SQLite - Backup erstellen

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 215

16.01.2019, 09:46:09 via Website

Abgesehen von diversen programmtechnischen Möglichkeiten aus der App heraus, schwebt mir noch eine andere Möglichkeit vor, zu der ich Euch befragen möchte.

Es gibt ja sogenannte SQLite-Editoren. Mit denen müßte man doch auch eine SQLite-Datenbank bearbeiten oder kopieren können, oder?

Ich stelle mir das so vor, dass man das Tablet oder das Smartphone per USB mit dem PC verbindet und dann vom Editor aus auf die Dateistruktur des Tablets geht und die SQLite-Datenbank öffnet oder kopiert.

Das wäre ja ein ziemlich einfacher Weg. Aber in der Praxis sieht das oft anders aus. Fängt schon damit an, die Datenbank im richtigen Ordner zu finden.

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Anregungen für mich?

Danke!

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 857

16.01.2019, 10:19:16 via Website

Hallo
also die Datenbank Datei befindet sich in deinem Projekt Ordner. Der ist ohne Root Rechte nicht mit USB zu erreichen. /data/data/ dein packetname/databases/database.db

Du könntest die Datei in deiner App auf die SD-Karte kopieren dann per USB bearbeiten und danach in deiner App wieder in den Projekt Ordner zurück Kopieren.

Ob das Bearbeiten mit externen Tools sinnvoll ist lasse ich hier mal weg. Denn du kannst dir mit diesen Tools auch die Datei zerstören so das sie dann nicht mehr in deiner App gelesen werden kann.

Das Kopieren muss in der App erfolgen von dir selber geschrieben den nur die App oder Root hat die Rechte dazu.

Hier ist dir auch schon ein guter Link zu dem Thema gegeben worden.
Trotz grosser Diskussion.

https://www.androidpit.de/forum/767775/im-und-export-von-sqlite-dateien
https://stackoverflow.com/questions/6540906/simple-export-and-import-of-a-sqlite-database-on-android

— geändert am 16.01.2019, 10:47:22

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 215

16.01.2019, 10:57:42 via Website

Danke Jokel,

das waren schon ein paar gute Infos.

Ich muss das einfach mal ausprobieren.

Hilfreich?
Diskutiere mit!