Welchen Android Smartphone lohnt sich als Kassensystem in der Gastro ?

• Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 74

09.01.2019, 12:39:01 via App

Habe mir überlegt als Übergangshandy ein Handy zu kaufen welches man als Kassensystem benutzen kann. (Hätte dann schon 1 von 4)
Hohe Akkulaufzeit und keine überdimensionale Größe. Fotos und LTE wären vielleicht auch noch wichtig. Es sollte nicht mehr wie 300€ kosten und wenn möglich, lang genug Sicherheitsupdates haben, damit keiner das System "hacken" kann und eventuel eine Rechnung von 35€ zu 3,5€ ändern kann.

Oder lieber einfach ein paar gebrauchte IPads (Mini) kaufen da die einfach sicherer sind ?

— geändert am 09.01.2019, 12:40:19

Antworten
  • Forum-Beiträge: 17.439

09.01.2019, 13:00:55 via Website

An Kassensysteme werden spezielle Anforderungen gestellt. Ob die durch Android-Telefone abgedeckt wären, kann ich nicht beurteilen. Zu der Gerätewahl kann ich Dir aber eine Meinung sagen. Gebrauchte iOS-Geräte für maximal 300 EUR dürften kine Updates mehr bekommen oder nicht mehr lange erhalten. Ebenso sollte das Alter der Akkus beachtet werden. Alte Akkus müssten erneuert werden, was zusätzliche Kosten bedeutet, gerade erneuerte Akkus lassen den Kaufpreis steigen.

Aus diesem Grund sind neue Android-Geräte der Mittelklasse bestimmt nicht schlechter.

Ich würde die Geräte in einem eigenen gesicherten WLAN und einem eingenen IP-Subnetz laufen lassen, in das sich keine Gäste einloggen können. Das WLAN sollte ausschließlich WPA2, anders WPA-AES (nicht WEP und nicht WPA, anders WPA-TKIP) können. Auch solltest Du überlegen, ob Du den Zugang der Geräte ins WLAN nicht per Radius-Server erlaubst, anstatt den im Heimbereich üblichen Preshared Key (PSK).

Zu überlegen ist, wie Du verhinderst, dass Deine Angestellten eine SIM-Karte einlegen und damit den von Dir kontrollierten Bereich verlassen könnten.

Grüße
Aries

Die häufigste Lüge aller Zeiten:
„Ich habe die Nutzungsbestimmungen gelesen und stimme zu!“

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.332

09.01.2019, 13:02:30 via Website

Wenn du es richtig haben möchtest , dann besorge dir Samsung Devices mindestens KNOX 2.8 und konfiguriere Diese dir nach deinen Bedürfnissen. Dann ist auch Sicherheit gewährleistet

Diese Vorgehensweise wird in der Industrie , auch gerade in Gaststätten eingesetzt.
Zumal du bei einem KassenSystem und Smartphone gesetzliche Auflagen erfüllen musst .

Alles Andere von der Stange wird dir Probleme bereiten und ist auch für diesen Zweck nicht zugelassen

— geändert am 09.01.2019, 13:03:17

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten

09.01.2019, 13:12:08 via App

Danke für alle Antworten, hat mir sehr geholfen !

Blackview BV9000Pro
Blackview P10000Pro
Blackview bv5800
Blackview bv8000pro outdoor 
OUTKITEL WP2
OUTKITEL WP5000
OUTKITEL K10
OUTKITEL K7
Ulefone Power 5
Ulefone Armor 5

Habe mir keine Videos oder Reviews zu den Handys angeguckt. Haben aber laut Hersteller gute Werte für einen guten Preis und da man die alle auf Amazon kaufen kann, habe ich 2 Jahre safe Garantie. Bekommt man irgendwo Mengenrabbat, falls ich 3-6 weitere Geräte kaufe ?

Bin auch für andere Geräte und Marken offen.

Wünsche euch allen noch einen wunderschönen Tag ✌☺

— geändert am 09.01.2019, 13:15:49

Antworten

10.01.2019, 02:46:10 via App

Bastian Siewers

Hallo zayn,

ich habe deinen Thread mal in die Kaufberatung verschoben :)

Antworten

11.01.2019, 02:30:00 via App

Saibot

Hallo Zayn,

die von dir genannten Geräte sind für das Thema Updates und Sicherheit eher ungeeignet.

Ja aber kein Hersteller bietet mehr als 3 Jahre Garantie auf Updates. Oder soll ich nur Geräte mit Android One nehmen? Sind die dann sicherer ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 552

11.01.2019, 05:53:53 via Website

Hallo Zayn,

Android One Geräte bekommen 3 Jahre Sicherheitspatches und und 2 Jahre Majorupdates. Allerdings sind diese Zeitangaben von Googles Homepage verschwunden und einige Hersteller halten sich nicht an die vorgeschriebene Update-Geschwindigkeit.

👍Thumbs up👍

Mehr über mich findest du hier: https://www.androidpit.de/user/7492492/saibot im Bereich "Zeige mehr über Saibot"

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

12.01.2019, 17:57:06 via Website

Guck dir mal das Samsung Galaxy A7 an, das erfüllt die Vorraussetzungen und ist letztes Jahr erschienen.
Es liegt jetzt bei knapp 300€.

Ps: Wenn jemand Zeit hat, ich habe auch noch ne kleine Frage gepostet. Thema: Bildschirm steuern über Laptop :D

Antworten