App Zugriff auf Speicher beschränken?

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 15.083

25.12.2018, 08:52:54 via Website

Ich nutze verschiedene Social Media Apps, bei denen ich Fakeaccounts nutze und so wenig wie möglich von mir preisgeben möchte.
Diese Apps schränke ich zusätzlich zu den Standard Android Berechtigungen noch mit der App "App Cloner" ein (z. B. Location Spoofing, anzeigen von Netzwerkwechseln, etc.).

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich manchen Apps den Zugriff auf den internen Speicher gewähren muss, um Dateien zu speichern. Leider lässt sich dieser Zugriff nur auf den gesamten internen Speicher gewähren und nicht einschränken, was mich sehr stört.

Beispiel: Ich nutze die App GbInstagram, damit ich Medien speichern kann. Diese werden nach /sdcard/GbInstagram gespeichert. Leider kann ich den Zugriff aber nicht auf den Ordner "GbInstagram" einschränken, sondern die App kann auch alle anderen Ordner einsehen (z. B. DCIM).

Gibt es nicht irgendeine Sandbox oder so, in der ich Apps so "einschließen" kann, dass diese Medien speichern können, aber nicht alles im Speicher einsehen können?!

— geändert am 25.12.2018, 08:59:40

Viele Grüße
Daniel

OnePlus 7 Pro (8/256GB) | Apple iPad Pro 12.9 (128GB)

Diskutiere mit!
Beste Antwort
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.512

25.12.2018, 12:10:43 via App

Hallo,

vielleicht über einen gesonderten User wie bei Linux, der dann nur Rechte auf diesen Ordner hat?

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Download Samsung Firmware Tool

Meine Wunschliste

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.083

25.12.2018, 12:15:32 via Website

Und wie könnte ich das machen? Bei OxygenOS gibt es keine Benutzerverwaltung.

Viele Grüße
Daniel

OnePlus 7 Pro (8/256GB) | Apple iPad Pro 12.9 (128GB)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.083

25.12.2018, 20:05:13 via Website

Hast du da eine Anleitung?

Viele Grüße
Daniel

OnePlus 7 Pro (8/256GB) | Apple iPad Pro 12.9 (128GB)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.512

26.12.2018, 17:21:05 via App

Nein, leider nicht - Linux ist nicht mein Gebiet. Habe es aber schon oft gelesen. Also Google ist da glaube ich der besserer Berater.

— geändert am 26.12.2018, 17:21:17

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Download Samsung Firmware Tool

Meine Wunschliste

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.083

01.01.2019, 11:17:37 via Website

Problem ist gelöst. Sehr wohl gibt es bei OxygenOS die typische Benutzerverwaltung. Keine Ahnung, weshalb ich das letztes übersehen habe.

Viele Grüße
Daniel

OnePlus 7 Pro (8/256GB) | Apple iPad Pro 12.9 (128GB)

Hilfreich?
Diskutiere mit!