APIT App - AndroidPIT App sollte weiterentwickelt werden!

  • Antworten:113
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

04.01.2019, 14:02:27 via Website

Muss man auch nicht. Aber Smart Devices sind komplexer als Transistorradios und Röhrenfernseher. Um sie optimal nutzen zu können, sollte man ein bisschen hinter die Technik schauen.

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 401

04.01.2019, 14:05:13 via Website

Aries

Das ist so nit richtig. In der App legt man fest, welche App wofür der Standard ist und ob nachgefragt, oder die App sofort geöffnet werden soll.

Also bei unseren Geräten hier ist das so: "In der App" können wir gar nichts festlegen.

Stattdessen können wir wie beschrieben festlegen, was in einem Browser beim Klick auf einen Play Store-Link (und nur um solche geht es gerade) passieren soll:
- Der Link wird mit der Play Store App geöffnet.
- Man wird gefragt, ob mit der Play Store App oder mit dem Standard-Browser geöffnet werden soll
- Der Link wird im Browser geöffnet.

Steht auch so in der Beschreibung (siehe Screenshot).

Das ist bei unseren Geräten auch mit Chrome problemlos so.

Über Chrome, ja. Der hat eine Regel, die auf die Play Store App umleitet 

Das trifft bei uns eindeutig nicht zu. Einstellung ist hier bei uns , dass gefragt werden soll - und das macht Chrome auch. Siehe Screenshots (im zweiten Screenshot habe ich gerade auf den Fake-Play Store-Link getippt.

Bei beiden Apps unseren Geräten ist maßgebend, was wir eingestellt haben.

image
image

— geändert am 04.01.2019, 14:08:10

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.309

04.01.2019, 14:13:29 via Website

Aries

Muss man auch nicht. Aber Smart Devices sind komplexer als Transistorradios und Röhrenfernseher. Um sie optimal nutzen zu können, sollte man ein bisschen hinter die Technik schauen.

Es gibt aber Leute, die dafür kein Verständnis aufbauen können. Was ist mit denen? Ich kann es definitiv verstehen, wenn jemand sagt, er hat darauf keine Lust. Kenne viele die ein Smartphone einfach nur verwenden wollen. Dann ist man schnell mal ne ganze Zeit mit einem fremden Gerät beschäftigt, und das passiert nicht grade selten.

Ingalena

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

04.01.2019, 14:15:53 via Website

Also ich kann im Firefox die Play Store App auswählen, wenn ich länger auf den Link drücke. Keine Ahnung, ob das nun am Firefox oder an Emui liegt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

04.01.2019, 14:18:26 via Website

"In der App" können wir gar nichts festlegen.

OK, das ist von mir schlecht geschrieben. In den Einstellungen zur App. Allerdings habe ich das gleiche gemeint wie Du.

Zu allem anderen habe ich auch nichts anderes geschrieben. Bist mit Chrome unterwegs, werden Links an play.google.com oder market.android.com an die Store-App weitergeleitet bzw. es öffnet sich eine Auswahl.

Bist Du mit Firefox unterwegs, öffnet sich jeder Link auf einen Play Store in Firefox. Es gibt auch keine Auswahl.

Andere Browser können eine eigene Redering-Engine mitbringen, wie Firefox oder die von Android System, Webview bzw. Chrome nutzen. Seit Android 7 wird Android System Webview deaktivier, sobald Chrome installiert und aktiviert ist, so dass dann immer die Chrome-Engine zum Einsatz kommt.

Das gilt für fast alle Browser wie Opera, Brave sowie Apps, die HTML rendern können sollen. Nur wenige Ausnahmen wie Firefox und Edge haben eine eigene Redering-Engine. Bei denen öffnen Links nicht im Play Store. Da kannst Du einstellen, was Du willst.

Für Firefox gibt es offenbar eine Lösung per AddOn, die ich jedoch nocht nicht geprüft habe.

@Tenten: Ja, per langem Tapser geht ein Kontextmenü auf, in dem man den play Store währen kann. Das geht auch ohne AddOn.

— geändert am 04.01.2019, 14:19:38

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 401

04.01.2019, 14:31:16 via Website

Aries

Bist mit Chrome unterwegs, werden Links an play.google.com oder market.android.com an die Store-App weitergeleitet bzw. es öffnet sich eine Auswahl.

Das macht aber wohl nicht Chrome, sondern das Android-System selbst, schätze ich. Denn dieselbe Sache gibt es ja bei allen Apps, die den Aufruf bestimmter URLs unterstützen. Beispiele für solche Apps:
- Facebook
- Twitter
- Instagram
- Tapatalk
usw.

Die Rendering-Engine (oder der Browser) kann ja nicht wissen, welche Apps grundsätzlich diese Möglichkeit haben und welche davon installiert sind und wie deren Einstellungen sind. Daher wird die Abfrage wohl an das Android-System gegeben, und von dort aus wird - je nach Benutzereinstellung - bestimmt, was mit dem Link passieren soll (in der App öffnen, im Browser öffnen oder fragen)

— geändert am 04.01.2019, 14:32:00

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

04.01.2019, 14:42:37 via Website

Die Entscheidung wird in der Engine getroffen.

Man ist in Firefox, dann sieht dessen Engine, "Ahh, http! Für mich!" und er öffnet play.google.com genauso wie jede andere Website, nämlich im gleichen Tab oder einem neuen Tab.

Man ist in Chrome, dann sieht dessen Engine, "Ahh, http! Für mich!" "Oh, Host play.google.com. Doch nicht für mich. Mach Du, Play Store App"

Man ist in einer E-Mail-App. Die E-Mail App sagt, "Hier Chrome, für Dich! Ich habe einen http-Auftrag." Chrome sagt, "OK, ich kümmere mich drum. Oh, Host play.google.com. Doch nicht für mich. Mach, Du Play Store App."

Facebook, Twitter, Instagram, Tapatalk nutzen entweder von haus aus die Android System Webview oder Chrome oder machen das gleiche Spielchen wie die E-Mail-App.

— geändert am 04.01.2019, 14:45:11

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

04.01.2019, 14:44:58 via Website

Wir haben wirklich aktuell keine native App geplant. Und das wird in diesem Jahr auch nicht passieren. Unser Plan steht - und wir haben dafür schlicht keine Ressourcen.

Frank A.Tenten

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

04.01.2019, 15:03:12 via Website

Ich glaube auch nicht, dass die Nachrüstungen die Zusatzfunktionen wie Bilder und Textinfos anzeigen können.

... aber alleine zwei hervorragende Leute/Entwickler in den eigenen Reihen , mit denen man mit Sicherheit mal reden kann - auch wenn es ein wenig dauern würde.

Resourcen sind damit vorhanden.

— geändert am 04.01.2019, 15:03:33

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

04.01.2019, 15:28:35 via Website

Ok, mit “länger auf den Link drücken“ tut es.
Ich kann den Link in der App öffnen.
Ich weiß jetzt nicht, wer den Weg als erster erwähnt hat, danke.

Das war schneller und einprägsamer als die langatmigen Ausführungen.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

04.01.2019, 15:35:15 via Website

Tenten hat es zuerst erwähnt.

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 401

04.01.2019, 16:23:54 via Website

Aries

Facebook, Twitter, Instagram, Tapatalk nutzen entweder von haus aus die Android System Webview oder Chrome oder machen das gleiche Spielchen wie die E-Mail-App.

Ich meinte das umgekehrt. Die http(s)-Links im Browser werden - je nach Einstellung - nicht im Browser, sondern in Apps geöffnet, die diese URLs unterstützen.

Beispielsweise gibt es massig Apps, die Facebook wrappen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Engine alle Hosts und Apps kennt, die eventuell zu berücksichtigen wären. Ich gehe davon aus, dass Links aus Chrome über das Android-System gehen und so erst die Engine erfährt, ob es den Link öffnen soll.

Ist aber auch nicht mehr wichtig hier.

Antworten
Niemals
  • Forum-Beiträge: 2

06.05.2019, 14:00:11 via Website

Noch eine Stimme für die App. Ich verstehe nicht, wieso man als Android Medium - okay.. mittlerweile macht man ja von allem ein bisschen - keine App hat die up-to-date ist und zudem offen gesagt hat, dass sie nicht weiter verfolgt wird.

Und jetzt kommt mir bitte nicht wieder mit Browser. Hier wird mit dem Wort Usability hantiert, als wüsste man was es bedeutet. Ist die Usability etwa gut, wenn ich erst den Browser öffnen muss (1x klick), dann entweder auf die Tabs (2 klicks bis zu Apit) oder die Favoriten (min. 2 klicks bis zu Apit je nach Ordnerstruktur) gehen muss um auf die Seite zu kommen? Von den Performance Problemen die manche haben mal ganz abgesehen. Das sind 3 klicks kontra 1 klick für die App. Und jetzt kommt nicht wieder mit Verknüpfungen um zu rechtfertigen, dass ihr keine Lust habt eine App auf die Beine zu stellen. Bei der App kann ich zusätzlich von links nach rechts und zurück wischen um zwischen den Artikeln zu wählen. Außerdem baut sich die App schneller auf, weil das Grundgerüst, welches mit Kontext gefüllt wird nicht jedes mal runtergeladen oder aus dem Cache geladen und in den Browser importiert werden muss.

Ich schließe mich an. Wenn die App irgendwann nicht mehr verwendbar ist, wars das auch für mich mit Apit.

Ach so... und ganz speziell an Aries: Ich bin selbst ein Nerd und habe selber jede Menge Anpassungen auf meinem Handy vorgenommen. Es gibt aber Leute die ihr Smartphone nur benutzen wollen. App installieren, öffnen, Glücklich sein. Wenn ich mir deine Argumente durchlese verstehe ich langsam wieso so viele Leute (nicht ich!) Apple schätzen.

— geändert am 06.05.2019, 14:08:27

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

06.05.2019, 17:53:41 via Website

"Wenn die App irgendwann nicht mehr verwendbar ist, wars das auch für mich mit Apit."

Uhh, da baut aber mal wieder einer ein Drohszenario auf, mein lieber Schwan! Da käme ich als Redaktion aber jetzt ins Schlottern. (laughing)

reinold pswa00

Antworten