Problem: Android Apps können nicht korrekt mit Links in PDF-Dateien umgehen

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

11.12.2018, 19:51:14 via Website

Hallo,

folgendes Problem: Ich habe eine Reihe PDFs, die ich auf dem Tablet nutzen möchte, sprich annotieren, aber auch anklickbare Links in den PDF öffnen.
So lange es sich um Weblinks handelt - kein Problem.

Ich habe aber auch viele Links in PDF, die auf im selben Verzeichnis wie das PDF liegende andere Dateien verweisen. Diese Datei-Links sind relativ erstellt, also in der Form

./datei.erweiterung

Am PC funktioniert das perfekt, egal wo das Verzeichnis mit PDF und den Dateien, auf die die Links verweisen, liegen.

Alle bislang getesteten PDF-Apps unter Android können nur mit Weblinks umgehen. Links auf lokale Dateien lassen sich nicht öffnen, weil immer ein Weblink erwartet wird und daher die Apps eigenmächtig dem Link

h ttp://

(Leerzeichen, weil ich den Beitrag sonst nicht absenden kann) voranstellen. Sie machen aus

./datei.erweiterung

also

h ttp://./datei.erweiterung

Kennt jemand eine PDF-App, mit der man mit dem Note (also mit Stift) PDF editieren und annotieren kann, die gleichzeitig mit solchen Links in PDFs korrekt umgeht?

Was am PC klappt, sollte doch auch unter Android gehen...

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 16.162

11.12.2018, 19:57:01 via Website

Was passiert, wenn du anstatt http:// file:// angibst?

— geändert am 11.12.2018, 19:57:12

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3

11.12.2018, 20:32:43 via Website

Aries

Was passiert, wenn du anstatt h ttp:// file:// angibst?

ich gebe ja gar nichts an, aber wenn ich file:// davor setze, dann
1. ist das kein relativer Link mehr, sprich am PC wird

file://./datei.erweiterung

natürlich nicht gefunden

  1. setzen die Apps unter Android trotzdem ein

h ttp://

davor und machen dann daraus

h ttp://file://./datei.erweiterung

:-(

— geändert am 11.12.2018, 20:33:42

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 16.162

11.12.2018, 20:53:08 via Website

Ich habe mich mit PDF noch nie detailliert befasst, aber http ist ein Netzwerkprotokoll und willst ja lokal zugreifen. file ist das oft die richtige Wahl.

Ich hatte verstanden, dass du http davorsetzt. Durch die Protokollangabe bleibt der Link relativ. Der Punkt nach dem Protokoll besagt, suche im aktuellen Verzeichnis.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3

11.12.2018, 21:10:49 via Website

[[cite Aries]]
Ich hatte verstanden, dass du http davorsetzt. Durch die Protokollangabe bleibt der Link relativ. Der Punkt nach dem Protokoll besagt, suche im aktuellen Verzeichnis.

Klar weiß ich, dass h ttp:// ein Netzwerkprotokoll ist und was der Punkt bewirkt. Das Problem ist, dass eben die PDF-Apps das h ttp:// davor setzen, nicht ich :-(

— geändert am 11.12.2018, 21:11:33

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel