Benachrichtigungen im Sperrbildschirm nur(!) in der Statusleiste anzeigen lassen...

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

17.01.2019, 11:21:04 via Website

Hallo,

euch hängt das Thema sicher zum Halse raus wie mir, aber ich kann ja auch nix dafür das Android ein wirrer Dschungel an Einstellungen ist, wo sich immer ungefragt iwas ändert :)

Ich kam vom Xperia Z5, wechselte dann auf das Mate 10 Pro(also auch ein Wechsel von Android 7 zu 8, später sogar auf Android 9). Und zu meiner Verwunderung zeigte das Mate 10 standardmäßig die Nachrichten, bspw. von WhatsApp, im Sperrbildschirm MITTIG an, ohne irgendein Symbol in der Statusleiste ... was ich nicht will.
Ich meine auch nicht diese Pop Up Fenster von Whatsapp, das ist ja nochmal was anderes(obwohl es eigentlich ja das Gleiche ist, von der Funktion her).

Da mir das tierisch auf den Keks bin, und auch Android 9 ne Katastrophe auf dem Huawei ist, hab ich mir das XA2 Ultra zugelegt. Zurück zu Bewährtem :)

Allerdings ist es dort auch so, dass die Benachrichtigungen im Sperrbildschirm nur mittig angezeigt werden. Und das kekst mich (angry)

Was ich möchte ist, dass wenn eine neue Nachricht kommt, und das Handy ausgeschaltet ist, ich es dann anmache(nicht entsperre, nur anmachen) und oben in der Statusleiste sehen kann, was es Neues gibt. Also bspw. Mails, WhatsApp Nachrichten, etc. und dann das entsprechende Symbol davon. Und dann möchte ich diese Leiste runterziehen und entscheiden ob ich antworte/lese oder nicht bzw. in die App selber gehe, oder nicht.

Wie stelle ich das ein? Googlen hat nicht geholfen, entweder gehts in den Themen um was anderes oder es gab keine Lösung, und das kann es nicht sein.

Meine Whatsapp Einstellungen sind alle auf default, bis auf "Benachrichtigungen mit hoher Priorität benutzen", das habe ich ausgemacht.
In den Systemeinstellungen habe ich zwar schon rumgespielt, aber eigentlich alles wieder so eingestellt, wie es default ist.

Ich habe dazu kein Backup benutzt. WhatsApp ist neu installiert(und das Problem bezieht sic hja nicht nur auf Whatsapp, es wird generell überhaupt kein Symbol im Sperrbildschirm angezeigt).

Grad ist übrigens eine Mail reingekommen, auch wieder fett mittig auf dem Sperrbildschirm ;(

Bitte helft mir doch mal, wenn nötig mache ich auch noch Foto svon den Einstellungen, ist aber etwas Fummelei die Fotos hier hochzuladen. Ich möchte doch nur das alles so ist wie vorher.

Kann es sein dass sich generell die Anzeige von Android 7.1 auf 8 gewechselt hat? Mit dem alten Sony lief alles perfekt(wäre der Akku nicht im Arsch gewesen, hätte ich es immer noch).

Vielen Dank.

PS: Was mich auch stört ist, dass anstatt der Symbole oben links im Sperrbildschirm, dort nun meine beiden Anbieter meiner Sim Karten stehen ... auch eine extrem unnütze Anzeige, ich kenne meine Anbieter, warum müssen die bitte im Sperrbildschirm angezeigt werden? Das ist eine völlig nutzlose Anzeige, aber die nützlichen Symbole, für bspw. neue Nachrichten, die sind standarmäßig raus. Verstehe das einer wer will ...

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1

18.01.2019, 07:12:05 via App

Moin.

Schau mal:

  • Einstellungen
  • Sicherheit & Standort
  • Einstellungen für Sperrbildschirm
  • Auf dem Sperrbildschirm
  • Dort dann "Keine Benachrichtigungen" einstellen

Meinst Du das?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3

18.01.2019, 11:34:12 via Website

Nein, denn dann bekomme ich ja gar keine Benachrichtungen und muss erst das Gerät entsperren, in WhatsApp(bspw.) reingehen und dann sehe ich erst dass jmd geschrieben hat.

Ich denke ich habe oben klar beschrieben was ich möchte, bei neuen Nachrichten Symbole oben in der Statusleiste als "Hinweis" auf neue Nachrichten, im Sperrbildschirm, ohne bildschirmfüllende Nachrichtne quer übern Bildschirm.

Aber das Forum scheint ja eh relativ tot ... wenn nur ein neu registrierter User antworte ;(

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Pippi
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 5.280

18.01.2019, 13:23:03 via App

Hi,
Geduld ist nicht deine Stärke oder?
wenn jemand dir eine Lösung hätte präsentieren können dann wäre das schon passiert.
und so lange ist dein Beitrag noch nicht her.

wo das bei Huawei ist, weil ich nämlich auch nicht. bei mir unter Benachrichtigungen und vertrauliche B ausschalten. und dann hast du bei WhatsApp beispielsweise auch noch Einstellungsmöglichkeiten mit dem Pop-up.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.278

18.01.2019, 14:58:11 via Website

Oryx Explains

Gibt es hier keine aktiven User?

Klar. Es gibt nur schlicht keine Einstellung dafür.

Der Sperrbildschirm ändert sich halt mit jeder Android-Version und man muss sich irgendwie damit arrangieren. Der Benachrichtigungsbereich der Statusleiste ist im Sperrbildschirm nicht sichtbar - dort steht stattdessen der Provider. Einige wenige Hersteller mögen das anderweitig angepasst haben.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 637

19.01.2019, 00:51:05 via Website

Eine Möglichkeit, um zumindestens nur die App angezeigt zu bekommen, wäre der App-Symbolindikator.
Dazu gehst Du auf Einstellung und dann auf Benachrichtigungen.
Dort kannst Du dann im App-Symbolindikator den Stil des Indikators einstellen.

Das was Du Dir vorstellst funktioniert so leider nicht. Aber das hat Dir ja schon @Luigi geschrieben.
Außerdem kannst Du ja ganz bequem die Nachrichten wegwischen, auf dem Sperrbilschirm.

Übrigens, einige Einstellungen sind abhängig vom Smartphone.

Ansonsten muss man nicht alles Verstehen, manchmal sind Dinge wie sie nun mal sind.
Bei mein Galaxy Note 8 gibt es auch ein paar Dinge die ich beim Galaxy Note 3 viel besser gefallen haben.
Da wurden einige Dinge "Verschlimmbessert".:?
Ich könnte im Nachhinein die Dinge ändern aber dazu müsste ich das Gerät rooten mit der Gewissheit das dann meine Garantie erloschen ist.
Also nehme ich dies jetzt so hin, da ich das Gerät ja wollte.

Wenn 2 Personen in einem Zimmer sind und 3 gehen raus, dann müsste einer ins Zimmer kommen, dass keiner mehr drin ist. (laughing) (laughing) (laughing)

Früher hatte man ein Tagebuch, und wehe es hat jemand gelesen :-((angry):-(
Heute hat man Facebook, und wehe es liest niemand... (cool)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dafür aber jede Menge Nieten(danger)(danger)(danger)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 17.794

19.01.2019, 01:08:48 via Website

Ich habe das XA2 (ohne Ultra):

Einstellungen -> Bildschirmsperre & Sicherheit -> Einstellungen für Sperrbildschirm -> Benachrichtigungen anzeigen: Keine Benachrichtigungen anzeigen.

Damit ist der Banner weg.

Viele Grüße
Aries

Hilfreich?
Diskutiere mit!