Suche die eierlegende Wollmilchsau-Navi-App

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 77

21.01.2019, 22:48:02 via Website

Hallo,

was sollte sie können und haben?

  • Live Traffic
  • Stauerkennung, aber so, dass nicht nur auf der ausgewählten Strecke Teilstücke z. B. rot eingezeichnet sind, sondern auch auf Alternativrouten, die oft nur grau angezeigt werden, wenn man sich dann für eine Alternative auswählt, erscheinen dann auf einmal doch rote Teilstücke
  • Anzeige, ob Alternativroute um welche Dauer schneller oder langsamer ist
  • Anzeige der gps-Geschwindigkeit
  • Live-Berechnung und Auswahlmöglichkeit von schnelleren Alternativrouten
  • möglichst immer die automatische Auswahl der App, nicht nur zu Beginn, sondern auch unterwegs, der schnellsten Route, ohne dass man die bestätigen muss
  • Live-Berechnung und -Anzeige von voraussichtlicher Fahrt- und Ankunftszeit
  • Fahrspuranzeige

Welche Navi-App hat möglichst all das und noch mehr oder kommt zumindest nah dran?

Danke Euch.

Gruß

Bud

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16.450

21.01.2019, 23:09:57 via Website

Schau Dir Magic Earth an. Das hat ziemlich viel von dem, was du erwartest und ist eine wirklich datenschutzfreundliche Navi-App.

  • keine Werbemodule
  • keine Trackingmodule
  • keine Social-Media-Module

Alle anderen Navi-Apps enthalten irgendwelche Tracking-Module und sind teilweise vollgepropft mit Social-Media-Modulen.

Ich selbst hatte noch keine Gelegenheit, sie intensiv genug zu testen, bin aber bisher zufrieden. Teilweise fehlen Adressen, aber da die App auf OpenStreetMap basiert, kann man selbst dazu beitragen, diese zu ergänzen.

OSMand wäre in der Version von F-Droid vergleichbar und wird Dir vielleicht empfohlen. Bei Strecken ab 250/300 km war diese App bei der Routenberechnung jedoch unendlich lahmarschig und damit für mich unbrauchbar.

Scout - GPS Maps und Navigation hat mir gute Dienste geleistet, ist mit der aktuellen Version aber genauso mit Trackern gespickt, wie die anderen Navi-Apps.

— geändert am 21.01.2019, 23:19:27

Grüße
Aries


#deletewhatsapp
Nutzt offene Systeme!

Jabber/XMPP!


Clientempfehlung:
Android: Conversations | iOS: ChatSecure | Windows/Linux: Gajim | MacOS: Monal

Bud Hill

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.303

21.01.2019, 23:36:45 via Website

@Bud Hill: zur eierlegenden Wollmilchsau hat jeder seine eigenen Phantasien und Träume, insofern wirst du's ausprobieren müssen. Ich nutze ME seit 1J und stimme Aries zu. Außerdem schätze ich das Simple-is-best-Konzept der Einstellungen und Benutzerführung. Die App hat auch nervige Bugs, aber ME bietet Helpdesk /Entwickler, die BugReports lesen und Bugs beseitigen wollen.

Bud Hill

Antworten
  • Forum-Beiträge: 77

22.01.2019, 07:45:33 via Website

Kann man bei ME Live Traffic/Staumeldungen ... aktivieren?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.628

22.01.2019, 07:59:09 via Website

Für mich sind die Staumeldungen bei TomTom am besten, sogar auf Landstraßen sehr genau.
Die App kann man auch kostenfrei für 75 km im Monat nutzen und somit testen.
Erfüllt auch die meisten Deiner Bedingungen.
Es gibt keine Kaufversion, nur eine Mietversion für 20 EUR pro Jahr, kann dafür aber auch auf mehreren Geräten installiert werden, welche nicht mal das gleiche Google-Konto haben.

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.303

22.01.2019, 09:26:47 via Website

Bud Hill

Kann man bei ME Live Traffic/Staumeldungen ... aktivieren?

Ja: Einstellungen >mobile Daten >Verkehrsmeldungen
(Ich bin kein Vielfahrer und zufrieden mit der Aktualität der Staumeldungen und Sperrungen, aber es gibt Glaubenskriege darüber, welche NaviApp das am besten kann.)

Antworten
Empfohlene Artikel