Display Overlay schiere Verzweiflung

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 44

17.01.2019, 11:15:23 via Website

Hi ich hab ne Frage an euch...
Seit ein zwei Jahren habe ich bei Android dieses Problem mit den Display Overlay das Apps erlaubt einfach irgendwelche Oberflächen über anderen darzustellen. Nun bin ich ein Nutzer der viele Apps nutzt und deshalb vermutlich auch ein Problem damit habe.

Jedenfalls meine Frage gibt es eine Möglichkeit wenn ich jetzt zum Beispiel aufeinmal eine Display Overlay Anzeige bekomme egal ob als Webe Fullscreen oder neuen Lockscreen ist es möglich von dieser irgendwie auf die App zu kommen die diese verursacht bzw. dem zugrunde liegt?

Ich finde Google sollte eine Richtlinie dafür einführen, dass auf diesen Oberflächen einen Hinweis sein muss um zu wissen aha das kommt von dieser oder der anderen Apps...
Weil so sucht man sich ja dumm und dämlich und weiß nie wirklich woher das Zeug kommt

Klar kann ich und den App Berechtigungen eine nach der anderen abstellen und somit Display Overlay Berechtigungen entziehen und schauen ob es diese eine spezielle App war aber das kanns doch nicht sein sone Arbeit für jede einzelne App 🤔

Meine Frage auch gibts vielleicht eine externe App die mir das ganze etwas erleichtert?
Wo ich vielleicht alle Display Overlays aufeinmal abstellen kann?
Wäre praktisch weil dann kann ich wenigstens einzeln eine App testen ob sie schuld ist indem ich nur der dann die Berechtigung gebe.

Hab schon so apps wie
https://play.google.com/store/apps/details?id=jp.sfapps.alertwindowchecker
probiert aber der zeigt mir da garnicht alle Apps an die in meinem Telefon wirklich Display Overlay berechtigt sind, eventuell verwechsel ich da auch was aber ich könnte jedenfalls im Playstore auch keine geschieden Apps finden hierzu...

Zum Beispiel
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.screeningworld.screenoverlaydetected
zeigt mir komplett alle meine Apps in einer Liste was ja Schwachsinn ist weil ich speziell nur die Apps sehen möchte die Display Overlay auslösen und ich schnelle Switches für einzelne als auch am besten für alle habne will um dies zu unterbinden und allgemein Hilfe für die spezielle & schnelle/einfsche Identifizierung der Display Overlays...

Ich hab auch kein Bock mich nur dafür an PC zu hocken und mit adb zu loggen was das Display Overlay vielleicht auslöst... Muss ja so möglich sein weil sonst finde ich das ganze echt Dumm gemacht und auch echt undurchsichtig....

Mich interessieren eure Meinungen hierzu, wie geht ihr damit um?
Ich meine an sich sind Overlays ja ganz toll wenn sie nützlich sind und nicht nur heimlich irgendwelche zusätzliche Werbung oder Lockscreen auf euer Telefon bringen... 😄

Auf der anderen Seite habe ich zurzeit einen Lockscreen der echt cool ist weil er da sogar App Verknüpfungen erlaubt und ich würde gern wissen woher der kommt aber da ist halt ebenso kein Hinweis...

MfG
Marci

— geändert am 17.01.2019, 11:26:53

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 34.605

17.01.2019, 11:23:45 via App

schau mal in diesen Threat,
zum Beispiel
https://www.androidpit.de/forum/705270/display-overlay-deaktivieren-wird-nicht-gefunden-in-der-liste
(oder in einem der anderen vorhandenen)
vielleicht hilft das weiter

— geändert am 17.01.2019, 11:24:38

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 44

17.01.2019, 11:55:07 via Website

(nerd)
Naja glücklich macht mich das ganze grad nicht wirklich...

Hab jetzt die App "App OPs" mit samt Premium und Root Funktionen gekauft die direkten Zugriff auf diese System Berechtigungen zulässt...
Habe auch alle Apps jetzt mal unter Display Overlay deaktiviert allerdings habe ich immernoch einen veränderten Lockscreen 🤔 liegt des eventuell einer anderen Berechtigung zugrunde?

Trotzdem finde ich allgemein man slllte dem User ersichtlich machen zu welcher App welche Anzeige, eingeblendet Oberfläche gehört....

Ist doch total Mist und Schwachsinn etwas anzuzeigen ohne dem Nutzer zu zu sagen hey das kommt von der und der App...

Bei Apps an sich kann man ja im App Switvher schauen welche App das gerade ist...
Warum gibt's sowas nicht auch für dieses Mysterium Overlay (angry)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 44

17.01.2019, 14:03:01 via Website

Naja is auch egal ich kanns ja eh nicht ändern...
Ich finds trotzdem beschissen wie die das gemacht haben...

Kann mir vielleicht trotzdem jemand sagen wie diese App heißt die mir diesen tollen Lockscreen beschert?

image

Weil wenn ich das wüsste würde ich die kaufen damit ich die Werbung weg habe...
Ich finde die App Shortcutz echt praktisch vorallem direkt ins WhatsApp vom Lockscreen echt Subba Sach ☺️
Nur kein Plan woher der kommt wie gesagt hab da kein Überblick.

Okay sorry hab jetzt irgendwie selbst rausgefunden wozu der gehört und zwar über die Notification Berechtigung die die App benötigt welche ich zurückgezogen hatte.

Das schickte mich unter die App Einstellungen

=====> Lockscreen = Smart Scan App
(QR Code Scanner)

Somit wäre das eigentlich hier geklärt,
Trotzdem wüsste ich gerne eine bessere einfachere Möglichkeit mit Display Overlays umzugehen, da ich des öfteren auch Fullscreen Webe Einblendungen bekomme selbst auf dem Home Bildschirm welche ja auch Overlays sind denke ich 🙄 wenn ich einfach nachschauen könnte wo dieses Overlay dazu gehört (zu welcher App) könnte ich ganz einfach diese eine App entfernen 👀 aber SO wies jetzt ist,
ist das ein einziges, zeitaufwendige Gesuche...

— geändert am 17.01.2019, 14:12:06

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 25.900

17.01.2019, 14:05:25 via Website

Es wäre nicht verkehrt, wenn du schreiben würdest,welche Android Version?
Ausserdem spuckt Tante Google viele Vorschläge, wenn du “Display Overlay deaktivieren“ eingibst.

Vielleicht findest du so Anregungen?

https://www.androidpit.de/display-overlay-erkannt-fehler-beheben-loesung

— geändert am 17.01.2019, 14:06:10

💕🎀 Tierschutz-Shop 🎀💕

. . . . . .

Den leidenden Tieren zu helfen ist so einfach

. . . . .
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel