Samsung Galaxy S8 — Fingersensor ohne Muster o.ä. nutzen

  • Antworten:10
Patete
  • Forum-Beiträge: 3

11.12.2018, 07:12:45 via Website

Hallo zusammen,

Würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, bei meinem Galaxy S8, den Fingerabdrucksensor zum entsperren des Telefons zu nutzen OHNE ein Muster oder PIN einzustellen.

Also nur wischen zum entsperren und den Fingerabdrucksensor.

Glaube dass es bei anderen Herstellern geht, wieso also nicht auch beim S8

Vielen dank im voraus

MFG
Patete

Kommentieren
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

11.12.2018, 07:29:35 via App

Bei Samsung geht es soweit ich weiß nicht.
Dass das bei anderen Herstellern geht, höre ich zum ersten Mal und ist mir neu.
Der Pin ist eine zusätiche Sicherheit.
Der wird schon benötigt, um an die Fingerabdrücke in den Einstellungen ranzukommen.
Sonst könnte jeder, dem du dein Telefon gibst, deine Fingerabdrücke löschen und seine einrichten.
Desweiteren kann es ja sein, dass du durch einen Unfall Finger oder gar die ganze Hand verlierst. Wie willst du dann jemals wieder an dein Telefon kommen?

Hilfreich?
Patete
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

11.12.2018, 08:32:48 via App

Bei LG geht das auch nicht.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Patete
Kommentieren
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

11.12.2018, 08:46:02 via App

Das geht bei keinem Hersteller, falls der FP mal versagt braucht man eine Alternative.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Patete
Kommentieren
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

11.12.2018, 08:50:42 via App

Bei Huawei geht es auch nicht

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Patete
Kommentieren
Patete
  • Forum-Beiträge: 3

11.12.2018, 10:58:09 via Website

Naja schade dass es nicht geht, will halt quasi ohne muster oder so entsperren können, trotzdem den Komfort des fingerabdrucksensors nutzen.

Trotzdem danke für die vielen schnellen antworten

Hilfreich?
Kommentieren
Matt Raap
  • Forum-Beiträge: 565

11.12.2018, 11:58:48 via App

Muster oder Pin musst du doch nur alle 3 Tage oder nach Neustart eingeben.
Ansonsten entsperrt es doch mit Fingerabdruck

Redmi Note 7

Hilfreich?
Kommentieren
Patete
  • Forum-Beiträge: 3

11.12.2018, 12:25:05 via Website

Liegt das handy allerdings auf dem tisch oder ist an der Handyhalterung im KFZ fällt der sensor flach

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

11.12.2018, 12:33:03 via Website

Und für genau diese Fälle eignet sich die Entsperrung mittels PIN, Muster, Iris-Scan, Gesichtserkennung usw. Wäre ja schön blöd, wenn das Gerät in einer KfZ-Halterung steckte und man könnte es nicht entsperren.

Hilfreich?
Kommentieren
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

11.12.2018, 12:35:06 via App

Ich glaube @TE will sein Gerät in diesen Situationen aber direkt ohne Pin entsperren.
Im Auto o.ä. oder Daheim könnte SmartLock o.ä. helfen.
Ansonsten wird das ohne Root oder Rom nicht gehen.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

11.12.2018, 12:42:37 via Website

Die Eingangsfrage lautete:

Also nur wischen zum entsperren und den Fingerabdrucksensor.

Das Wort "und" impliziert also keine Abfolge von Tätigkeiten, sondern eine zusätzliche Möglichkeit? Dann ziehe ich meinen Einwand zurück und möchte hinzufügen, dass die Entsperrung ohnehin vor dem Wischen noch voraussetzt, dass die Power-Taste betätigt wurde oder unten mittig aufs Display gedrückt wurde. Bei Nutzung des Fingerandrucksensors ist dies nämlich nicht nötig - da legt man den Finger auf und nach kurzer Zeit ist das Gerät entsperrt, der Bildschirm an und kann genutzt werden.

Hilfreich?
Kommentieren