Lenovo Moto Z Play — Z play ging baden

  • Antworten:1
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

27.12.2018, 14:18:04 via Website

Hallo.
Ich hatte heute morgen leider den Supergau. Mein Z play ging baden. Kopfüber. Soll heißen der Simslot hat Wasser abbekommen, der USB Stecker und Klinkenstecker nicht.
Habe gleich ausgeschaltet, Sim und Sd raus, trocken getupft, in die Nähe der Heizung platziert.
Wie lange muss, soll ich trocken lassen? Ist das weniger schlimm als wenn der USB Wasser abbekommen hätte?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16.162

27.12.2018, 14:41:19 via Website

Wasser kann durch alle Öffnungen eindringen. Das wären SIM-Slot, SD-Karten-Slot, USB-Stecker, Lautsprecher- und Mikrofonöffnungen sowie alle Fugen zwischen Gehäuseteilen (Ober- und Unterschale, Kameraeinfassungen etc.). Wieviel Wasser eindringen kann, ist wiederum von der Verarbeitung abhängig. Eine leichte Beschädigung erhöht das Risiko eines Defektes. All das lässt sich aber nicht quantifizieren, ohne das Gerät zu prüfen. Und dann kommt es auch noch darauf an, on das Wasser an besonders empfindliche Elemente gelangt ist.

Wenn der USB-Port nicht im Wasser war, ist das Risiko etwas geringer, dennoch kann Wasser auf elfundneunzig anderen Wegen ins Gerät gelangt sein.

Immerhin lief es wohl noch, weil Du es ja ausschalten konntest. Lass es mindestens bis morgen trocknen. Lege es aber nicht auf den Heizkörper, denn der könnte zu heiß sein und Verformungen verursachen, die dann Risse verursachen. bei den feinen Leiterbahnen ist ein Haarriß ausreichend, aus dem Gerät einen Briefbeschwerer zu nmachen.

Häufig wird empfohlen, das Gerät in Reis zu legen. Reis entzieht der Umgebung Wasser und soll damit den Trocknungsprozeß beschleunigen. Im Endeffekt ist das aber auch nur ein Hausmittel. Um sicher zu gehen, müsste man das Handy zerlegen und mit Isopropanol reinigen. Denn Wasser enthält auch zahlreiche Verunreingungen, die ihrerseits zu Schäden führen können. Das erfordert jedoch einiges an technischem Wissen und handwerklichem Geschick.

Lass das Handy au jeden Fall über Nacht trocknen. Je länger, umso besser.

Antworten
Empfohlene Artikel