Samsung Galaxy S6 Edge — Wlan lässt sich nicht mehr aktivieren

  • Antworten:29
Doro
  • Forum-Beiträge: 15

02.01.2019, 08:52:44 via Website

Hallo zusammen,

ich verzweifele an meinem S6 edge. Bisher hat immer alles bestens geklappt, aber nun wird jedesmal, wenn ich das Wlan aktivieren will, nur das Wlan Ladesymbolangezeigt (drehender Kreis) und der Schieberegler daneben bleibt grau und erstarrt quasi. Ich kann auf keinerlei andere Erweiterungen etc zugreifen, da alles hellgrau hinterlegt ist und sich nicht anklicken lässt. Es werden keinerlei gefundene Netze angezeigt, obwohl es auch in der Nachbarschaft ganz viele gibt, die bis vor kurzem auch immer gefunden wurden. Das Einzige was geht ist die Einstellung Wlan im Standbymodus Immer/Nie eingestellt lassen.
Da es bis vor kurzem immer funktioniert hat vermute ich, dass es mit irgendeiner Software Probleme gibt, aber ich komme nicht dahinter welche.
Ich habe bis jetzt eine Wipe Out Cache Partition Reboot gemacht und auch einen kompletten Werksreset. Dabei ist mir aufgefallen, dass es danach zunächst wieder funktioniert hat, das Wlan gefunden wurde und sich auch aktivieren liess, aber nachdem dann alles wieder aufgespielt war, kam der gleiche Fehler wieder vor und seitdem ist wieder alles ergraut und erstarrt. Es ist zum verzweifeln. Es wäre toll Hilfe zu bekommen! Vielen Dank!
Womit könnte dies zusammenhängen?

Kommentieren
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

02.01.2019, 09:35:16 via App

Eventuell eine app, die dein WLAN ständig ausschaltet? Ich würde an deiner Stelle nochmal zurück setzen und wenn es dann funktioniert, nach jeder Installation überprüfen, ob es immer noch geht.

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Kommentieren
Doro
  • Forum-Beiträge: 15

02.01.2019, 10:51:24 via Website

Hallo,
leider ist das schwierig da nach dem Werksreset alles automatisch wieder aufgespielt und installiert wird...:(

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

02.01.2019, 11:57:22 via Website

Ich würde mich auf Apps konzentrieren, welche die Einstellungen des W-Lan beeinflussen können, aber auch jene, die spezielle Kacheln anlegen können wie z.B. Shortcutter um Einstellungen zu ändern. Da dein Problem ja wohl ursprünglich nicht vorhanden war, solltest du dich auch auf Apps die du zuletzt installiert oder die in der letzten Zeit mit einem Update versorgt wurden.
Wenn das alles nicht greift, würde ich einmal den 'Safe Mode' ausprobieren, beim S6 Edge sollte das wie folgt initiiert werden, das Gerät muss zunächst ausgeschaltet werden, beim Neustart muss die Leiser-Taste gedrückt werden, bis die PIN-Abfrage kommt, den du dann natürlich eingeben musst. Hat das funktioniert (manchmal sind mehrere Versuche nötig, wenn z.B. die Leiser-Taste kurz losgelassen wurde), wird unten auf dem Display der abgesicherte Modus signalisiert.
In dieser Betriebsart werden alle User Apps (also die, die du nachinstalliert hast) beim Start nicht geladen und dein Problem sollte verschwunden sein, wenn nicht hat das Android einen Schuss und müsste neu aufgespielt werden.
Hängt es mit einer User App zusammen, wirst du sukzessive deine Apps deinstallieren müssen um den Übeltäter zu ermitteln. Ich würde dazu aber erst einmal alle meine Apps sichern (ein Backup der User Apps anlegen), das geht mit Apps wie App Backup & Restore oder auch dem Total Commander.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Doro
  • Forum-Beiträge: 15

02.01.2019, 15:18:19 via Website

Hallo...jetzt wird es kurios. Also der Tipp mit dem abgesicherten Modus war zunächst toll. Da war alles wieder da und ich habe alle Apps gelöscht die ich jemals installiert hatte...dann starte ich den normalen Modus und da ist es wieder...das alte Problem...Wlan lässt sich nicht aktivieren...noch jemand eine Idee?

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

02.01.2019, 17:17:24 via Website

Das Problem mit der Ferndiagnose ist immer, das man nicht sieht, was am Gerät eingetippt wird oder was die exakte Anzeige am Gerät ist. Abgesehen von Kontoinformationen müsste dein Samsung ja jetzt nahezu 'jungfräulich' sein und entspricht fast dem Zustand nach einem Werksreset, zudem im Safe Mode ist dein Konto ebenfalls noch aktiv, das Android scheidet dann eigentlich aus.
Hast du mal probiert den W-Lan Zugang manuell herzustellen bzw. geht das überhaupt, das setzt aber Informationen über die IP des Routers etc. voraus!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Doro
  • Forum-Beiträge: 15

02.01.2019, 19:25:52 via Website

Ja ich weiss...das ist auch schwer so. Also es war nahezu jungfräulich...aber als ich erneut in den sicheren Modus hineinging weil ich WLAN haben wollte stellte ich fest das es dort nun auch nicht mehr ging...es war einmalig. Nun habe ich im anderen Modus meine Daten wiederhergestellt da es ja offensichtlich doch nicht an den installierten Apps lag. Nun stehe ich wieder am Anfang ...😣

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

02.01.2019, 23:40:33 via Website

Was passiert wenn du mit deinem Gerät z. B. einen McDonald’s aufsuchst und dort versuchst ins W-Lan zu kommen oder wie sieht es bei einer Freundin / einem Freund aus? Haben andere Personen bei dir Probleme eine Verbindung herzustellen?

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Doro
  • Forum-Beiträge: 15

03.01.2019, 06:13:04 via Website

Es ist alles ganz normal daheim. Mit Tablet und Laptop komme ich rein. Meine Freundin und Sohn auch mit Handy. Es ist wirklich mein Handy das spinnt. Wenn ich bei der Arbeit bin konnte ich ja auch WLAN aktivieren und Netze sehen...soweit komme ich ja inzwischen gar nicht mehr. Es versucht zu aktivieren aber scheitert. Nur das eine Mal im abgesicherten Modus ging es kurz gestern aber beim zweiten Mal auch nicht mehr...es ist zum verzweifeln.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

03.01.2019, 08:16:00 via Website

Ich tippe auf einen thermischen Defekt. Schalte das S6 für ein paar Stunden ab. Geht danach WLAN wieder kurzzeitig?

Hilfreich?
Kommentieren
Doro
  • Forum-Beiträge: 15

03.01.2019, 09:02:41 via Website

Ich habe es nachts aus...daran liegt es leider nicht.

Hilfreich?
Kommentieren
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

03.01.2019, 11:12:29 via Website

Setze doch mal nur die Netzwerkeinstellungen zurück.
Unter dem Punkt Einstellungen -> Allgemeine Verwaltung -> Zurücksetzen -> Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen.
Wer weiß, was da hängt.
Gleich einen Werkreset ist übertrieben, wenns doch extra dafür eine Option gibt.

image

Hilfreich?
Gelöschter Account
Kommentieren
Doro
  • Forum-Beiträge: 15

03.01.2019, 11:39:26 via Website

Hallo danke...das hatte ich bereits versucht bevor ich den Werksreset gemacht habe. Leider ohne Erfolg...

Hilfreich?
Kommentieren
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

03.01.2019, 12:07:11 via Website

Doro

Hallo danke...das hatte ich bereits versucht bevor ich den Werksreset gemacht habe. Leider ohne Erfolg...

Hm da hab ich das vielleicht überlesen.
Vielleicht liegt auch ein Hardreset vor.

Was kam denn nach dem Werkreset im Einrichtungsprozess. Der erste Schritt ist ja, dass man sich mit einem Wlan Netzwerk verbindet. Hat das denn funktioniert?

Hilfreich?
Kommentieren
Doro
  • Forum-Beiträge: 15

03.01.2019, 14:46:31 via Website

Nach dem Werksreset hat war leider alles beim alte ...nur das eben alles weg war und ich dann wieder neu installieren musste. Einzig der abgesicherte Modus hatte etwas gebracht...nur leider war das einmalig. Nachdem ich dort alle Apps sei installiert hatte und das Handy neu startete ging es einmal ganz kurz nach dem Neustart und eine Minute später war wieder alles beim Alten. Danach funktionierte das WLAN auch im abgesicherten Modus nicht mehr. Es ist als würde das WLAN blockiert werden aber ich komme nicht dahinter was....

Hilfreich?
Kommentieren
Doro
  • Forum-Beiträge: 15

03.01.2019, 18:59:20 via Website

Ich habe vorhin daheim nochmal die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt...nach dem Neustart des Handys ging dann WLAN auf einmal wieder...für fast eine Stunde. Danach war wieder alles beim Alten. Auch als ich dann erneut versuchte das gleiche zu wiederholen ging es nicht mehr...es ist mir wirklich ein Rätsel...

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

03.01.2019, 19:06:57 via Website

Ein Hardwaredrfekt scheint mir immer wahrscheinlicher. Könnte zum Beispiel ein Wackelkontakt sein, aber auch ein Defekt innerhalb eines Chips.

Hilfreich?
Kommentieren
Doro
  • Forum-Beiträge: 15

03.01.2019, 20:56:29 via Website

In einem Handyreparaturladen meinten sie man müsste nur die Firmware neu aufspielen ..war aber auch nur Ferndiagnose..kann das sein?

Hilfreich?
Kommentieren
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

03.01.2019, 21:01:11 via App

Probieren kann nicht schaden

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Kommentieren
Doro
  • Forum-Beiträge: 15

03.01.2019, 21:29:40 via Website

Schon...aber kostet ja auch viel Geld im Laden. Selber kann ich so was nicht.

Hilfreich?
Kommentieren
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

03.01.2019, 21:47:26 via App

Du kannst es glaube ich smart switch für dich machen lassen.

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Kommentieren
Doro
  • Forum-Beiträge: 15

03.01.2019, 23:09:24 via Website

Ich glaube nicht das es damit geht. Habe es installiert und es will sich nur mit anderen Geräten verbinden um Daten zu übertragen. Das will ich ja nicht.

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

04.01.2019, 04:19:40 via App

Hallo, neue FW mit Odin aufsetzen,ist relativ einfach
hier eine Anleitung

https://www.nextpit.de/forum/626387/how-to-einteilige-stock-rom-via-odin-flashen-mit-anschliessenden-full-wipe

diese Anleitung ist auch für 4teilige Stockrom gültig,dann die 4teile in Odin entsprechend einfügen,
AP->AP
BL->BL
CP->CP
CSC(oder home csc)->CSC

als Downloadtool empfehle ich samfirm,
https://forum.xda-developers.com/galaxy-tab-s/general/tool-samfirm-samsung-firmware-t2988647
damit bekommt man eine 4teilige FW und geht schneller als bei sammobile
https://www.nextpit.de/forum/666027/tool-tutorial-samsung-firmware-downloader-samfirm-v0-3-5

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

04.01.2019, 06:31:55 via App

Vermute auch einen Hardwaredefekt oder fehlerhafte Software.
Ich würde testhalber eine andere, ältere Firmware flashen.
Wenn du dich an @Jens S. hälst, kannst du da nicht viel verkehrt machen. Odin ist ein einfaches Programm und fürs reine Neuaufspielen auch fast selbsterklärend.
Probier es mal.

Hilfreich?
Kommentieren
Doro
  • Forum-Beiträge: 15

04.01.2019, 07:56:20 via Website

Hallo...ja vielen Dank. Ich habe nur echt keine Ahnung von so was und trau mich nicht so recht.
Ich hatte mein Handy jetzt 2 Stunden aus und danach direkt das Netzwerk zurückgesetzt und neu gestartet. Jetzt ist WLAN da! Die Frage ist nur wie lange. Vielleicht hat es doch mit der Temperatur zutun? Kann man das sonst noch irgendwo Sehen?

Hilfreich?
Kommentieren
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

04.01.2019, 18:15:13 via Website

Doro

Hallo...ja vielen Dank. Ich habe nur echt keine Ahnung von so was und trau mich nicht so recht.
Ich hatte mein Handy jetzt 2 Stunden aus und danach direkt das Netzwerk zurückgesetzt und neu gestartet. Jetzt ist WLAN da! Die Frage ist nur wie lange. Vielleicht hat es doch mit der Temperatur zutun? Kann man das sonst noch irgendwo Sehen?

Rantrauen. Das ist wirklich nicht schwer.

So recht kann ich mir das mit der Temperatur nicht vorstellen.
Wenn mein S9+ merklich warm wird, sogar durch die Hülle durch, habe ich keine Wlanabbrüche.

Hilfreich?
Kommentieren
Doro
  • Forum-Beiträge: 15

04.01.2019, 22:29:16 via Website

Ich habe nun seit 12 Stunden wieder Wlan. Im Prinzip habe ich das gleiche gemacht wie die Tage zuvor schon...auser das das Handy vorher etwas länger heute aus war, dann der Netzwerkreset und Neustart. Ich traue mich kaum mich zu freuen aber vielleicht tut es das jetzt ja doch wieder. ..wenn nicht werde ich mich nochmal melden. Vielen Dank für die vielen verschiedenen Lösungsansätze!!!

Hilfreich?
Kommentieren
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

04.01.2019, 22:44:05 via App

Ich drücke dir gabz feste die Daumen, dass es sich jetzt damit erledigt hat und dein Wlan funktionstüchtig bleibt. ✌🏻

Hilfreich?
Kommentieren
Doro
  • Forum-Beiträge: 15

05.01.2019, 07:14:10 via Website

Als ich heute morgen Bluetooth anstellte um das Handy mit meinem Auto zu verbinden ging es danach wieder nicht mehr...😣

Hilfreich?
Kommentieren
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

05.01.2019, 07:51:40 via Website

Ach das gibts doch nicht. :(
Also entweder bei der Software verhauts jedes mal etwas oder es ist doch ein Hardwarefehler.
Denk doch nochmal übers Flashen nach. So schwer ist das wirklich nicht.
Manchmal muss man sich auch an was neues herantrauen. ;)
Wenn du Fragen hast, steht dir hier jeder gern zur Seite. Allen voran Jens S. der dir echt sehr kompetent helfen kann, dass das alles glatt läuft.
Anders wirst du wahrscheinlich auf günstigem Wege nicht herausfinden, ob es ein Softwareproblem oder ein Hardwareproblem ist.

Hilfreich?
Kommentieren