Sony Xperia XZ2 Compact — Recovery Mode beim XZ2 compact

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 396

19.12.2018, 21:05:38 via App

wie komme ich in den Recovery Mode der vom Werk drauf ist? Power und lautet taste gleichzeitig halten funktioniert nicht? da passiert bei mir nichts.. bei leiser und Power startet es mehrmals neu was mir auch spanisch vor kommt..
jemand eine Idee?

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.970

19.12.2018, 21:07:46 via App

Bei Sonys gibt es soweit ich weiß gar kein recovery von Werk aus.
Man muss es nachinstallieren

Gruß


Motorola One - Android 9 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 396

19.12.2018, 21:09:56 via App

ah okay das erklärt natürlich weshalb nichts passiert :-) okay dann hat es sich erledigt danke

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.068

20.12.2018, 20:47:13 via Website

Hi Marco,

natürlich haben seit Jahren alle Sonys ein Recovery mit drauf. Siehe in der Bedienungsanleitung.

Kurz in etwa so:

  1. Gerät einschalten
  2. Ein/Aus Taste und gleichzeitig entweder '+' oder '-' Taste auf der Lautstärkentaste drücken und gedrückt halten bis kurzes text Menü erscheint

Habe ich schon im Detail hier öffter beschrieben und ist auch auf der Sony Webseite einfach zu finden.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.970

20.12.2018, 21:01:37 via Website

@Ublx

Sony hat ab Werk kein herkömmliches Recovery-System. Daher seid Ihr gezwungen, die PC-Software für Werks-Resets einzusetzen. Der Xperia Companion ist nur für Windows oder Mac erhältlich. Er führt Euch durch die einzelnen Schritte, um Euer Sony Xperia auf Werkseinstellungen zurückzusetzen

Quelle

Nutzer der genannten Geräte müssen vorher jedoch das Recovery-System über ein kostenloses Flash-Tool installieren. Eine ausführliche Anleitung stellt Sony an dieser Stelle bereit.

Quelle

Gruß


Motorola One - Android 9 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 396

20.12.2018, 21:50:05 via App

wenn ich das mache geht es aus, vibriert einmal kurz, wenn ich die Tasten weiterhin halte vibriert es 3 mal hintereinander kurz und dann passiert nichts mehr und es muss neu angeschaltet werden

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.068

22.12.2018, 01:17:53 via Website

Genau - und beim einschalten geht aktiviert man dann den Recovery Mode:
Quelle

Video dazu findest Du auf Sony Developer

Übersetzt wie man in den recovery mode des Sony Xperia XZ2:

Step 1 – XZ2 ganz aus schalten

Step 2 – "+" und gleichzeitig "Ein/Aus" Taste drücken bis das Bootlogo erscheint (einige Sekunden) dann beide loslassen

Step 3 – nach einigen Flickern des Bildschirms ist man im recovery mode of your Xperia XZ2

Step 4 – mit "+" und "-" der Lautstärketaste navigiert man und mit "Ein/Aus" tut man auswählen

Step 5 – Zurück kommt man mit dem "Reboot" Eintrag im Menü

Nachtrag: @TwojaTarcza

Geht seit kurz nach der obigen Meldung bei allen Xperias ab etwa Z1 => bei einigen habe ich es auch schon benutzt - um den Werkszustand sicher wieder herzustellen beim Verkauf.

— geändert am 22.12.2018, 16:30:00

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 396

22.12.2018, 14:57:31 via App

also wenn ich es aushalte und dann beide Tasten gedrückt halte passiert echt rein gar nichts ;)
hatte schon einige Geräte und nie Probleme in den Recovery Mode zu kommen... selbst beim Z3 Compact damals ging es.. aber hier irgendwie nicht.. scheint wohl wirklich so zu sein das es ihn nicht mehr gibt vom Werk

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.068

22.12.2018, 17:36:00 via Website

Habs jetzt mal probiert, man kommt tatsächlich nicht mehr in den Recovery mode (oder ich bin zu blöde).
Mit "+"+"power" resettet er.
Mit "-"+"power" geht er in den abgesicherten Mode
:P :( :'(
Komisch, das beide Beschreibungen anscheinend nicht ganz stimmen. Evtl. ein Effekt vom Pie update?

PS: auf dem xda-developer thread habe ich auf die Schnelle auch nichts gefunden (habe allerdings nicht alle 101 Seiten gelesen).

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 396

22.12.2018, 20:06:12 via App

ja ist wirklich komisch.. gut möglich dass es mit Pie deaktiviert wurde von Sony. wer weiss

Hilfreich?
Diskutiere mit!