Kalender Widget für Oma

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 193

02.12.2018, 14:47:17 via Website

Hallo zusammen,

Weihnachten steht vor der Tür und ich möchte meiner Großmutter was Gutes tun. Sie leidet unter Demenz und kann sich ihre Tagesabläufe nicht mehr merken. Momententan lösen wir das noch über einen normalen Tageskalender aus Papier auf dem wir die Termine eintragen. In letzter Zeit kam es aber vermehrt zu Problemen da sie mit den Tagen durcheinander kommt und willkürlich Blätter abreisst. Deshalb meine Idee das ganze Digital auf einem Tablet zu gestalten.

Allerdings hab ich mich durch den halben Playstore gehangelt und kein Widget gefunden welches mir gefällt. Es soll einfach nur das groß das aktuelle Datum und der Wochentag + maximal ein bis zwei zugehörige Termine angezeigt werden, und das ganze am besten auf der kompletten Seite eines Tablets, dass sie es ohne Brille lesen kann. Komplett unerwünscht sind irgendwelchen Wochenausblicke oder sonstiges, da diese nur überforderten. Hättet ihr vielleicht hierzu irgend eine Empfehlung?
Gerne nehm ich auch Tipps für ein geeignetes Endgerät entgegen. Ich besitze ein Kindle Fire HD 8 welches zwar mit dem Nova Launcher läuft aber offenbar Probleme mit Widgets hat.

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 450

02.12.2018, 17:22:35 via Website

Hallo Samuel,

wie wäre es, wenn man die Informationen in eine Kalender App (z.B. Acalender) schreibt und dann das Tagesansicht-Widget der App für die Information und das normale Uhrenwidget für Zeit und Datum?

— geändert am 02.12.2018, 17:28:09

👍Thumbs up👍

Mehr über mich findest du hier: https://www.androidpit.de/user/7492492/saibot im Bereich "Zeige mehr über Saibot"

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 193

02.12.2018, 17:33:37 via Website

Ja genau, das war der Plan. Allerdings finde ich kein Tagesansicht Widget welches wirklich nur Datum, Wochentag und Aufgaben anzeigt - auch nicht unter den von dir genannten ACalender Widgets.

Edit: Ah du meinst nur die Aufgaben über ACalender und Datum und Uhrzeit über ein Uhrenwidget. Ja wäre prinzipiell natürlich auch ne Möglichkeit... Wobei ich aus einem Guss doch irgendwie schöner finden würde...

— geändert am 02.12.2018, 17:36:34

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 34.464

02.12.2018, 20:23:35 via App

schau dir mal diesen Thread an:
https://www.androidpit.de/forum/748675/kalender-widget

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel