Samsung Galaxy A5 (2016) — NAch PIN Eingabe kommt wiederum PIN und entsperren geht nicht

  • Antworten:17
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 8

09.01.2019, 09:08:09 via Website

An unserem Galaxy Mini S5 kommt nach dem Entsperren der PIN (korrekt angezeigt) wiederum der gleiche Bildschirm.
Hier wird kein PIN oder PUK angenoommen und man kann ihn x mal eingeben.

Ein Austausch der SIm hat nicht gebracht.
Am alten Handy geht die SIM problemlos zu entsperren mittel PIN.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann bzw. wie das zu lösen ist?

P.S.: Anrufe hört man, kann aber nicht annehmen

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 9.729

09.01.2019, 11:14:17 via Website

Hallo versuch,

herzlich Willkommen bei AndroidPIT! :)

Kann es sein, dass es sich dabei um eine PIN des Smartphones, also nicht der SIM, handelt? Hast du mal probiert, das Smartphone ohne eingelegte SIM-Karte zu starten? Kommt dann auch eine PIN-Abfrage?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

09.01.2019, 11:43:30 via Website

Bin gerade nicht daheim...werde es versuchen.

Wie würde das Passwort des Handys den lauten bzw. wie setzt man es zurück?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 9.729

09.01.2019, 12:00:53 via Website

Diese PIN wählt man selber aus, in den Einstellungen des Smartphones. Wie lange habt ihr das Gerät denn schon in Benutzung? Eine PIN richtet sich nicht einfach von selbst ein. Man kann sie auch nicht einfach zurücksetzen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

09.01.2019, 14:15:03 via Website

Seit 2 Jahren.
War da als 3 mal der PIN der SIM falsch eingegeben wurde.

Was könnte man da machen?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 9.729

09.01.2019, 15:37:47 via Website

Wenn die PIN der SIM-Karte drei Mal falsch eingegeben wurde, wird die SIM-Karte gesperrt und kann nur mit der sogenannten PUK entsperrt werden, welche 8 Stellen hat. Diese sollte dir mit der SIM-Karte ausgehändigt worden sein. Im Zweifel kann dir hier aber auch der Mobilfunk-Anbieter weiterhelfen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

09.01.2019, 17:38:35 via Website

Die PIN geht doch, das ist doch das Problem (s.o.).
Es wird dann eine weitere PIN verlangt.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 9.729

09.01.2019, 17:47:59 via Website

Ich kann leider nicht wirklich folgen ...

Du hast im vorherigen Post geschrieben, dass die neue PIN-Abfrage kam, als ihr drei mal die falsche PIN eingegeben habt. Wenn man drei mal die falsche PIN eingibt, wird die SIM gesperrt.

Könntest du noch mal genau beschreiben, was genau passiert ist?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

09.01.2019, 21:56:18 via Website

wie oben beschrieben (es ging dann auch mit der PUK nichts mehr), haben wir dann eine neue Simkarte bekommen.
Problem blieb.
Simkarte ist entsperrbar, danach wird aber ein weiterer PIN verlangt. Man kann dann zwar anrufen, das Handy selbst aber nicht bedienen.

danke schonmal :)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.194

09.01.2019, 23:53:25 via Website

Das ist dann aber schon die Geräte PIN, die man vergeben kann. Wenn nach einem Neustart eine PIN Abfrage kommt ist es die der SIM, kommt dann eine weitere PIN Abfrage ist es die des Gerätes. Alle PIN's sollte man schon kennen.

So verstehe ich die Fragestellung jedenfalls ....

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

10.01.2019, 09:45:55 via Website

O.k. danke.

Die ist dann unabsichtlich eingerichtet worden.

Kann man die irgendwie wieder rausbekommen?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.194

10.01.2019, 10:26:55 via Website

Das findest du unter Einstellungen - > Gerätesicherheit (Android 8), unter Android 9 hingegen unter Einstellungen - > Sperrbildschirm.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 32.017

10.01.2019, 10:31:26 via Website

Um da was zu ändern muss man aber doch das Kennwort oder die PIN kennen.(thinking)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.194

10.01.2019, 10:48:08 via Website

Oder so lange zu probieren (das Gerät schmettert ja jeden falschen Versuch ab) bis letztendlich nach dem Google Password verlangt wird. Ich kenne das von einem S6, das war mit einem (!) Fingerabdruck gesichert und den hatte ich mir derbe verbrannt und wurde auch verweigert 'bis zum bitteren Ende', aber ohne Google Password ist Schicht im Schacht.

Übrigens: das sind viele Versuche, richtig viele! Aber mit dem Google Password kommt man letztlich hinein!

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 31

13.01.2019, 17:54:09 via App

Ich hatte das vor Weihnachten auf meinem S8+.
Ich bin in Berlin zu Samsung und die haben das Gerät dann komplett auf die Werkseinstellungen zurücksetzen müssen.
Ursache war die aktivierte Geräteverschlüsselung, die aber nix mit der SIM-Pin zu tun hat.
Mir wurde ausdrücklich dazu geraten, die Geräteverschlüsselung nicht zu aktivieren.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 9.729

14.01.2019, 10:40:57 via Website

Stefken

Mir wurde ausdrücklich dazu geraten, die Geräteverschlüsselung nicht zu aktivieren.

Hui, das ist mal spannend. Ich würde jedem ausdrücklich empfehlen, diese zu aktivieren, da damit die gespeicherten Daten schlicht und ergreifend nicht einfach ausgelesen werden können. Ohne dem Passwort oder PIN kommt dann eben niemand einfach an die Daten. Finde ich schon überraschend, dass man einem Laien davon einfach abrät...

Hilfreich?
Diskutiere mit!