Nach Root: Apps gelöscht - Kamera, Taschenlampe funktionieren nicht mehr

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

10.01.2019, 18:30:50 via Website

Hi Leute,
ich habe mein Galaxy A5 2017 gerootet, was problemlos funktioniert hat.
Wenn ich nun aber anfange gewisse Apps zu löschen, gibt es Probleme und zwar in Bereichen, die mit den Apps eigentlich nicht in Verbindung stehen sollten.

So geht z.b. die Kamera nicht mehr (sie startet zwar, das display bleibt aber schwarz), ebenso geht die traschenlampe nicht mehr (angeblich verwendet nun eine andere App die Taschenlampe). Versuche eine neue T-Lampenapp zu installieren bringen nichts.

Gelöscht (mit Titanium Backup) wurden: Gmail, Samsung Mail App, Samsung Health, Chrome Browser, Samsung Internet, Google Video, Google Music, Hangouts und bestimmt noch was, was ich vergessen habe. Meiner Meinung nach keine potentiell wichtigen Apps, an Google habe ich mich z.b. nicht rangewagt.

Als Custom Rom ist TeamWin drauf, es wurde auch davor alles schön gewiped…

Habe mir mittlerweile Adroid neu drauf gemacht, dann geht wieder alles. Zuvor hatte ich das ganze schonmal, damals habe ich auch die Facebookgeschichten gelöscht, dann ging das Wifi nicht mehr...

Kann man diese ganzen kackapps einfach nicht löschen, oder gibts Abhilfe??
Danke!
Oliver

— geändert am 10.01.2019, 18:32:18

Diskutiere mit!
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.224

10.01.2019, 18:36:22 via App

Hallo Oliver,

herzlich willkommen hier im Forum (*)

du kannst zum testen die Apps auch mit TB einfrieren und schauen wann der Fehler auftaucht. Und TeamWin ist kein CustomRom sondern CustomRecovery.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3

15.01.2019, 11:49:17 via Website

Sodala, ich konnte problemlos alle Apps, die ich nicht benutze einfrieren. Es funktioniert alles.
Warumkann ich sie denn dann nicht löschen? Warum funktionieren auf einmal diverse Funktionen nicht mehr, wenn ich eine dafür völlig irrelevante App lösche...

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.299

15.01.2019, 12:36:08 via Website

Mach ein TWRP-Backup vom jetzigen Zustand.
Deinstalliere die gefrorenen Apps dann. Vllt war das System mit den unerwarteten Seiteneffekten vorher schon beschädigt.
Ich würde aber für den Anfang ne Lite-ROM nehmen. Damit bekommst du wsl ein stabileres Gesamtpaket.

N5X + gzosp 9 🔸 OP6 + Oxygen 9🔸HTC Desire bravo :)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel