Huawei P9 lite — Komplett neu und Ratlos in der Android-Welt

  • Antworten:1
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

22.12.2018, 01:01:48 via Website

Hallo Community,
Ich benutze seit etwa einem Jahr ein Huawei P9 Lite mit der EMUI-Version (was ist das?) 5.0.3 und der Android-Version 7.0

Bisher habe ich ein einfaches Brickphone ( Samsung GT-E1050) verwendet, das ich jedoch immernoch nebenbei nutze, weil ich mein erstes und gegenwärtiges Smartphone noch nicht ganz im griff habe.
Die Cloudservices sind für mich noch unbekannt und mein Telefon meckert, weil der speicher knapp wird. Ausserdem habe ich ein großes durcheinander im Dateisystem und weiß garnicht wie ich "alles" richtig einstelle. Meine Fragen sind unter anderen auch diese:
-Wenn ich mein Handy verliere oder es gestohlen wird, dann ist alles weg. Wie kann ich dafür sorgen, dass ich mir im zweifelsfall "einfach nur" ein neues Telefon hole und "alles wieder so ist wie vorher
- Wie kann ich im Verlustfall mein Handy "tracken" oder die Position mit GSM/UMTS/LTE(/GPS) orten?
-wie behalte ich Termine, Geburtstage, E-mailadresssen, Kontakte im Überblick und kann auf diese von verschiedenen Geräten wie PC, Laptop, (neues) Handy zugreifen?
- Was soll auf der Sim-Karte gespeichert werden, was auf dem Handy, was in der Cloud,
- Wie synchronisiere ich Podcasts mit denen auf meinem PC
- wie stelle ich regelmäßige system-updates ein
- wo sollte ich auf Sicherheit achten und wie sorge ich dafür?
-wie stelle ich das Telefon so ein, dass ich damit effizient umgehen kann.
-wie nutze ich das smartphone als e-bookreader
-viele weitere Fragen und Probleme, die mir im Täglichen umgang mit dem Smartphone in den Sinn kommen.

Was gibt es, worauf kommt es an, wie vernetze ich das telefon mit meinen anderen geräten, wie sorge ich dafür, dass ich die Technik nutze und sie mir dient, anstelle mich zu behindern.

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.958

22.12.2018, 09:21:18 via App

MobilHa?

Hallo Community,
Ich benutze seit etwa einem Jahr ein Huawei P9 Lite mit der EMUI-Version (was ist das?) 5.0.3 und der Android-Version 7.0

EMUI ist der Name der Oberfläche von Huawei. Hersteller, die die Android Oberfläche verändern, geben ihr auch einen Namen. Bei HTC zum Beispiel HTC sense, Samsung hat TouchWiz etc.

-Wenn ich mein Handy verliere oder es gestohlen wird, dann ist alles weg. Wie kann ich dafür sorgen, dass ich mir im zweifelsfall "einfach nur" ein neues Telefon hole und "alles wieder so ist wie vorher

So ganz komplett wie vorher geht nicht. Du kannst aber Kontakte, den Kalender und auch deine Fotos mit Google synchronisieren. Wenn du mit google angemeldet bist passiert das meist automatisch. Guck nach, ob du google Fotos installiert hast und richte es ggf ein, ist am einfachsten. Manche App Daten werden auch mit Google play games synchronisiert und Google merkt sich, welche Apps du auf dem Handy hattest und lädt sie für dich automatisch herunter.

  • Wie kann ich im Verlustfall mein Handy "tracken" oder die Position mit GSM/UMTS/LTE(/GPS) orten?

Wenn du mit google angemeldet bist und eine Bildschirmsperre drin hast (+natürlich Internet an) kannst du dein handy mit dem google Geräte Manager orten. Dazu meldest du dich einfach mit einem anderen Gerät mit deiner Gmail Adresse an.

-wie behalte ich Termine, Geburtstage, E-mailadresssen, Kontakte im Überblick und kann auf diese von verschiedenen Geräten wie PC, Laptop, (neues) Handy zugreifen?

Synchronisieren siehe oben (Google)

  • Was soll auf der Sim-Karte gespeichert werden, was auf dem Handy, was in der Cloud,

Sim Karte gar nichts. Du kannst den Speicherplatz auch mit einer sd erweitern, dann ist der Umzug noch einfacher, weil Dateien aus der cloud nicht heruntergeladen werden müssen. Apps lässt du dann auf dem Handy, der Rest geht auf die sd Karte.

  • wie stelle ich regelmäßige system-updates ein

Wird es für unsere Handys (habe das gleiche) wahrscheinlich nicht mehr geben. Und wenn doch sagt dir dein handy bescheid.

  • wo sollte ich auf Sicherheit achten und wie sorge ich dafür?

Apps nur aus dem Play store herunterladen und nicht jeden Dreck, dann bist du auf der sicheren Seite. Natürlich auch nicht auf jeder möglichen Internet Seite Email oder so angeben, um Spam zu vermeiden

— geändert am 22.12.2018, 09:22:34

Gruß


Motorola One - Android 9 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!