Nutzt das 1&1 D-Netz die LTE-Funkmasten?

  • Antworten:24
Bennyni
  • Forum-Beiträge: 14

04.12.2018, 16:53:21 via Website

Hallo, bei 1und1 gibt es Lte ja nur von o2. Nützt 1und1 beim dnetz auch Lte funkmasten oder nur die umtsh?. Es geht nicht um die max. Bandbreite sondern umnetzabdeckung.

— geändert am 04.12.2018, 17:39:15 durch Moderator

Kommentieren
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.309

04.12.2018, 17:10:58 via Website

Hi, hierzu solltest du mal einen Test zur Netzabdeckung durchführen. Wir wissen doch nicht wo du unterwegs bist.
Generell kann ich sagen, dass das LTE eine bessere Netzabdeckung hat als das D-Netz bei 1&1.

Hilfreich?
Kommentieren
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

05.12.2018, 15:44:40 via Website

Ich vermute, das hängt stark vom Tarif selber ab. LTE-Tarife sind normalerweise als solche gekennzeichnet, und etwas teurer als Tarife, die nur UMTS nutzen. Wenn ein Tarif nicht als LTE-Tarif gekennzeichnet ist, so halte ich es dennoch für möglich, dass er das LTE-Netzt nutzt, wenn es alleine verfügbar ist, aber der Anbieter ist wohl eher nicht dazu verpflichtet, sondern kann dann eben auch ggf. kein Netz zur Verfügung stellen. Wenn diese Kennzeichnung nicht bei dem gewünschten Anbieter direkt ersichtlich ist, kannst Du es auch mal bei Plattformen wie Check24 oder Verifox versuchen, die nicht selten einen Teil ihrer Provision als Bonuszahlung an den Kunden weitergeben. Und es gibt durchaus günstige LTE-Tarife mit nur niedriger Datenrate, für Kunden, die vor allem auf gute Netzabdeckung Wert legen.
Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, ob man bezüglich Netzabdeckung besser mit LTE bei O2, oder mit UMTS bei Telekom bzw. Vodafone bedient ist, was durchaus interessant ist, wenn man bei guter Netzabdeckung, niedriger Datenrate und geringem Datenvolumen vor allem einen möglichst günstigen Tarif sucht.
Mit Netzabdeckung ist dabei durchaus die Abdeckung auf ganz Deutschland bezogen gemeint, weil man ja unmöglich zwei Jahre im vorraus weiß, wohin es einen im Rahmen von Dienstreisen verschlägt.

— geändert am 05.12.2018, 16:07:54

Hilfreich?
Kommentieren
Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

05.12.2018, 16:02:27 via Website

ich hab von 1&1 D-Netz Vertrag auf Vodafone Prepaid gewechselt.
Kaum teurer und wirklich schnelles LTE bei Vodafone

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Hilfreich?
Kommentieren
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.309

05.12.2018, 16:25:07 via App

1&1 bietet auch kein LTE beim D-Netz an. nur über das o2-Netz.

Hilfreich?
Kommentieren
Bennyni
  • Forum-Beiträge: 14

06.12.2018, 09:01:22 via Website

Pippi

1&1 bietet auch kein LTE beim D-Netz an. nur über das o2-Netz.

Ja das weiß ich, es war ja die Frage ob die Lte sendemasten mitbenützt werden wenn kein UMTS verfügbar ist.
Hab gestern bei uns im Saturn z. B. Ein Vodafone Angebot gesehen Lte maxx 8gb und allnet/SMS Flatrate für das Mate 20 pro für 1euro mehr als bei 1und1 dnetz.
Warum lohnt sich da 1und1? Eher nicht.
Und Vodafone hat doch längst Lte für 3. Freigegeben. Aber wird von 1und1 nicht benützt.

— geändert am 06.12.2018, 09:07:14

Hilfreich?
Kommentieren
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.492

06.12.2018, 09:08:34 via App

Nein. Ich habe selbst gesehen, dass zwei Kollegen von mir die 1&1 haben, wenn sie bei mir zu Besuch sind, im Gegensatz zu mir (Telekom) kein LTE sondern nur Edge bekommen, da bei uns 3G abgeschaltet wurde.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 173

06.12.2018, 19:25:07 via App

Ich habe für das D-Netz 24 Mt. Fünf Euro pro Monat mehr bezahlt. Bin davon ausgegangen, dass ich dann die selbe Verbindungsqualität wie bei Vodafone habe. Schei.... Dreck. Nur höchstens Edge. Viele Anrufe, Ergebnis :können nichts machen. Habe nach einem Jahr mir Vodafone gebucht: siehe da, LTE! Geht ab "wia Dsau"! Für mich ist 1und 1 gestorben. Lieber zahle ich ein paar Euros mehr, als mich jahrelang verscheissern lassen.

Hilfreich?
Kommentieren
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.309

06.12.2018, 19:43:11 via App

naja, es ist aber klar ersichtlich, dass 1&1 keine lte-geschwindigkeit bietet im D-Netz.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

06.12.2018, 19:57:27 via Website

öiwerdull

Für mich ist 1und 1 gestorben. Lieber zahle ich ein paar Euros mehr, als mich jahrelang verscheissern lassen.

Kommt drauf an, wer verscheißert, denn es könnte ach ganz anders sein. Vielleicht bekommt 1&1 von Vodafone gar kein LTE-Netz, weil Vodafone sich sagt: "Die Reseller ziehen eher die zahlungsschwachen Kunden an und die wollen wir gar nicht. Wir locken die zahlungsstarken Kunden mit LTE zu uns. Nebenbei bekommen wir die Geizhälse, die sonst nicht zu uns kommen."

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

07.12.2018, 07:38:06 via Website

Ich glaube, die eigentliche Frage wurde bisher nicht ausreichend beantwortet.
Bei 1&1 gibt es im Vodafone Netz (D-Netz) maximal 3G mit einer max. Downloadrate von 42,2 MBit/s, welches bei schwachem/nicht vorhandenem Signal auf 2G zurückfällt. LTE ist in keinem der feilgebotenen D-Netz-Tarife vorhanden.
Der sogenannte LTE-Tarif nutzt im Telefónica-Netz eine maximale Downloadrate von 225 Mbit/s mit LTE und unterstützt auch 3G sowie 2G.
Der E-Netz-Tarif nutzt im Telefónica-Netz eine maximale Downloadrate von 21,6 Mbit/s mit LTE und unterstützt auch 3G sowie 2G.

Hilfreich?
Michael K.
Kommentieren
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.309

07.12.2018, 08:28:55 via App

naja genau das wollte er ja nicht wissen.
er wollte wissen, ob die LTE-masten verwendet werden.
ich vermute nein, aber im Endeffekt kann ihm das nur 1&1 beantworten, was sie sicherlich tun werden 😬 Achtungironie
meine Erfahrung mit DNetz von 1&1 war okay, ist aber schon etwas länger her. ich hatte durchwegs schnelle Verbindungen, auch mal Einen wo andere dann aber LTE hatten. aber das eher selten.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

07.12.2018, 08:54:38 via Website

Ich schrieb explizit, dass LTE im besagten D-Netz-Tarif nicht vorhanden ist und folgerichtig die LTE-Masten (bzw. LTE-Module auf Sendemasten) nicht genutzt werden können/dürfen. Da brauche ich auch nicht 1&1 fragen, sondern ich berichte aus Erfahrung.

Hilfreich?
Kommentieren
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.309

07.12.2018, 09:09:25 via Website

@König Frank I: Du hast nur von den Geschwindigkeiten geschrieben.
Wenn 1&1 nur die 3-G-Masten verwendet und die dann nicht verfügbar sind, hat man eben u. U. nur E.
Ob dazu die LTE-Masten genutzt werden oder ob es ggf. auch über die die Masten anderweitig begrenzt wird, dass beim Endverbraucher das LTE einfach nicht ankommt, weis doch keiner.
Fakt ist, dass max. die angebotenen Download-Raten wie sie angegeben sind, auch beim EV ankommen. und LTE schon mal gar nicht, weil das nicht im Vertrag inkludiert ist.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

07.12.2018, 09:38:04 via Website

Entschuldige bitte, dass ich um 7:36 Uhr eine ausführliche Antwort formulierte, bei der in einem Satz, der inhaltlich nicht die Geschwindigkeit, sondern die reine Verfügbarkeit adressierte, dies expressis verbis hervorging.
Demnächst schreibe ich einfach nur "NEIN!" oder ist der Satz "LTE ist in keinem der feilgebotenen D-Netz-Tarife vorhanden" dermaßen schwer verständlich?

— geändert am 07.12.2018, 09:38:56

Hilfreich?
Kommentieren
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.309

07.12.2018, 10:30:06 via App

er schrieb, welche Infos er haben wollte und die falschen wurden ja auch schon genannt.
glaub du hast nicht alle Latten am Zaun.
nur weil man dir schreibt, dass er das nicht wissen will musst du mich nicht so anpampen.😡

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

07.12.2018, 10:41:41 via Website

Kurz zusammengefasst: Die Frage lautete

Nützt 1und1 beim dnetz auch Lte funkmasten oder nur die umtsh?

Antwort von mir um 7:38 Uhr:

LTE ist in keinem der feilgebotenen D-Netz-Tarife vorhanden.

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen und werde weder weiter zur inhaltlichen Diskussion beitragen, noch auf deine Unterstellung mit den angeblich nicht vorhandenen Latten am Zaun eingehen. Meine nichtlebende Einfriedung ist aus Metall.

Hilfreich?
Kommentieren
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.309

07.12.2018, 11:50:43 via Website

König Frank I.

Kurz zusammengefasst: Die Frage lautete

Nützt 1und1 beim dnetz auch Lte funkmasten oder nur die umtsh?

Antwort von mir um 7:38 Uhr:

LTE ist in keinem der feilgebotenen D-Netz-Tarife vorhanden.

Und ich sage abschließend dazu:
Genau die Antwort war ihm ja bereits bekannt. Es betrifft einfach die Geschwindigkeiten. Nicht die Masten.
Die Masten können vermutlich alles, werden aber nicht für alle Geschwindigkeiten genutzt.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 173

07.12.2018, 13:07:31 via App

Und warum zahle ich dann 5 Euro mehr um eine schnellere und bessere Verbindung zu haben? Weil ich halt deppert bin. Man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass da ein bisschen Betrug im Spiel ist.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 173

07.12.2018, 13:35:49 via App

Führt euch mal die neue Connect zu Gemüte.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

07.12.2018, 14:05:52 via Website

öiwerdull

Und warum zahle ich dann 5 Euro mehr um eine schnellere und bessere Verbindung zu haben?

Schneller bedeutet nicht unbedingt LTE.

Weil ich halt deppert bin.

Das möchte ich nicht beureilen.

Man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass da ein bisschen Betrug im Spiel ist.

Vorsicht mit solchen Anschuldigungen. Am Ende musst du einen Vertrag auch unterschreiben. Wenn du nicht genau gelesen hast und notfalls nachgefragt hast, was du unterschreibst, bist du zumindest nicht ganz unschuldig.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 173

07.12.2018, 14:51:01 via App

Ist nur dumm, daß ich ausdrücklich nachgefragt habe. Antwort, Zitat: da sind Sie auf jeden Fall auf der sicheren Seite."! Zitat Ende. Noch einen Nachtrag. Habe etliche Jahre im europäischen Ausland gelebt. U. a. auch mit diesem 1und 1Vertrag.Und komisch, da hatte ich 4G. Weiter, wieder in D, nur Edge. Maßnahme : gekündigt. Folge 1und1, ich hatte wenigsten 3G. Innerhalb weniger Tage. Wie geht das?

Hilfreich?
Kommentieren
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.309

07.12.2018, 15:02:38 via App

Deutschland ist, was Geschwindigkeiten und Ausbau betrifft, im Gegensatz zu anderen Ländern Entwicklungsland.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 173

07.12.2018, 15:26:34 via App

Aries, Sie können davon ausgehen, daß ich sehr vorsichtig mit meinen Äußerungen bin. Es gibt soviele Ungereimtheiten, dass ich mir den 263 wieder mal ins Gedächtnis gerufen habe.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

07.12.2018, 15:44:35 via Website

öiwerdull

Ist nur dumm, daß ich ausdrücklich nachgefragt habe. Antwort, Zitat: da sind Sie auf jeden Fall auf der sicheren Seite."! Zitat Ende.

Soetwas ähnliches hatte ich vor etwa 10 Jahren. Ich brauchte Internet bei meinen Eltern: Dort sagen sich Fuchs und Hase "Gute Nacht". Die Telekom hat mir dort HSDPA auf ihrer Website angezeigt. PrePaid gab es soetwas noch nicht, also habe ich einen Zwei-Jahres-Vertrag abgeschlossen.

Vor Ort hatte ich aber nur EDGE und das auch noch instabil. Ein Anruf bei der hotline ergab, dort wäre gar kein Netz. Ich habe mir dann die Ticketnummer und den Namen meines Gesprächspartners notiert. Als ich wieder bei mir war, habe ich das Telekomnetz erneut geprüft: HSDPA am Ort meines Elternhauses!

Also eine Mail mit Bezug auf die Ticketnummer und das Telefonat mit Herrn sowieso sowie dem Screenshot aud der Verfügbarkeitsabfrage. Mir wurde der komplette Vertrag rückabgewickelt. Damit hatte ich zwar immer noch kein Internet an meinem Elternhaus, musste aber nicht für etwas zahlen, das ich nicht nutzen konnte.

Noch einen Nachtrag. Habe etliche Jahre im europäischen Ausland gelebt. U. a. auch mit diesem 1und 1Vertrag.Und komisch, da hatte ich 4G. Weiter, wieder in D, nur Edge.

1&1 betreibt kein eigenes Netz. Die kaufen das bei Vodafone und Telefonica ein. Letztlich haben sie deshalb die gleiche Verfügbarkeit wie diese Netzbetreiber. Nun verkaufen die Netzbetreiber aber nicht jede Technik an andere Provider wie 1&1. Erschwerend kommt hinzu, dass Netzbetreiber teilweise zu Gunsten 4G die 3G Funkmodule entfernen. Somit sinkt die Verfügbarkeit bei allen Providern.

1&1 hat im Ausland vielleicht andere Partner oder die Netze sind dichter ausgebaut. Auch die Verträge können anders sein. Es wird ja nicht nur von Dir moniert, dass Deutschland manchen anderen Ländern hinterherhinkt. Aber auch damit wäre ich vorsichtig. Ja, es gibt unverständliche Lücken, das habe ich auch schon festgestellt. Dagegen hilft aber kein Post hier bei AndroidPIT oder in anderen Foren, dazu musst Du Deinen Vertragspartnern auf die Füße steigen.

Wie beschrieben, kann dieser vielleciht nichts gegen den Abbau von Funkmodulen, aber immerhin hat er einen Vertrag Dir gegenüber und dessen Erfüllung darfst Du einfordern. Wie er seine Situation löst, soll Dir egal sein. Das muss er mit den Netzbetreibern auskaspern und wenn damit Dein Vertrag nicht erfüllbar ist, muss er Dich entschädigen.

Hilfreich?
Kommentieren