Mobile speed indikator "R" und Zeichen unterhalb von "4G"?

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 224

01.01.2019, 13:25:35 via Website

Gelegentlich zeigt mir mein Android system (auf Reisen) zwei mir unbekannte Mobile-Internet Speed Parameter an.

Einmal "R" (neben 4G)
und dann noch irgendein kryptisches zeichen unterhalb von "4G"

Siehe folgender Snapshot

Was bedeuten diese Zeichen?

Peter

image

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.332

01.01.2019, 14:16:14 via Website

R heißt Roaming. Die beiden Pfeile unter 4G meinen gesendete/empfangene Daten.
Und wenn du mobile Daten ausschaltest, gibt's unten rechts im Signalstärkedreieck ein x.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 224

02.01.2019, 07:45:07 via Website

Ok, danke.

Aber wieso hat das Signalstärkedreieck in folgendem Beispiel, dann weder die Pfeile noch das "x"?

image

— geändert am 02.01.2019, 07:46:52

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Blurryface
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 942

02.01.2019, 07:49:49 via Website

Weil Wlan aktiviert ist. Da findet über die mobilen Daten kein Traffic statt. Somit keine Pfeile.
Das "x" erscheint nicht, weil du ja trotzdem übers Mobilnetz verbunden bist und z.B. Anrufe und SMS empfangen kannst.

— geändert am 02.01.2019, 07:50:09

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 17.411

02.01.2019, 08:01:59 via Website

Die Pfeile erscheinen zudem nur, wenn tatsächlich Daten fließen. Sie erscheinen sowohl am Feldstärkeindikator für Mobilfunk als auch für WLAN, jenachdem, über welche Funktechnik die Daten fließen.

Grüße
Aries

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Blurryface
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 942

02.01.2019, 08:27:05 via Website

Also bei mir sind die Pfeile immer da. Wenn kein Traffic ist, dann ausgeraut.
Habe ich Wlan aktiviert, gehen die Pfeile beim Feldstärkeindikator weg.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 17.411

02.01.2019, 08:37:44 via Website

So ist es bei meinem Samsung-Tablet.

Grüße
Aries

Hilfreich?
Diskutiere mit!