HTC U11 life — Amazon Music funktioniert nicht mit WLAN Verbindung

  • Antworten:11
Lemmy
  • Forum-Beiträge: 2

06.12.2018, 19:54:01 via Website

Hallo,

habe hier ein HTC U11 life. Nach einiger Zeit funktioniert die Amazon Music App nicht mehr (sprich hat schon mal funktioniert). Der Support von Amazon konnte mir auch nicht weiter helfen, die aufgezeichneten LogFiles zeigten keine Auffälligkeiten.
Konkret konnte die Amazon Music App keine Verbinung mit dem Internet / deren Server aufnehmen.
Sonstige Apps kamen ins Internet, darunter auch z.B. die Amazon Prime Video App.
Mit der Zeit kam ich drauf, dass ich ohne WLAN Verbindung auch mit der Amazon Music App eine Verbindung aufbauen konnte und das Streaming funktioniert.

Ich habe hier eine Fritzbox sowie einen Speedport - egal mit welchem WLAN der beide ich mich verbinde, kommt keine Verbindung zu Stande.
Mit dem Smartphone meiner Tochter funktioniert die Music App (ist ein bq Aquaris X). Meine Frau hat sich inzwischen auch ein HTC U11 life zugelegt, da habe ich heute spaßeshalber auch mal getestet: Sobald WLAN Verbindung da ist, funktioniert die MusicApp nicht.
OS Version auf beiden ist aktuell die 9er, bei meinem Teil funktionierte die Music app aber schon seit über einem Jahr nicht mehr.

Die MusicApp neu installieren, Cache löschen, Daten löschen,... alles schon mehrfach versucht. Hat hier vielleicht noch jemand ne Idee?

Ach ja: Andere MusicApps (Spotify) funktionieren auch mit WLAN....

Grüße

Kommentieren
Mario
  • Forum-Beiträge: 25

07.12.2018, 21:37:26 via App

Hi. Bei mir funktioniert es.
Lade mir ab und an eine Playlist runter.
Egal ob daheim oder woanders per WLAN.
Hast du evtl mit den Berechtigungen gespielt?
Filter oder Regeln im Router gesetzt?
PiHole?

Hilfreich?
Kommentieren
Lemmy
  • Forum-Beiträge: 2

07.12.2018, 21:59:40 via Website

Servus,
Danke für die Info, dann liegt es doch an meinen Geräten.

Ich muss mal schauen, ob ich die Tage zu nem anderen WLAN komme. Habe hier aber 2 unterschiedliche Router - zudem wurde der Speedport vor ca. 1 Monat getauscht (724 in einen Smart Home 3)....

Berechtigungen meinst du am Smartphone? Wüsste ich nicht, dass ich da was verstellt habe, aber da es bei meiner Frau auch nicht geht...?!?

da es bei meiner Tochter am Smartphone funktioniert kann es aber auch nicht an den Routern liegen, d.h. da kann nix blockiert sein...

Hilfreich?
Kommentieren
Carsten Rath
  • Forum-Beiträge: 3

10.03.2019, 00:58:04 via Website

Habe das gleiche Problem mit meinem Motorola one. Ich glaube es liegt an Android 9. Bei Version 8.1 lief alles super. Bei 9 ging es nicht mehr. Amazon sagt dass es am Handy liegt, Motorola sagt an der App. Seit dem Update sendet mein Handy auch keine Nummer mehr mit. Schöne neue Android Welt :'( .

Hilfreich?
Kommentieren
HTC Deutschland
  • Forum-Beiträge: 313

11.03.2019, 11:57:16 via Website

Hallo zusammen,

das klingt wahrlich etwas komisch :?

@Lemmy: Hast du es in der Zwischenzeit mal in einem anderen WLAN-Netz probieren können?

Hilfreich?
Kommentieren
Jozsef Szekely
  • Forum-Beiträge: 1

24.03.2019, 18:19:56 via Website

Servus,
habe nach viel Ärger und rumprobieren auch den Fehler nachstellen können. Er tritt nur mit WLAN auf. Nicht mit mobilen Daten. Den Fehler kann ich bei mir Zeitlich auf Ende Januar bis Ende Februar eingrenzen. Ich denke das es entweder im Januar oder Februar Patch von Android 9 einen Fehler gibt.
Auch seit diesem Zeitpunkt ist jegliche Verbindung zu Amazon gestört. Bei mir sind die Ladezeiten von www.amazon.de extrem lang und die Amazon Shopping App spinnt auch des öfteren.

Mein Handy: Nokia 8 mit Android 9/Februar Patch

Ich bin jetzt im 2nd Level Support bei Aamazon. Werder denen jetzt auch meine neuesten Infos mitteilen. Mal schauen was passiert.

Grüße Jozsef

Hilfreich?
Kommentieren
HTC Deutschland
  • Forum-Beiträge: 313

25.03.2019, 10:41:02 via Website

Hallo Jozsef,

vielen Dank, dass du das Problem auch an Amazon weitergegeben hast. Hast du dich denn auch schon mal bei unserem Support gemeldet?

Hilfreich?
Kommentieren
Carsten Rath
  • Forum-Beiträge: 3

25.03.2019, 12:55:14 via Website

Das die Hompage von Amazon teilweise nicht lädt habe ich auch. Wenn ich W-LAN am Handy aus und einschalte geht es meist wieder. Ist wohl eine Verschwörung von Google gegen Amazon ;).

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

25.03.2019, 19:21:37 via Website

Ich vermute eher soetwas:

https://www.nextpit.de/achtung-akku-fresser-fake-werbung-saugt-den-akku-leer

Hinter den Problemen muss nicht immer Betrug stecken, sondern schlicht und einfach, weil das Spartphone zu viele Apps hat, die alle irgendetwas im Hintergrund übertragen wollen.

Dass es nur im WLAN auftritt lässt sich damit erklären, dass eventuell einige Apps bei Mobilfunk etwas weniger kommumikationsfreudig sind.

Hilfreich?
Kommentieren
HTC Deutschland
  • Forum-Beiträge: 313

26.03.2019, 09:30:10 via Website

Guten Morgen,

das wäre tastächlich eine Möglichkeit, könntet ihr dahingehend mal ein wenig testen?

Hilfreich?
Kommentieren
Carsten Rath
  • Forum-Beiträge: 3

26.03.2019, 10:10:12 via Website

Habe es jetzt im W-Lan auf der Firma probiert. Da geht es komischerweise. Im W-Lan bei mir und auch bei meinen Nachbarn geht gar nichts. Vielleicht liegt es an dem neuen Telekom Verteiler in unserer Straße. Den haben sie jetzt mit Glasfaser aufgerüstet. In meiner Firma gibt es noch gemütliches Internet mit 4 Mbit.

Hilfreich?
Kommentieren
chris moh
  • Forum-Beiträge: 1

22.09.2019, 10:04:42 via Website

Hallo zusammen,

ich möchte diesen älteren Beitrag nochmal wiederbeleben, da sich das Problem genau mit meinem deckt.
Meine Frau hat ein neues Motorola Moto G7 plus mit Android 9, Software auf dem aktuellen Stand.
Amazon music bleibt im WLAN (egal ob 2,4 oder 5ghz) im splash screen hängen. Wir sind bei der Telekom und es wurde auf Glasfaser ausgebaut.
Gebe ich mit meinem Handy einen Hotspot oder nutze die mobilen Daten, funktioniert es.

Amazon Echos funktionieren problemlos.

Hat jemand der betroffenen nach einem halben Jahr neue Erkenntnisse oder gar eine Lösung?

Danke und beste Grüße
Christian

Hilfreich?
Kommentieren