Wir lassen eine App entwickeln

  • Antworten:21
Kerem Evren
  • Forum-Beiträge: 9

03.12.2018, 23:01:14 via Website

Hallo Liebe Community,

vorerst möchte ich mich vorstellen.
Ich heiße Kerem und bin 21 Jahre alt.
Zusammen mit einem Freund möchten wir unsere App-Idee entwickeln lassen und sind derzeit auf der Suche nach einer App-Agentur. Unsere App wird auf Android und iOS erhältlich sein und es handelt sich um eine Social Media App. Unsere App ist vom Aufbau identisch mit Snapchat, jedoch handelt es sich bei unserem Geschäftsmodell um ein ganz anderes Konzept. Wir gründen 2019 unsere GmbH und wollen unsere App auch profesionell vermarkten.

Nun zu meinen Fragen.
-Was kostet eine App in der Wartung/Updates? (App ist ähnlich aufgebaut wie Snapchat)
-Welche Server könnt ihr uns empfehlen und was kosten gute Server im Unterhalt?
-Wie kann man Werbung in unserer App schalten? Ist das aufwendig?

Wir sind in dieser Branche leider unerfahren. Habt ihr für uns Tipps worauf wir sehr achten müssen?

Liebe Grüße,
Kerem

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

04.12.2018, 09:10:07 via Website

Hallo Kerem

willkommen im Forum .

Die Entwicklung einer SocialMedia App erfordert neben einer gehörigen Portion Erfahrung in der Entwicklung (mehrere Plattformen und Techniken) auch die entsprechende Rechtsform , die nicht unter einer GmbH sein sollte, wie auch ein gehöriger Puffer an Kapital.

Und da normalerweise Entwickler mit langjährigen Erfahrungen auch Geld kosten , solltet ihr nach solchen auch auf entsprechenden Portalen suchen.

z.b. hier
https://app-entwickler-verzeichnis.de/index.php?com=anfragen&view=listView

Das Kapital wird in der Hauptsache für das 24/7 Personal (Pflicht)und auch für die Server-Struktur eingesetzt. Hinzu kommt die Datenvorhaltungen, deren rechtliche Absicherungen und vor allem kontinuierlicher Rechtsbeistand, der nicht durch eine Versicherung abgedeckt werden kann.

Und selbst die guten Entwickler (i.d.R braucht ihr Mehrere) wollen für ihre Updates bezahlt werden. Bei üblichen Stundensätzen von ca. 100 Euro netto kommen da recht schnell ein paar Tausender zusammen.

Deine Fragen sind also pauschaliert nicht zu beantworten , sie wären mit der Frage "Was kostet ein Auto" zu vergleichen.

Anmerkung : InApp-Advertising ist Old-School und ist mittlerweile verpöhnt. Zur Generierung des Kapitales müsst ihr euch Partner suchen, die das Risiko eingehen und nicht eure potentiellen Kunden verprellen.
Auch von einer bezahlten App , die für 99Cent vertickert wird, bleiben euch maximal 20Cent.

Bannerwerbung reicht nach Steuern nur für die gemeinsame Pizza, solange ihr nicht ein global Player seid. Jetzt könnt ihr Ansatzweise erkennen, welchen Puffer ihr nach Bilanzierung benötigt.

Die Idee und auch die Gründung einer GmbH ist dabei völlig nebensächlich, machen nur 5 % vom Ziel aus und verbraten euch schon mal incl. Grundentwicklung locker 60000... Ohne jeglichen cent Umsatz.

Wie war das mit dem Huhn und Ei ? :-)

— geändert am 04.12.2018, 10:28:09

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

JokelTentenLudyPascal P.

Antworten
Kerem Evren
  • Forum-Beiträge: 9

04.12.2018, 22:03:23 via Website

Hallo,
Danke für deine Antwort.
Wir haben ein Budget von ca.40000€ für die Entwicklung der App zudem einen Budget von rund 8000 € für das Marketing.
Ich denke da lässt sich was draus machen. Wir haben unseren Businessplan soweit fertig und wollen die Idee umsetzen. Wir haben eine Agentur gefunden die das ganze entwickeln würde inkl. Wartung für ca. 40000 allerdings über Indien (was ja nicht schlecht ist)

Was meinst du mit die nicht unter einer GmbH sein sollte?

Liebe Grüße,
Kerem

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

04.12.2018, 22:07:25 via Website

Wir haben eine Agentur gefunden die das ganze entwickeln würde inkl. Wartung für ca. 40000 allerdings über Indien (was ja nicht schlecht ist)

Hallo Kerim ,

ich bin selbst schon seit einigen Jahrzehnten in der Branche selbständig tätig und ich kann euch nur anraten, dies NICHT im Ausland fertigen zu lassen.

Alleine Lizenzrechtlich, wie auch die Verwendung des Mental Properties , basiert nicht auf deutschem Recht .. Das geht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schief.

Ganz zu schweigen von der Greifbarkeit der Entwickler - die sind gerade in Indien schnell weg - wen wollt ihr dann zu greifen bekommen ? - Mit fünf schwarzen Männern dort hinfliegen ?

Wer kommentiert euch den Quellcode, wer stellt sicher , dass dieser Bugfrei nach dem ersten Release läuft. Habt ihr ein zwingendes Pflichtenheft ? Wenn ja, ist dies von einem Entwickler erstellt worden ? Ihr könnt das nämlich nicht. (verwendete Techniken, Programmierstile, Protokolle, Servertechniken etc.)

Wollt ihr tatsächlich einem Inder die Pflege eures Google und Apple Account überlassen ?
(Braucht man , wenn man entwickelt)
Ach da gibt es 1000 Punkte, die einem den Schauer über den Rücken laufen lassen.

Lasst euch lieber mal ordentlich von Fachleuten beraten - die werden euch das Gleiche anraten.
Mehr Warnungen können wir als eingefleischte Entwickler an Dich nicht aussprechen.
Spendet dann lieber das Geld einem wohltätigen Zweck :-)

Dennoch wünsche ich euch viel Erfolg , aber bitte nicht hier jammern , wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist :-)

P.S Dein Budget wird bei weitem nicht reichen, wenn ihr die gesetzlichen Vorgaben erfüllen wollt.

Ich denke auch , es ist jetzt genug dazu gesagt und das Thema kann im Prinzip als erledigt angesehen werden.

— geändert am 04.12.2018, 22:30:30

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

StromkompressorJokelPascal P.

Antworten
Kerem Evren
  • Forum-Beiträge: 9

05.12.2018, 10:28:45 via Website

Hallo Stefan,

Da muss ich jetzt erstmal ausatmen.
Also die von uns geplante App wird über eine deutsche Agentur entwickelt welche ihre Entwickler in Indien haben. Jedoch ist der Projektmanager aus der Agentur d.h. ein Deutscher.

Diese Firma kann ordentliche Referenzen vorweisen und der Standort dieser Firma ist in München. Wir haben einen IT Rechtsanwalt an unserer Seite der alles im Vorfeld überprüft. Wir wollen diese Applikation umsetzen, weil wir lange an dem Projekt sitzen und davon überzeugt sind.

Ich bedanke mich bei dir, dass du so ehrlich bist und deine Infos/Tipps haben uns jetzt noch wachsamer gemacht.

Gruß,
Kerem

Pascal P.

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 307

05.12.2018, 21:55:55 via Website

Hallo Kerem,

im Zusammenhang mit deiner Frage ist vielleicht die Artikelserie der Firma cleveroad ganz interessant. Sie beleuchten in dieser Serie, die Kosten für die Entwicklung einer App. Soweit ich das ganze beurteilen kann, gehen sie dabei recht ausführlich an die Sache ran. Was leider einwenig ausgeklammert wird, ist der Betrieb bzw. die Weiterentwicklung.

How to Create a Hotel Booking App: All You Need to Know to Succeed

How to Create a Messaging App: Valuable Insights You Need to Know

Revealed: How Much Does It Cost to Create an App Like Snapchat

Wie gesagt vielleicht für dich oder andere ganz interessant, um mal einen kleinen Einblick in die ganze Sache zubekommen, was die Entwicklung einer App eigentlich so kostet.

Du schreibst das dir die Agentur die App nicht nur für 40K entwickelt sondern, in diesem Betrag auch die Wartung mit drin wäre. Wie muss man sich das vorstellen bzw. was ist mit Wartung gemeint?
Bedeutet das nur BUG-Fixes oder sind da auch schon Erweiterungen ("feature update") mit drin?

Und wie sieht es eigentlich mit der Serverkomponete aus? Ist die schon im Preis enthalten oder kommt die noch oben drauf? Admininstration übernimmt dann auch die Agentur oder machst du das selbst?

Wie ist das eigentlich mit dem Code? Bekommst du nachher eine CD mit dem Projekt drauf oder gibt es nur die fertige APK?

Ja ich weiß die Fragen sind schon recht direkt aber vielleicht hast du ja Lust sie zu beantworten. Würde mich jedenfalls darüber freuen.

Mfg

Christian

— geändert am 02.01.2019, 14:00:06

emilysssimmonsswa00

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

06.12.2018, 08:41:17 via Website

Hallo Christian,

deine zwei ersten links oben mögen nicht so richtig :-)
Vielleicht kannst du sie mal nach-editieren

(https://www.cleveroad.com/blog/how-much-does-it-cost-to-create-an-app-like-snapchat)

Server : Kerem hat im ersten Post nach den Kosten gefragt , also kann man davon ausgehen , dass dies in seinen 40k nicht drin ist - wahrscheinlich auch nicht die adminstrativen Kosten.
Deshalb bin ich auch ursprünglich von den 60k für einen Beta-Launch ausgegangen.

Was er wahrscheinlich auch überlesen hat , sind die 24/7 Service und Überwachungskosten - die er zwingend erfüllen muss.

Aus seinen ANtworten interpreiere ich , dass er sich mit seinen 21 Jahren überhaupt nicht bewusst ist , wie man erfolgreich schönes Geld verbrät :-)

Auch - und dies ohne jegliche Wertung - scheint er eben m.M. nach von seinen "Fachleuten" gehörig über den Tisch gezogen zu werden :-)

Schade um die Kohle .....

— geändert am 06.12.2018, 08:48:26

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

emilysssimmons

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 79

07.12.2018, 17:21:34 via Website

Moin Kerem,

bevor ihr euer Guthaben für die App-Entwicklung augebt, habe ich einen ganz generellen Punkt zu bedenken:

Ihr wollt mit einer App Erfolg haben, die, wie du selbst sagst, so aufgebaut ist, wie Snapchat. Da stellt sich mir direkt die Frage, wieso jemand sich für eure App interessieren sollte, wenn es doch schon Snapchat gibt. ;-)
Habt ihr euch das genau überlegt, wie viel Nachfrage nach eurem Konzept besteht und wer eure Zielgruppe sein wird? Seid ihr sicher über die Features, die eure App braucht? Falls die App nicht so erfolgreich wird, wie ihr euch erhofft, weil schon das Grundkonzept nicht gut ankommt, dann wäre jedes teure Zusatzfeature, das ihr direkt von Anfang an mit einbaut, ja rausgeschmissenes Geld.

Mir kommt es auch merkwürdig vor, dass ihr für eure App eine Firma gründen wollt, ihr euch aber die gesamte Kompetenz bei anderen Firmen einkaufen müsst. Zumindest eine Person, die etwas vom App programmieren versteht, sollte man doch eigentlich direkt an Board haben.
Kann aber natürlich sein, dass so eine Vorgehensweise normal ist und es nur meine Sicht als Programmierer ist, dass ich die App, die ich vermarkte, auch unter der Haube kennen will. :-)

Antworten
rich17
  • Forum-Beiträge: 253

09.12.2018, 00:26:22 via Website

Also, aus meiner Sicht lieber Kerem, betrachtet ihr die Sache mit einer rosa roten Brille ohne realitätsbezug.
Ich komme aus der IT und der BWL, und kann dir nur sagen, dass dich dein vorhaben weit mehr als 40.000 Euro kosten wird. Wenn du ne 0 dran hängst, könnte man drüber sprechen.

Es ließt sich, als wärst du sehr stolz darauf einen Businessplan zu haben. Dieser ist jedoch garantiert Fehlerhaft, weil du sehr viele Aspekte nicht bedacht hast, einige wurden dir schon genannt.

Immoment hast du nur eine Idee, du hast aber keine Ahnung wie man diese Idee Umsetzt, sie vermarktet und finanziert.
Allein deine 8.000 Euro für Werbung, was erhoffst du dir davon?
Ein kleines Feld in der Wochenausgabe der Bild kostet mehr Kohle.

Diese Firma kann ordentliche Referenzen vorweisen und der Standort dieser Firma ist in München. Wir haben einen IT Rechtsanwalt an unserer Seite der alles im Vorfeld überprüft.

Was bedeutet den für dich ordentliche Referenzen? Meinst du damit die Google Bewertungen? So ein RA ist ne feine Sache, aber auch die garantieren für nichts.

Ich würd mich da raus halten, und sich erstmal richtiges Fachwissen aneignen. 1 geht bwl studieren, der andere informatik in 5 Jahren tut ihr euch zusammen und habt wenigstens eine Vorstellung von der Wirtschaftlichen-, Gesetzlichen- und Technischenlage.

Und noch eine Sache, was schon angesprochen worden ist:
Warum sollte ich mir, als fremder Nutzer eure App runterladen, wenn ich doch schon Snapchat, Instagram, Whatsapp und Facebook habe - die mehr oder weniger die ganzen Funktionen schon teilen und so ziemlich jeder eines davon benutzt? Was hat eure App zu bieten, die andere nicht haben?

System Chronik:
Symbian S60th
Bada 1.1 - 2.0
Android 4.2 - 9
Windows XP - Windows 10
LG Web OS 4.5

Jokelswa00

Antworten
Kerem Evren
  • Forum-Beiträge: 9

17.01.2019, 10:01:02 via Website

Hallo Community,

Wir möchten unsere App-Idee umsetzen(habe ich vor 1,2 monaten schonmal gepostet) App ist relativ ähnlich zu Snapchat (Android und iOS)
Nun haben wir uns von einer Agentur umentschieden auf einen Freelancer, da hier einfach Kosten gespart werden können.
Noch ist es nicht sicher welcher Freelancer es sein wird, jedoch haben wir einen Favoriten der unsere Social Media App entwickeln könnte. Er meinte er wurde es mit Flutter machen und als Server Google Firebase verwenden. Was meint ihr ist dies zu empfehlen?

Vielen lieben Dank an alle.

— geändert am 17.01.2019, 10:08:02 durch Moderator

Antworten
Kerem Evren
  • Forum-Beiträge: 9

17.01.2019, 10:13:12 via Website

Danke für eure Hilfe. Momentan schaut es so aus, dass wir uns von einer Agentur zu einem Freelancer umentschieden haben. Einen Favoriten haben wir, der auch Senior Entwickler ist seit Jahren Apps entwickelt unteranderem Payback, VR Banking etc.
Er würde unsere App programmieren und meinte das er Flutter verwenden würde und Google Firebase als Server oder er kann uns das nativ entwickeln. Jedoch zu Flutter ist dies empfehlenswert? Er meinte auch das Flutter performanter ist als React Nativ.

Danke an alle

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

17.01.2019, 10:39:49 via Website

Flutter ist ein Desing-Baustein und hat nichts mit der eigentlichen nativen Programmierung zu tun.
Zumal die derzeitige Version noch die Erste ist und nicht ausgereift.

Und für euer Vorhaben verwendet man eigene Server und keine Clouds, bei denen die Rechte in anderen Händen liegen.

Anmerkung : Wie kommt ihr denn an den nächsten "dubiosen" Fall ??
Freelancer : Auch hier im übrigen ein detailliertes Pflichtenheft erforderlich und auch die Verwertungsrechte vertraglich im Vorfeld zu klären .

Schon alleine diese zwei Vorschläge , lässt den Profis, die ihr Handwerk verstehen, es eiskalt den Rücken runterlaufen - Kopfschüttel

Ihr habt immer noch nicht verstanden , wozu ihr rechtlich verpflichtet seid , oder ?
Denn dann kämen so Vorschläge wie Firebase schon mal gar nicht in Erwägung.

— geändert am 17.01.2019, 10:53:57

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Pascal P.

Antworten
Kerem Evren
  • Forum-Beiträge: 9

17.01.2019, 11:12:57 via Website

Hallo,

Also wir haben Anfragen im App Entwickler Verzeichnis und freelancermap gestellt und so ist der von dir beschrieben dubiose Fall entstanden.
Wir werden mit dem Freelancer aufjedenfall einen Vertrag abschließen, wo alles zu 100% passt (diesen werden wir auch von einem Anwalt überprüfen lassen)

Ich frage euch ob dies zu empfehlen ist, da wir eben Flutter und Firebase nicht kennen und genau deswegen Fragen ich. Im Netz wird beschrieben, dass man mit Flutter schnelle und schöne Apps entwickeln kann für Android und iOS.

ALLE Rechtlichen Aspekte klären wir mit einem Anwalt.

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

17.01.2019, 11:16:21 via Website

Ich frage euch ob dies zu empfehlen ist, da wir eben Flutter und Firebase nicht kennen und genau deswegen Fragen ich.

Für euer Vorhaben : Nein

ALLE Rechtlichen Aspekte klären wir mit einem Anwalt.

Zweiter Schritt vor dem Ersten !

a) ERST rechtlich klären - Dadurch die technische Anforderung bestimmen
b) Dann Pflichtenheft erstellen (Müsst ihr machen)
c) Und mit Diesem einen Freelancer suchen , der das so umsetzt

NICHT umgekehrt !! Der da hat eindeutig keine Ahnung von der Materie

Und ihr habt offensichtlich immer noch nicht verstanden , was gebetsmühlenartig oben von allen Beteiligten erklärt wurde .. (Erkennt man an eurer Vorgehensweise)

— geändert am 17.01.2019, 11:23:04

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

rich17Kerem Evren

Antworten
Kerem Evren
  • Forum-Beiträge: 9

17.01.2019, 11:23:14 via Website

Hallo,

Wird gemacht! Vielen Dank!
Pflichtenheft haben wir bereits erstellt (sogar einen groben Prototypen)

Mit freundlichen Grüßen

Kerem Evren

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

17.01.2019, 11:26:38 via Website

Pflichtenheft haben wir bereits erstellt (sogar einen groben Prototypen)

Sorry , so langsam werdet ihr ein wenig mühseelig :-)

Nein, habt ihr nicht , denn in einem Pflichtenheft steht drin , wie man was detailgetreu technisch umzusetzen hat .
(Servertechnolgie, Sicherheitskonzept, Sicherungskonzept, Programmiersprachen, verwendete Techniken, Ablieferung der Source Codes, Dokumentation etc etc)

Alleine der Umstand , dass der "Ausführende" vorschlägt , was man dazu benutzt (Flutter/Firebase) zeigt eindeutig, dass ein verwertbares Pflichtenheft nicht ansatzweise existiert.

Bsp : Bestellst du einen Wagen , ohne vorher festgelegt zu haben , was für ein Modell und welche
Ausstattung ? Lässt du den Händler bestimmen , wie die Kiste auszusehen hat ??
Anscheinend ja, denn jetzt bringst du nur zum Ausdruck : "Ich brauche etwas, was 200km/h fährt"
Mehr nicht ! - (Egal, ob es für Strassen zugelassen ist)

— geändert am 17.01.2019, 11:50:13

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
Kerem Evren
  • Forum-Beiträge: 9

17.01.2019, 12:07:39 via Website

Das haben wir nicht. Aber eben einen Prototypen mit allen Funktionen indem man sich durchklicken kann.
Das genaue Pflichtenheft wird noch erstellt!

Man merkt vielleicht das wir nicht extrem Erfahren sind aber dafür gibt es die Community und auch wenn du ziemlich direkt bist bedanke ich mich bei dir herzlichst.

Wir wollen einfach was tolles für junge Menschen erschaffen mit der App und glauben an unsere Idee.

Antworten
GuruMeditation
  • Forum-Beiträge: 20

17.01.2019, 12:38:53 via Website

Wir wollen einfach was tolles für junge Menschen erschaffen mit der App und glauben an unsere Idee.

Das ist schön und zu begrüßen, aber wie schon andere hier schrieben: gerade in dem Bereich ist es sehr unwahrscheinlich, dass ihr mit dem genannten Budget ans Ziel kommt.

Ein konkreter Tipp für euch: Google-Suche "mentor existenzgründung ORT". Ersetze ORT durch deine Stadt oder die nächstgrößere Stadt, alternativ auch das Bundesland ausprobieren. Es gibt erfahrene Menschen, die kostenlos oder fast kostenlos helfen.

Antworten
rich17
  • Forum-Beiträge: 253

17.01.2019, 16:26:40 via Website

Wie kommt ihr darauf, dass ein Freelancer günstiger als eine Agentur ist?
Warum hinterfragst du die Methode, wenn du so beeindruckt bist von Mr. Senior?

Man merkt vielleicht das wir nicht extrem Erfahren sind aber dafür
gibt es die Community

Na auf die Community wollt ihr ja nicht hören. Alles wird abgestritten oder mit bockiger Sturheit gut geredet.

Lasst die Jungs mal machen. Freelancer Senioren und Anwälte müssen schließlich auch von etwas leben (laughing)

System Chronik:
Symbian S60th
Bada 1.1 - 2.0
Android 4.2 - 9
Windows XP - Windows 10
LG Web OS 4.5

swa00

Antworten
Kerem Evren
  • Forum-Beiträge: 9

17.01.2019, 17:33:48 via Website

Wir stellen uns nicht stur.. Wir wollen einfach nur unsere Erfahrungen und Meinungen von den Agenturen und Freelancern hier mitteilen.
Deswegen frag ich euch was ihr dazu meint mehr auch nicht.
@rich17 Deine Antwort ist nicht grad symptomatisch.

Mehr als eure Meinung hören und daran uns zu orientieren wollen wir nicht.

— geändert am 17.01.2019, 17:39:44

Antworten
Katrin G.
  • Forum-Beiträge: 92

19.01.2019, 00:02:42 via App

meld dich mal bei mir per PM vielleicht kann ich euch ein paar Tipps geben ;)

Antworten
Lina07
  • Forum-Beiträge: 1

19.02.2020, 08:28:49 via Website

Hallo Kerem,

mich würde es extrem interessieren wie sich die Sache nun entwickelt hat.
Du kannst mich auch gerne per PN kontaktieren (umgedreht geht das leider nicht, da ich "Level 3" hier auf der Plattform wohl noch nicht erreicht habe)

Ich würde mich sehr freuen

LG
Lina

Antworten