Feststellen, ob User in WhatsApp registriert? Unzustellbar-Fehlermeldung?

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 207

03.01.2019, 09:25:01 via Website

Angenommen ich kenne nur die TelNummer einer anderen person, weiss aber aktuell nicht, ob diese WhatsApp installiert hat/dort registriert ist.

Ich sende dieser Person einen Gruss über WhatsApp.
Die Nachricht wird klaglos akzeptiert, auch wenn der User NICHT WhatsApp hat.

Kann ich irgendwie eine Fehlermeldung der Art "Nachricht nicht zustellbar/user unbekannt"
erhalten?

Peter

— geändert am 03.01.2019, 09:25:16

Diskutiere mit!
Blurryface
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 864

03.01.2019, 11:05:03 via Website

Das siehst du an den kleinen Pfeilen in der rechten Ecke deiner gesendeten Nachricht.

  1. Ein grauer Haken: Nachricht gesendet, aber nicht zugestellt.
  2. Zwei graue Haken: Nachricht zugestellt.
  3. Zwei blaue Haken: Nachricht gelesen. (Das lässt sich in den Optionen ausschalten. Bedeutet, dass nicht zwangläufig zwei blaue Haken kommen, wenn der Empfänger die Nachricht gelesen hat.)

Bleibt also der eine grauen Haken bestehen, kannst du davon ausgehen, dass derjenige nicht bei WA registriert ist.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 207

09.01.2019, 11:23:32 via Website

Hallo Blurryface,

Deine Antwort ist nicht richtig bzw. unvollständig.

Ích habe hier den Fall, dass ich einem User der nachweislich KEIN WhatsApp installiert hat eine
Nachricht geschrieben hatte. Bei mir wurden trotzdem zwei graue Haken angezeigt.

Zwei graue Haken bedeutet also NICHT: User ist in WhatsApp registriert hat aber Nachricht noch nicht gelesen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.249

09.01.2019, 11:50:59 via App

Normalerweise kannst du die Tel Nummer als Kontakt speichern und dann solltest du in WA sehen ob diese Person bei WA registriert ist, indem diese dann in deinen WA Kontakten auftaucht.
Wenn du allerdings nur die Nummer und keinen Kontakteintrag auf deinem Gerät hast, kannst du auch nicht feststellen ob diese Person WA hat.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 16.162

09.01.2019, 11:52:01 via Website

Soweit ich das in Erinnerung habe, kann man per WhatsApp niemandem schreiben, den man nicht im Telefonbuch hat oder der einen nicht zuvor angeschrieben hat.

Wenn jemand behauptet, er habe kein WhatsApp, Du siehst ihn aber doch im Telefonbuch, kann das drei Gründe haben:

  1. Er hatte mal WhatsApp, hat jedoch nur die App deinstalliert, ohne seinen Account zu löschen.
  2. Die Account-Löschung ist so neu, dass Dein Telefon noch nicht informiert wurde.
  3. Die Telefonnummer hatte jemand anderes und darauf WhatsApp registriert, seinen Account aber vor Rückgabe der Telefonnummer nicht gelöscht. Der neue Besitzer der Telefonnummer wird jetzt als WhatsApp-Nutzer angezeigt, obwohl es vielleicht nie hatte.

Wenn Du jemanden in Deinem Telefon als WhatsApp-Nutzer siehst, ist eine Telefonnummer von ihm aus Deinem Telefonbuch bei WhatsApp registriert.

Aus den Farben der Haken lässt sich nur teilweise etwas sicher ableiten. Wenn der Kommunikationspartner beispielsweise die Lesebestätigung abgestellt hat, werden die Haken nie blau.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel