ES Datei Explorer - Wie kann ist angelegte Ordner füllen?

  • Antworten:36
  • Bentwortet
Roth
  • Forum-Beiträge: 14

29.12.2018, 16:58:30 via Website

Ich habe mir für mein Samsung Smartphone den ES Datei Explorer heruntergeladen, weil ich meine Bilder vom internen Speicher auf SD Karte transferieren wollte und den Galeriebutton auf dem Startbildschirm so ändern möchte das er wieder direkt auf die Bilder führt.
Ich habe jetzt eine wunderschöne Ordner-Struktur aber leider sind alle Ordner leer.
Wie kann ich denn jetzt die o.g. Aufgabe lösen und die Ordner füllen und den Button neu verknüpfen?
Gibt es eine Bedienungsanleitung?

— geändert am 29.12.2018, 22:16:02 durch Moderator

Kommentieren
Beste Antwort
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

01.01.2019, 14:45:11 via App

Foto markieren,
Kopieren wählen,
rechts 2kleine Pfeile,
Haus,
SD Karte wählen,
Ordner wählen,
oben auf OK drücken,
jetzt kopieren wählen,
fertig

Uploaded with Directupload Image Sharer

— geändert am 01.01.2019, 14:46:30

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Roth
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

29.12.2018, 22:19:27 via Website

Welches Samsung?
Welche Android Version?
Hast du dem ES Explorer die Berechtigung auf die SD Karte zuzugreifen erteilt?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
Roth
  • Forum-Beiträge: 14

30.12.2018, 06:39:19 via Website

Welches Samsung: Galaxy GT-19195
Welche Android Version: 4.4.2
Hast du dem ES Explorer die Berechtigung auf die SD Karte zuzugreifen erteilt:
Ich habe den Eindruck „ja“ aber ich weiß es nicht genau. Wie kann man eine Berechtigung erteilen? Im Benutzer- Handbuch habe ich diesbezüglich keinen Hinweis gefunden.

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

30.12.2018, 08:03:35 via Website

Also das S4 mini?
Unter Android 4.4 musste man (glaube ich) noch keine extra Berechtigung erteilen.
Warum verschiebst du die Bilder nicht mit dem vorhandenen Dateimanager?
Habe jetzt kein (altes) Samsung zur Hand, aber ich habe das früher auch so gemacht.
Dateimanager öffnen, den internen Speicher auswählen, zu den Fotos gehen, markieren, im Menü kopieren oder ausschneiden wählen, rausgehen, zum externen Speicher gehen, den gewünschten Ordner wählen und im Menü “hier kopieren“ oder “hier einfügen“ wählen.

Ich verstehe nur nicht, was du mit dem Galeriebutton machen willst?

— geändert am 30.12.2018, 08:08:31

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
Roth
  • Forum-Beiträge: 14

30.12.2018, 08:20:49 via Website

Leider ist in meinem Smartphone kein Dateimanager vorhanden. Deshalb habe ich den ES Datei Explorer heruntergeladen. Vielleicht hätte ich da einen anderen herunterladen sollen. Wenn Du mir da einen empfehlen kannst, kann ich den ES wieder löschen und den von Dir empfohlenen aufspielen.
Der Galeriebutton ist auf meinem Startbildschirm (einfacher Modus) und führt direkt zu den Bildern im Handy, die ich ja aber auf die SD Karte transformieren möchte.
Es ist halt angenehmer wenn ich gleich vom Startbildschirm auf die Bilder zugreifen kann.

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

30.12.2018, 10:04:40 via Website

Zunächst einmal, der 'ES Datei Explorer' ist nicht gerade zu empfehlen (vor Jahren vielleicht noch), dann schon eher die PRO Version. Mein erste Wahl bei den Datei Managern ist der von Christian Ghisler (Total Commander), schon auf dem PC ist er die erste Wahl, kostet dort allerdings etwas.
In der Zwei Fenster Ansicht (ist habe hier im Forum bereits ein paar Hilfen dazu gepostet) wählt man die zu verschiebenden Files aus und wählt kopieren/verschieben. Wissen sollte man noch, dass die Galerie Bilder aus allen möglichen Verzeichnissen zur Anzeige bring, es sei denn man schließt sie mittels .nomedia (Files, App) aus.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

30.12.2018, 10:10:57 via App

Hallo,
wenn ich den TE richtig verstehe zeigt die Galerie die Bilder der SD Karte nicht an, das ist aber kein Problem des Dateimanagers.
Hast Du dein Gerät neugestartet, oder den Cache der GalerieApp gelöscht,eventuell muß man in der Galerie auch die anzuzeigenden Objekte einstellen.

edit: Dateimanager heißt bei Samsung auch eigene Dateien

— geändert am 30.12.2018, 10:14:35

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Roth
  • Forum-Beiträge: 14

30.12.2018, 10:15:47 via Website

Wie stellt man die anzuzeigenden Objekte auf dem Galerie Button ein?

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

30.12.2018, 10:20:21 via App

in der Galerie das Menü aufrufen,wie das bei Android4 aussah weiß ich leider nicht mehr,und dort nachschauen,ich schrieb aber eventuell.
den Cache schon geleert?

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

30.12.2018, 10:20:42 via Website

Wie willst du etwas auf dem Button einstellen?
Der Galeriebutton öffnet die Galerie.
Dort sind alle Ordner und du musst dann den jeweiligen Ordner öffnen.

Der samsungeigene Dateimanager muss! vorhanden sein. Es sei denn dein Handy ist gerootet und du hast die App gelöscht.

— geändert am 30.12.2018, 10:21:57

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
Roth
  • Forum-Beiträge: 14

30.12.2018, 10:26:16 via Website

Wie leert man den Cache des Galerie Button?

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

30.12.2018, 10:45:12 via App

geh in die Handyeinstellungen, dort unter Apps(Anwendungen) die Galerie suchen,anklicken dann Cache und Daten löschen

hast Du schon Bilder auf die SD verschoben?

man leert den Cache der App,
der "Button" ist nur das Icon auf dem Homescreen

— geändert am 30.12.2018, 10:47:03

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Roth
  • Forum-Beiträge: 14

30.12.2018, 11:00:14 via Website

Ich habe den ES Datei Explorer deinstalliert und den Total Commander installiert. Das sieht schon besser aus. Gibt es dazu eine Bedienungsanleitung?

Hilfreich?
Kommentieren
Error
  • Forum-Beiträge: 554

30.12.2018, 11:11:17 via Website

Der Solid Explorer ist auch ganz in Ordnung (14 Tage Probezeit, danach einmalig 1,99€)

RIP Androidpit

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

30.12.2018, 14:49:55 via Website

Der Total Commander hat eine 'eingebaute' Hilfefunktion!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Roth
  • Forum-Beiträge: 14

30.12.2018, 14:58:33 via Website

Danke für den hilfreichen Link. Ich habe den Ratgeber heruntergeladen komme aber nicht klar mit den 2 Bildschirmen.
Wie gehe ich denn vor, wenn ich ein Bild vom internen speicher auf die SD Karte verschieben will?

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

30.12.2018, 15:02:39 via App

Du mußt es sicherlich markieren, dann auf kopieren und zu dem Ordner deiner Wahl navigieren und dort einfügen,
Müli weiß das sicher genauer

edit: vermutlich, durch die 2Fenster, kann man es einfach anklicken festhalten und in den anderen Ordner ablegen

— geändert am 30.12.2018, 15:06:24

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Roth
  • Forum-Beiträge: 14

30.12.2018, 15:16:47 via Website

Das Bild markieren kann ich, auf verschieben drücken auch, aber wie schalte ich nun auf den 2. Bildschirm mit der SD Karte

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

30.12.2018, 15:56:00 via App

wenn Du eine Datei markierst,öffnet sich ein kleines Fenster/Menü wo man wählt sende oder kopieren oder oder, dann ein Fenster mit rechts einem kleinen Pfeil,drauf drücken dann kommt die nächste Ordnerwahl
Uploaded with Directupload Image Sharer

Uploaded with Directupload Image Sharer

Uploaded with Directupload Image Sharer

mit dem abgeknickten blauen Pfeil kommt man zum übergeordnete Ordner

fast vergessen, rechts/links wischen wechselt zwischen den Fenstern

— geändert am 30.12.2018, 16:11:56

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

30.12.2018, 16:18:27 via Website

Warum einfach, wenn es kompliziert geht, kann ich nur sagen?
Er kann doch einfach den bordeigenen Dateimanager (“Eigene Dateien“) nehmen.
Geht doch am schnellsten.

— geändert am 30.12.2018, 16:19:49

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

30.12.2018, 16:23:20 via App

gute Frage

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

30.12.2018, 17:03:36 via Website

Roth

Das Bild markieren kann ich, auf verschieben drücken auch, aber wie schalte ich nun auf den 2. Bildschirm mit der SD Karte

Schau die mal diesen Link an.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

30.12.2018, 18:15:32 via Website

Ich frage mich jetzt gerade wie der TE die Ordner angelegt hat, wenn er nach seinen Angaben keinen Dateimanager hatte?

— geändert am 30.12.2018, 18:15:47

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

30.12.2018, 18:25:23 via Website

Ich vermute mal in der Galerie (thinking)

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

31.12.2018, 05:04:32 via Website

Roth

Welches Samsung: Galaxy GT-19195
Welche Android Version: 4.4.2
Hast du dem ES Explorer die Berechtigung auf die SD Karte zuzugreifen erteilt:
Ich habe den Eindruck „ja“ aber ich weiß es nicht genau. Wie kann man eine Berechtigung erteilen? Im Benutzer- Handbuch habe ich diesbezüglich keinen Hinweis gefunden.

Unter Android 4.4.2 sind die Berechtigungen automatisch erteilt. Die individuelle Steuerung kam erst mit Android 6.

Außerdem gab es bei Android 4 Einschränkungen bei der schreibenden Nutzung der SD-Karten.

Geräte mit Android 4 sind deshalb und aus anderen Gründen nicht mehr empfehlenswert.

Der Solid Explorer telefoniert mir zuviel. Meine Empfehlung zu einem Datei Explorer lautet MiXplorer. Kostenlos als Spendenversion gibt es ihn bei XDA Developers.

FX File Explorer ist ebenfalls empfehlenswert, allerdings fehlt ihm eine deutsche Übersetzung.

— geändert am 31.12.2018, 05:16:51

Hilfreich?
Kommentieren
Roth
  • Forum-Beiträge: 14

31.12.2018, 06:46:47 via Website

Vielen Dank dass du Dir so viel Mühe gemacht hast. Leider habe ich immer noch nicht begriffen, wie ich von Deinem letzten Bild zum 2. Fenster mit der SD Karte komme. Ich habe es mit dem abgeknickten Pfeil versucht der bei mir aber nicht blau sondern grau ist, es gab keinerlei Reaktion.
Ich habe es mit dem gelben Rechteck und dem Pluszeichen versucht, aber ich habe den Eindruck dass ich da einen neuen Ordner kreieren kann. Ich will aber zur SD Karte.
Wie komme ich von diesem Bildschirm zur SD Karte?

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

31.12.2018, 07:58:41 via App

klicke oben auf das Haus, dann bist in der Startansicht,dort der 2.Punkt benutzerdefinierte Orte

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

31.12.2018, 11:40:55 via Website

Wenn er eine microSD verbaut hat, wäre es der dritte Punkt nach der Wahl von Home (das Haus). Durch klicken auf die jeweiligen Verzeichnisse, kannst du an jeden beliebigen Ort des Dateisystems navigieren oder eben wie Jens es beschrieben hat über benutzerdefinierte Orte.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Roth
  • Forum-Beiträge: 14

01.01.2019, 09:16:14 via Website

Ich habe ein Bild markiert und auf verschieben gedrückt dann habe ich auf das Haus gedrückt und bin zu „Files auf der SD Karte navigiert, aber wie schalte ich nun auf ausführen?

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

01.01.2019, 10:00:37 via App

auf zum Ordner wechseln ok drücken,
dann auf die gewünschte Aktion kopieren/verschieben drücken, fertig

edit: ich rate dir die koperfunktion zu nehmen

— geändert am 01.01.2019, 10:03:56

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Roth
  • Forum-Beiträge: 14

01.01.2019, 14:18:35 via Website

Einen Button „zum Ordner wechseln“ bekomme ich leider nicht angezeigt.
Bei mir erscheint:
„Kopieren/ verschieben von 1 Datei/Ordner nach:“ und da kann man numerisch eingeben wo des hin soll. ich kann mir die vollständige Adresse aber nicht merken und such deshalb nach einer Möglichkeit dahin zu navigieren.
Einen Button „zum Ordner wechseln“ wäre da shr sinnvoll und auch selbsterklärend, wird halt leider nicht angezeigt.

Hilfreich?
Kommentieren
Beste Antwort
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

01.01.2019, 14:45:11 via App

Foto markieren,
Kopieren wählen,
rechts 2kleine Pfeile,
Haus,
SD Karte wählen,
Ordner wählen,
oben auf OK drücken,
jetzt kopieren wählen,
fertig

Uploaded with Directupload Image Sharer

— geändert am 01.01.2019, 14:46:30

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Roth
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

01.01.2019, 14:53:25 via Website

Ich verstehe nicht so ganz, wo es bei dir kneift :? Mehr Komfort erreichst du, wenn du dir eine zweite Icon-Reihe hinzufügst, untere Icon-Leiste ganz rechtes Symbol. Nun kannst du die obere zweite Icon-Leiste frei gestalten, ganz rechts in der oberen Leiste ist ein Icon um die Leiste zu erweitern. In der Dialogbox ist eigentlich alles selbsterklärend, Funktionstyp einstellen, belässt du es bei der Voreinstellung navigierst du zu dem Verzeichnis, in welches du wechseln möchtest - dort kannst du dann z.B. den DCIM-Ordner auf der microSD einstellen und wenn du dann noch verschiedene Symbole für Ziel und Quelle verwendest (findet man im I-Net oder selbst erstellen/bearbeiten) kannst du auf 'Tastendruck' (per Icon Wahl) komfortabel Ziel und Quelle wählen.
Man kann aber auch über 'Bookmarks' dein 'Problem' lösen, zu den verwendeten Verzeichnissen navigieren, auf Bookmark erstellen gehen, einen sinnvollen Namen vergeben (z.B. microSD-DCIM, intern-DCIM usw.), in der Zwei-Fenster-Ansicht jeweils auf die Seite tippen und über die Bookmark Ziel und Quelle wählen.
Dann die zu kopierenden/verschiebenden Dateien wählen und auf kopieren/verschieben tippen ... fertig.

TC ist schon ein mächtiger Dateimanager, man sollte sich schon etwas damit beschäftigen!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Roth
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

01.01.2019, 17:01:51 via Website

[[cite Roth]]
ich kann mir die vollständige Adresse aber nicht merken

Wie wäre es mit Aufschreiben auf dem Papier? ;)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

01.01.2019, 17:04:39 via App

das merken oder aufschreiben des Pfad ist nicht notwendig,da alles über die Ordnerstruktur und anklicken erreichbar ist

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

01.01.2019, 19:25:21 via Website

Klar, das weiß ich doch.

Es war nur ein Vorschlag an den TE ;)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren