Link in Phishing-Mail geöffnet

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

06.12.2018, 10:28:55 via Website

Hallo,

meine Frau hat auf Ihr Samsung Galaxy S7 folg. (Phishing-)Mail bekommen:

image

Leider hat sie unbedacht auf den Link "Aktivitäten auf Ihrem Konto" geklickt.
Es kam sowas wie "Forbidden… ? ... Not found..." genauer kann sie es nicht mehr sagen.

Auf dem Gerät ist die kostenlose Version von AVG AntiVirus installiert.
Ein Virenscan brachte keine neg. Ergebnisse.

Wir werden das Gerät wohl auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Evtl. ist das aber gar nicht notwendig?

Kann man irgendwo/irgendwie prüfen lassen, was hinter dem Link steckt (also z.B. nur der Versuch, die Bankdaten abzufischen und keine Virusinstallation...)?

Hier der Link (zur Sicherheit habe ich ein paar Leerzeichen eingefügt, damit nicht aus Versehen darauf geklickt wird): http : // cellgroup.ir/plugins/9bXJ1wAQDfJqo/BIZ/200-Jahre

Danke schon mal für Antworten.

Gruß
Wolfgang

Diskutiere mit!
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.207

06.12.2018, 10:35:27 via App

Hallo usernoone,
solange keine App herunterladen und/oder keine Zugangsdaten (insbesondere Passwörter) irgendwo eingetragen hast, hast du nichts zu befürchten.
Phishing Angriffe wollen i.d.r. nur deine Zugangsdaten abgreifen und weniger das Gerät infizieren.
Zudem ist das auf einem Android Gerät ohne spezielle Apps nicht möglich.
D.h. eigentlich hast du nichts zu befürchten.

PS: Schaut das nächste mal genau auf die Mail und nutze nie Links die dort angegebenen sind. Lieber direkt im Browser manuell die URL eintippen

— geändert am 06.12.2018, 10:36:40

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.073

06.12.2018, 13:41:27 via App

Sehe ich genau so wie Pascal, wenn ihr dort nichts eingegeben habt und auch nichts heruntergeladen wurde, würde ich mir keinen Kopf drum machen

Zum antivirus: der wird dir ohnehin nicht viel bringen. Antiviren können unter Android ohne Root nicht gescheit arbeiten, geben ordentlich falsche Fehlermeldungen und laufen somit nur unnötig im Hintergrund

— geändert am 06.12.2018, 13:42:35

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel