Samsung Galaxy A5 (2017) — Wlan bleibt verbunden obwohl nicht mehr vorhanden.

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

21.12.2018, 15:40:17 via Website

Hallo zusammen,
Ich habe ein Samsung Galaxy A5 2017, Android 8.0.

Seit geraumer Zeit bleibt mein WLAN im System als verbunden angezeigt obwohl es definitiv außer Reichweite ist. Das Resultat ist, dass das System nicht auf das mobile Datennetz umschwänkt und mir somit Internet Verbindungen verwehrt leiben.
Mein Workaround ist dann, dass ich das WLAN aktiv ausschalten muss. Das Problem besteht nur sporadisch und in verschiedenen WiFis.
Mein System habe ich noch nicht zurück gesetzt. Das ist erst das Letzte was ich tun möchte. Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee wie man es beseitigen kann?
Liebe Grüße

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.958

21.12.2018, 16:04:35 via App

In wieweit außer Reichweite? Ich kenne nämlich ein ähnliches Verhalten, dass ich zwar schon 20 Meter weiter weg bin aber WLAN noch trotzdem als verbunden angezeigt wird (logischerweise habe ich dann kein internet). Erst wenn ich noch weiter gehe, wird umgeschaltet.

Gruß


Motorola One - Android 9 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 17.422

21.12.2018, 19:47:30 via Website

Herzlichen Glückwunsch zu der guten WLAN-Reichweite (laughing)

Nein, in ernst!

Soetwas kann ein Hardwaredefekt sein, aber der lässt sich in einem Forum nur schwer diagnostizieren.

Auch eine zu starke Belastung des Gerätes, so dass Prozesse sich aufhängen, ist denkbar. Du solltest erstmal alle Brocken runterschmeißen, die Du nicht benötigst.

Weiterhin ist denkbar, dass ein Cache defekt ist und dieser auch nicht repaiert werden kann. Ich würde die WLAN-Netze alle mal löschen und neu einrichten.

Hast Du irgendetwas modifiziert? Auslagerung von Apps auf die SD-Karte oder sie als internen Speicher formatiert. Auch das kann solche Fehler hervorrufen. Die Gründe dafür sind vielfältig.

Schließlich kann die ROM auch einen Bug haben. Das dürfte am ehesten bei Custom ROMs auftreten. Bei Original ROMs mit solchen Fehlern liest man öfter darüber und dann wird die Auslieferung in der Regel auch vorübergehend eingestellt, was wiederum über der Presse kommuniziert wird.

Wenn alles das nicht hilft, mache den Werksreset.

Hilft auch der nicht, musst Du es zur Reparatur geben.

— geändert am 21.12.2018, 19:48:47

Grüße
Aries

Hilfreich?
Diskutiere mit!