Samsung Galaxy S9 — Erfahrungsaustausch für die Android Pie Betaphase

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 30

13.12.2018, 09:54:10 via Website

Hi ich dachte vielleicht möchte sich wer bzgl. der Betaphase hier austauschen. Aktuell ist beim S9 die beta 3 an der Reihe. Für mich persönlich eine deutliche Verschlechterung.
Was mir aktuell gefällt ist der Darkmode. Erinnert mich etwas an Windows. Auch gefällt mir, dass an einer Gestensteuerung gearbeitet wird. Nachteilig hierbei ist allerdings, dass die Gestensteuerung zu Lasten der Optik des Startbildschirms und der Tastatur geht. Hier wurde am unteren Ende jeweils 1 cm Platz gelassen. Angeblich weil sich hierdurch die neue Gestensteuerung besser bedienen lässt. In der 2 beta gab es diese Abstände noch nicht. Die Gestensteuerung funktionierte ohne Probleme.Die Dockicons sowie die Tastatur schloss am unteren Ende ab. Das sah gut aus. Der jetzige Zustand der UI ist nur ärgerlich. Auch ist der Vollbildmodus für einige Apps nicht mehr möglich.

Naja soviel von mir. Wie ist euer Eindruck? Was gefällt euch, was nicht? Freue mich auf eure Antworten.

— geändert am 13.12.2018, 09:56:11

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

06.01.2019, 19:43:23 via Website

Ich find es nicht gut, dass man einstellen muss, ob man FOTOS oder Videos aufnehmen möchte - und es nicht einfach im Automatik-Modus für beides einen Button gibt.

Leider weiß ich nicht wie man downgraded und habe mir beim Versuch mit Odin ein Bootloop eingefangen, hast du vielleicht ein Tipp für mich?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 30

06.01.2019, 19:56:11 via Website

Ist schon realitv lange her bei mir. Aber ich denke downgrade geht nicht ohne Root. Weil das nicht mehr Oreo sondern Pie ist. Ich würde Dir ansonsten XDA oder Androidhilfe.de empfehlen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.409

06.01.2019, 20:10:41 via Website

Ein Downgrade ist natürlich noch problemlos möglich, sogar ohne Root. ;)

Lade dir die letzte Oreo Firmware für das S9 von hier runter:
Ich weiß nicht ob du ein S9 oder S9+ hast, deswegen poste ich mal beide Links.
S9: https://www.sammobile.com/firmwares/galaxy-s9/SM-G960F/DBT/download/G960FXXS2BRL3/248740/
S9+: https://www.sammobile.com/firmwares/galaxy-s9-plus/SM-G965F/DBT/download/G965FXXS2BRL3/249034/

Wenn der Download abgeschlossen ist, musst du Odin 3.13.1 runterladen.
https://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=75703449&postcount=276

Hast du Samsung Smart Switch auf deinem PC drauf?
Wenn nein, musst du es installieren, da dort die Treiber dabei sind.

Entpacke dann die Firmware Datei und starte Odin als Administrator. Dort fügst du AP, BL, CP und CSC ein. Dein Gerät wird bei dem Vorgang zurückgesetzt!!
Während des Installationsvorgangs muss Smart Switch geschlossen sein.

Schalte danach das Handy aus und schalte es ein, indem du gleichzeitig Power + Bixby + Lautstärke leiser drückst. In nächsten Bildschirm musst du einmal mit Lautstärke lauter bestätigen. Schließe das Gerät nun mit dem originalen USB-Kabel an. In Odin müsste nun "Added" stehen.
In Odin muss unter "Options" "F. Reset Time" und "Auto Reboot" angehakt sein.

Wenn alles passt, kannst du auf Start klicken. Der Vorgang dauert ca. 3 Minuten.

— geändert am 06.01.2019, 20:13:34

Samsung Galaxy S9+ (Android 9, G965FXXU2CSA2, Sicherheitspatch: 1. Januar 2019)
Samsung Galaxy Tab S4 (Android 8.1.0, T830XXU2ARK4, Sicherheitspatch: 1. Dezember 2018)
Samsung Galaxy Watch (Tizen 4.0.0.1, R800XXU1BRK3)

M.E.0815jania

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

06.01.2019, 21:15:34 via Website

Danke für deine schnelle und so ausführliche Antwort.
Aber genau so bin ich vorgegangen und habe jetzte in "Bootloop" glaub so nennt man es, wenn das Smartphone automatisch endlos neustartet.
Ich habe übrigens ein Galaxy S9+ Duos.
Ich werd es aber ermuntert von dir noch einmal probieren!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

06.01.2019, 21:21:31 via Website

Muss ich CSC oder HOME_CSC wählen? Vielleicht liegt es daran? Danke!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.409

06.01.2019, 21:46:48 via App

Von dem Problem hatte ich schon mal gehört.
Halte mal die Power-Taste so lange gedrückt, bis das Display ausgeht und nehme dann die Bixby + Lautstärke lauter Taste dazu, um in die Recovery zu kommen. Dort setzt du das Gerät zurück. Danach sollte es wieder laufen.

Samsung Galaxy S9+ (Android 9, G965FXXU2CSA2, Sicherheitspatch: 1. Januar 2019)
Samsung Galaxy Tab S4 (Android 8.1.0, T830XXU2ARK4, Sicherheitspatch: 1. Dezember 2018)
Samsung Galaxy Watch (Tizen 4.0.0.1, R800XXU1BRK3)

Antworten
Blurryface
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 864

06.01.2019, 22:11:21 via App

Ein Downgrade ist möglich.
Habe ich selbst mehrfach gemacht.
Du musst die CSC nehmen.
NICHT die Home CSC.

Hast du die richtige Software?
Fürs G965F?
Könnte dir die passende Software in meine Cloud laden und du kannst sie dort downloaden.
Habe dieselbe Software benutzt.
Ist eine offizielle Version von Samsung.

Antworten
Empfohlene Artikel