Wann genau (!) erscheint beim Absender eine Nachricht als gelesen?

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 198

08.12.2018, 16:59:58 via Website

Bekanntlich kann der Absender einer Nachricht an den beiden hellblauen Doppelhäkchen erkennen ob der Empfänger die Nachricht gelesen hat (vorausgesetzt dieser hat nicht alles deaktiviert).

Nun ist die Frage WANN GENAU die Häckchen hellblau werden.

Fall 1.) Ich habe WhatsApp eingeblenet mit der Liste ALLER Chatpartner, lasse das SmartPhone liegen, dieses wird nach einer Timeout Zeit dunkel, ich drücke den Power button und es wird wieder hell. Ich kann die erste Zeile der Nachricht lesen mache sonst aber nichts. Erscheinen dann die hellblauen Doppelhäckchen beim Sender?

Fall 2.) Wie 1. nur dass ich einen den Chatverlauf mit EINEM konkreten Chatpartner aktuell eingeblendet habe. Ich drücke nach der Abdunkelung den Powerbutton (Mache aber sonst nichts) und kann die gesamte neue Nachricht lesen.
Erscheinen dann die hellblauen Doppelhäckchen beim Sender?

Fall 3.) Wie 1. nur gehe ich jetzt zusätzlich (nur) in den Chatverlauf von einem ANDEREN, ZWEITEN Chatpartner.
Erscheinen dann die hellblauen Doppelhäckchen beim ersten Chatpartner Sender?

Wo kann ich die GENAUE (!) Handhabung der Lesebestätigung im Internet nachlesen?

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3

08.12.2018, 17:09:04 via Website

Im ersten und dritten Fall keine blauen Häkchen, nur im zweiten Fall wurde der Chat ja geöffnet.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 14.865

08.12.2018, 18:17:04 via Website

Die blauen Haken erscheinen nur wenn du genau den Chat geöffnet hast.

Viele Grüße, Daniel

Phone: OnePlus 5T
Tablet: Apple iPad Pro 12.9

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 198

08.12.2018, 18:36:23 via Website

Die blauen Haken erscheinen nur wenn du genau den Chat geöffnet hast.

Das ist die entscheidende Frage: Aktuell GEÖFFNET habe oder ÖFFNE?

Im ersten Fall müsste WhatsApp (und damit auch jede andere App) jedesmal eine Nachricht (EventTrigger) bekommen wenn ich den PowerButton drücke. Das kann ich nicht glauben.

Das wäre zuviel Overhead. Ausserdem würde die App Infos von ausserhalb der eigenen Spähre (Sandbox) bekommen was ein Security Problem darstellt. Denn EIN/AUS Display ist eine Systemangelegenheit und nicht App-spezifisch.

— geändert am 08.12.2018, 18:36:38

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 14.865

08.12.2018, 18:46:49 via Website

  • Szenario 1: Du befindest dich im Chat mit Person 1. Person 1 schreibt dir nun eine Nachricht, die du sofort unten siehst und gleichzeitig kommt auch dieser einzigartige Ton (nicht der Benachrichtigungston). Person 1 erhält unmittelbar nach dem zweiten Haken auch die blauen Haken.
    Wärend du im Chat mit Person 1 bist schreibt dir Person 2 eine Nachricht. Dieser erhält keine blauen Haken. Erst dann, wenn du auch diesen Chat aufrufst.
  • Szenario 2: Dein Gerät ist entsperrt und Person 1 und Person 2 schreiben dir eine Nachricht. Du ließt ggf die Nachrichten auf dem Sperrbildschirm (noch keine blauen Haken), danach entsperrst du dein Gerät und landest auf dem Homescreen (noch keine blauen Haken). Du öffnest WhatsApp und landest in der Chatübersicht, in der du bereits beide Nachrichten lesen kannst; außerdem sind bei beiden Chats eine grüne 1 (Anzahl der ungelesen Nachrichten) -> immernoch erhält niemand blaue Haken.
    Jetzt öffnest du den Chat mit Person 1, worauf er blaue Haken bekommt (Person 2 erhält immernoch keine blaue Haken). Jetzt gehst du einen Schritt zurück und öffnest den Chat mit Person 2 -> Person 2 erhält nun auch blaue Haken.

— geändert am 08.12.2018, 18:48:04

Viele Grüße, Daniel

Phone: OnePlus 5T
Tablet: Apple iPad Pro 12.9

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.838

08.12.2018, 20:08:45 via Website

Peter Steiner

Das ist die entscheidende Frage: Aktuell GEÖFFNET habe oder ÖFFNE?

Im ersten Fall müsste WhatsApp (und damit auch jede andere App) jedesmal eine Nachricht (EventTrigger) bekommen wenn ich den PowerButton drücke. Das kann ich nicht glauben.

"Öffnen" heißt, wenn du den betreffenden Chat öffnest. Das kann auch über eine Benachrichtigung im Sperrbildschirm sein. Das muss WhatsApp unterstützen und du konfiguriert haben.

Beim Partner erscheint es etwas verzögert, weil natürlich die Übermittlung auch mindestens ein paar 100 Millisekunden braucht.

Grüße
Aries


Benötigen Sie einen Weihnachtsmann? Ich bin Student …

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel