Mobile Daten für ausgewählte Apps über zweitkarte

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 5

07.12.2018, 14:16:43 via Website

Hi,

Ich habe ein privates Samsung Galaxy S9 Dous in das ich meine private und geschäftliche sim Karte rein habe.

Geht es dass ich bestimmte Apps einer Sim Karte zuordne? Also für die mobilen Daten?

ZB. Outlook und Kalender über die geschäftliche, private Apps wie Gmail, spotify oder YouTube dann über die private?

Wenn ja wir kann ich das einstelle ?

Danke vorab und Grüsse

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.809

07.12.2018, 14:35:05 via Website

Nein, das geht nicht. Du kannst nur einstellen, über welche SIM der Datenverkehr laufen soll. Du kannst nicht einstellen, welche App oder Dienst welche SIM nutzen soll.

Grüße
Aries


Benötigen Sie einen Weihnachtsmann? Ich bin Student …

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5

07.12.2018, 15:15:01 via Website

Das ist schade aber danke.
Mit Drittanbieter Apps kann man das wohl aich nicht einstellen...?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.809

07.12.2018, 15:50:08 via Website

Nein, das hat technische Gründe.
Es kann in der Regel nur eine SIM aktiv sein. Die wenigsten Telefone sind technisch dafür ausgestattet, dass beide SIM gleichzeitig aktiv sind. Damit Du dennoch beide Karten nutzen kannst und Anrufe reinkommen, schaltet das Telefon in schneller Folge zwischen beiden SIM hin und her. Kommt auf einer SIM ein Telefonat, stoppt die Umschaltung und Du kannst telefonieren. Die andere SIM ist dann sozusagen aus dem Gerät entfernt.

Bei Daten geht das nicht. Damit wäre keine stabile Datenübertragung möglich. Also muss man definieren, welche Karte für Daten verwendet werden soll. Du kannst zwar umschalten, das gilt dann aber solange, bis Du zurückschaltest,

Nur wenige Telefone haben zwei komplette Mobilfunkmodule. Aber selbst dort müsste das Betriebssystem die Zuweisung der Apps erlauben. Das wäre eine Erweiterung von Android. Mir ist nicht bekannt, ob das irgendein Hersteller eingebaut hat. Eine App kann nicht. Zumindest nicht ohne Root-Rechte, aber auch dann bin ich skeptisch.

Grüße
Aries


Benötigen Sie einen Weihnachtsmann? Ich bin Student …

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel