Huawei P8 — Akku wird immer schlechter

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

23.12.2018, 21:19:58 via Website

Hallo!
Der Akku von meinem nicht besonders alten Huawei P8 Lite wird immer schlechter, dazu kommt noch, dass es auch immer langsamer lädt - an manchen Tagen schneller und an manchen Tagen langsamer. Gestern z.B hat es für 20% nur 30 Minuten gebraucht, heute 3 Stunden und vorgestern eine Stunde.

Der Akku geht ziemlich schnell runter, als ich es bekommen habe, hat es 2% in 2-3 Stunden verloren, jetzt verliert es 10-15% in nicht einmal 15 Minuten. Ich habe es grade vom Ladekabel entfernt, da hatte das Handy 96% und jetzt nur noch 83, das ist ca. 10 Minuten her und mehr, als diesen Beitrag zu schreiben habe ich nicht gemacht. Der Stromsparmodus ist durchgängig an.

Ich optimiere den Akku in den Einstellungen jeden Tag und alle Apps, bis auf WhatsApp, sind auf den manuellen Start eingestellt. Gibt es da etwas, womit ich den wieder einigermaßen verbessern kann?

LG

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.970

24.12.2018, 08:57:17 via App

Entweder dein akku gibt langsam den Geist auf oder du hast zu viele Apps.

Testen kannst du das ganz einfach indem du dein Handy in den sicheren Modus bootest (User apps werden nicht gestartet, sind nicht benutzbar) und dort die Akku Leistung beobachtest. Hält dein Akku dort um einiges länger, liegt es an deinen nachinstallierten Apps.

Gruß


Motorola One - Android 9 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3

24.12.2018, 15:09:17 via Website

Hallo,

ich habe 3 nachinstallierte Apps - 2 davon nutze ich kaum, brauche sie aber aus bestimmten Gründen.

Das macht man wie?

LG

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.970

24.12.2018, 15:20:12 via App

Huh, das sieht dann nicht gut aus. Was sagt das System denn, was am meisten akku verbraucht? Kannst du unter Einstellungen - Akku - Verbrauch (oder ähnlich) nachgucken. Dann steht da z. B. System, display und Co. Kann ja auch sein, dass die Google play Dienste deinen Akku leersaugen (habe ich auch schon erlebt).

Wenn nicht wirst du gegen einen Geist aufgebenden Akku nicht viel tun können, außer neuen kaufen.

Gruß


Motorola One - Android 9 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3

24.12.2018, 15:58:20 via Website

Google Chrome verbraucht von den Softwares am meisten, aber da es eine Systemanwendung ist und ich sie häufig nutze, kann ich sie schwer löschen. Von den nachinstallierten verbraucht WhatsApp am meisten. Von der Hardware der Bildschirm und der Ruhezustand, aber dagegen kann wohl nicht viel tun, oder?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.970

24.12.2018, 16:32:46 via App

Chrome kannst du deaktivieren und stattdessen z.b. Firefox installieren.

Hast du denn Chrome genutzt seit dem letzten aufladen? Wenn ja wäre das nämlich eh normal, dass Chrome oben ist

Wenn du die Verbrauchskurve anklickst, müsste das Handy dir anzeigen, wann der Bildschirm an war und wann das Handy aktiv war. Ist das Handy deutlich öfter (oder auch ständig) aktiv, wird wohl irgendwas an der software nicht stimmen.

Ich vermute aber eher, dass der Akku so langsam hin ist.

— geändert am 24.12.2018, 16:35:41

Gruß


Motorola One - Android 9 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!