Honor 8X — Honor 5C - Zugriff auf Dateisystem

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 5

23.12.2018, 22:04:51 via Website

Hallo,

ich habe mein Honor 5C mit dem PC verbunden. Dabei wird regelmäßig die HiSuite gestartet. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu umgehen? Grund ist folgender: ich möchte Musikdateien auf das Handy übertragen. Mit der Hi Suite ist es nur möglich, Bilder und Videos zu übertragen.

Gibt es eine Möglichkeit, direkt auf das Dateisystem zuzugreifen?

Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden und wäre daher über eure Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Per

— geändert am 04.04.2019, 16:04:44 durch Moderator

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 3.783

23.12.2018, 23:28:46 via Website

Ich kenne die Honor Software nicht, kann daher nur schreiben, wie ich herangehen würde. Von Mark Russinovich gibt es das kleine Tool Autoruns, damit lassen sich alle erdenklichen Mechanismen überprüfen, über die Software gestartet wird bzw. sich in Windows einklinkt. Allerdings muss man sich da schon etwas reinfummeln.
Ich würde aber auch das Smartphone nach etwas wie einer Autostart Datei untersuchen (etwa autorun.* direkt im Wurzelverzeichnis des internen Speicher), das geht mit Datei Managern wie z.B. dem Total Commander.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Per
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5.483

23.12.2018, 22:14:10 via App

Hallo, kann man das Programm nicht beenden und dann mit dem Windowsexplorer auf das Handy zugreifen?
Eventuell mußt Du am Handy noch den USB Modus umstellen.

LG Jens 🖖

Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)
Tab3 10.1 CM12.1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5

23.12.2018, 22:19:18 via Website

Das geht leider nicht. HiSuite wird als eigenes Laufwerk dargestellt, und auch über den Windows-Explorer kommt man nicht anders hin.

Wie kann ich den USB-Modus umstellen? Ich habe schon die Option gewählt dass er auf Dateien zugreifen soll.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5.483

23.12.2018, 22:22:19 via App

das mit dem USB Modus hast Du dann schon(Statusleiste nach unten ziehen)
braucht man das Programm wirklich,oder nur die Treiber?

LG Jens 🖖

Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)
Tab3 10.1 CM12.1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.871

23.12.2018, 22:26:49 via App

HiSuite braucht man nicht unbedingt. Habe ich auch nie installiert und kann trotzdem auf mein Handy zugreifen

Gruß


Motorola One - Android 9 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5

23.12.2018, 22:35:26 via Website

Das Problem ist, dass sich HiSuite automatisch versucht zu installieren, sobald man das Handy mit dem PC verbindet. Habe es auch schon deinstalliert, ohne Erfolg.

Beim USB-Modus habe ich die richtige Option gewählt, auch das hilft nicht.

Ich glaube, es ist auch ein Unterschied, ob man Huawei oder Honor nutzt.

— geändert am 23.12.2018, 22:36:26

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.871

23.12.2018, 22:44:13 via App

Ist beides eigentlich emui, habe hier auch ein honor Gerät zu Hause das ebenfalls keine Probleme macht (hat auch die gleiche Version wie ich)

Was sagt denn Windows, wenn du das Gerät anschließt? Fehlermeldung? Sound?

— geändert am 23.12.2018, 22:45:33

Gruß


Motorola One - Android 9 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5

23.12.2018, 22:57:06 via Website

Es wird ein neues Laufwerk angezeigt, das da heißt: My CDROM (G:). Wenn man dieses aufruft, wird HiSuite gestartet. Ich wünschte, ich könnte, wie auf ein eigenes Laufwerk zugreifen, unter dem ich die gesamte Dateistruktur sehe.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.871

23.12.2018, 23:02:14 via App

Ja, ist so richtig. Wenn du jetzt dein Handy entsperrst und den Zugriff auf Dateien erlaubst, müsste dein Handy als ein Datenträger angezeigt werden, benannt wie dein handy in den Einstellungen.

Gruß


Motorola One - Android 9 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5

23.12.2018, 23:16:10 via Website

Das ist leider nicht der Fall. Es wird immer nur HiSuite geöffnet / angezeigt.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 3.783

23.12.2018, 23:28:46 via Website

Ich kenne die Honor Software nicht, kann daher nur schreiben, wie ich herangehen würde. Von Mark Russinovich gibt es das kleine Tool Autoruns, damit lassen sich alle erdenklichen Mechanismen überprüfen, über die Software gestartet wird bzw. sich in Windows einklinkt. Allerdings muss man sich da schon etwas reinfummeln.
Ich würde aber auch das Smartphone nach etwas wie einer Autostart Datei untersuchen (etwa autorun.* direkt im Wurzelverzeichnis des internen Speicher), das geht mit Datei Managern wie z.B. dem Total Commander.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Per
Diskutiere mit!