Außerdem ist auch der Kameraton nicht mehr zu hören. Ich habe mein Telefon (Samsung S8)schon auf Werkseinstellung zurück gesetzt und Whatsapp neu installiert aber ohne Erfolg. Ein Freund von mir und ein Arbeitskollege die auch ein S8 besitzen haben auch dieses Problem, ist ihnen aber bisher noch nicht aufgefallen. Normalerweise kann das doch nur an Whatsapp liegen. Eine Anfrage an Whatsapp brachte nur eine sinnfreie vorgefertigte Roboterantwort, die mit dem Problem nichts zu tun hat. Hat jemand hier im Forum auch das gleiche Problem oder weiß jemand woran das liegen könnte und tritt das Problem auch beim Galaxy S9 auf? Für Hilfe wäre ich dankbar
Gruß
Ulf

— geändert am 23.01.2019, 14:32:03 durch Moderator

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 285

24.01.2019, 07:44:35 via App

Hallo

Habe es gerade probiert, bei mir ist alles ok. Oneplus 6t somit kann es nicht an WhatsApp liegen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

24.01.2019, 09:20:46 via Website

Hallo Carsten,

danke dir für deine Rückmeldung. Das dachte ich mir schon, dass das mit einem 6T keine Probleme gibt. Ein Kollege von mir hat es auch mit einem Huawei P20 probiert und ein Freund von mir mit einem alten Galaxy S5. Da hat es auch funktioniert. Ich vermute es liegt am Galaxy S8 in Verbindung mit Whatsapp. Vielleicht auch beim S9. Schon sehr seltsam.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 819

24.01.2019, 09:42:13 via App

Bei unseren Samsung Geräten ( S8, S9 und S9+) kein Problem damit.
Blitz löst zeitgleich mit der Kamera aus.

— geändert am 24.01.2019, 12:50:22

Beste Grüße
Kay 😊
Samsung Galaxy S10 plus (SM-G975F)
Ceramic-Black|8 GB /512 GB + 256 GB microSDXC
MagentaMobil XL-LTE | Android 9 One UI
SAMSUNG Galaxy Tab S4
SAMSUNG Galaxy Watch
SAMSUNG Galaxy Buds

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 130

24.01.2019, 09:52:26 via Website

Ich habe das bei meinem S9+ auch. Allerdings mach ich das Foto immer mit der normalen Kamera und verschicke es dann erst.

— geändert am 24.01.2019, 09:52:51

Samsung Galaxy S9+
Samsung Gear S3

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.581

24.01.2019, 09:56:04 via App

Dieses Problem kann ich nicht bestätigen, allerdings sind die Bilder, die direkt von WhatsApp gemacht wurden, weniger scharf als die, die mit der Kamera app gemacht wurden. Deshalb mach ich die Bilder mit der Kamera app und verschicke die dann, würde ich an deiner stelle auch machen.

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

24.01.2019, 10:25:04 via Website

Danke Kay, danke Jannik, danke Twoja

ist schon komisch, dass das so unterschiedlich ist. Denn kann ich nur warten, dass Whatsapp das irgendwann mit einer neuen Version behebt. Es @Jannik: Ja das mache ich auch so. Ist zwar etwas umständlich meiner Meinung nach aber anders geht's ja nicht
@Twoja: Stimmt aber ich mache ja auch nur schnell mal einen Schnappschuss über Whatsapp.
Gute Bilder mache ich auch mit der Kamera App

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.022

24.01.2019, 10:45:07 via Website

Denn kann ich nur warten, dass Whatsapp das irgendwann mit einer neuen Version behebt.

Zum technischen Verständnis aus Entwicklersicht.

Whatsapp hat kein eigenes Kamera-Modul - es benutzt das bereits Vorhandene.
Wenn Dieses das Bild erstellt hat , übernimmt Whatsapp das voll aufgelöste Bild , reduziert es und schickt es dann weiter.

Dein Blitz-Zeitproblem liegt nicht an Whatsapp und wird auch niemals von Diesen behoben werden , denn es liegt darin kein Fehler vor.

— geändert am 24.01.2019, 12:47:23

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 819

24.01.2019, 12:53:21 via App

Wie verhält es sich denn wenn Du mit der Kamera ein Bild mit Blitzlicht aufnimmst? Besteht das Problem da auch, konntest Du es da auch beobachten?

Beste Grüße
Kay 😊
Samsung Galaxy S10 plus (SM-G975F)
Ceramic-Black|8 GB /512 GB + 256 GB microSDXC
MagentaMobil XL-LTE | Android 9 One UI
SAMSUNG Galaxy Tab S4
SAMSUNG Galaxy Watch
SAMSUNG Galaxy Buds

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.022

24.01.2019, 12:55:47 via Website

Kay H.

Wie verhält es sich denn wenn Du mit der Kamera ein Bild mit Blitzlicht aufnimmst? Besteht das Problem da auch, konntest Du es da auch beobachten?

Beschreibt er bereits im ersten Post

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Blurryface
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 892

24.01.2019, 14:00:26 via App

Bei meinem S9+ ist das auch.
Blitz geht an, Kamera stellt scharf, Blitz geht aus und dann wird das Foto gemacht.
Wäre mir durch den Thread hier aber nie aufgefallen, da ich Bilder immer mit der Kamera-App mache und dann erst versende.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 819

24.01.2019, 16:33:05 via App

swa00

Kay H.

Wie verhält es sich denn wenn Du mit der Kamera ein Bild mit Blitzlicht aufnimmst? Besteht das Problem da auch, konntest Du es da auch beobachten?

Beschreibt er bereits im ersten Post

Kann ich so im ersten Post nicht lesen. Dort ist lediglich von Whatsapp die Rede...🙄

Beste Grüße
Kay 😊
Samsung Galaxy S10 plus (SM-G975F)
Ceramic-Black|8 GB /512 GB + 256 GB microSDXC
MagentaMobil XL-LTE | Android 9 One UI
SAMSUNG Galaxy Tab S4
SAMSUNG Galaxy Watch
SAMSUNG Galaxy Buds

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

25.01.2019, 14:06:01 via Website

Hallo Kay,

nein in der Kamerapp funktioniert alles ganz normal und die Fotos werden ausgeleuchtet.
@swa00: Denn kann es doch nur an Android liegen oder? Meine letzte Hoffnung wäre denn noch
dass das Update auf Android 9 abhilfe schafft.
Gruß

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2

28.01.2019, 18:49:10 via Website

Ganz so kann es ja nicht sein, denn die Bilder aus WhatsApp heraus sind definitiv schlechter als die aus der Samsung-Kamera-App. Auch vor dem runterrechnen. Deswegen machen ja die meisten die Bilder mit der kamera und und verschicken sie dann erst.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel