Wie kann ich auf chinesischem Huawei Mate 20 X einen Launcher installieren?

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 71

30.11.2018, 22:53:44 via App

Hallo Fangemeinde von Huawei 

Ich als jahrelanger Samsung Fan und zwar nur die S und Note Modelle bin nun auf Huawei umgestiegen. 

Ich habe das Mate 20X im Netz gesehen und muss sagen so schnell stand bei mir die Kaufentscheidung noch nie fest.
Bestellt habe ich in China die 8gb RAM, und 256gb Speicher Version.
Das die chinesische Version mit eigenen Apps vollgeknallt ist wuste ich. Ist ja kein Problem so glaubte ich, was zu löschen geht wird gelöscht die anderen Rechte entzogen. Und mit dem Nova Launcher mache ich wieder alles schick. Dachte ich. Was ich nicht wusste ist das die Chinesen bei der chinesischen Version den Launcher tausch blockieren also lässt sich kein anderer Launcher installieren. Sehr ärgerlich.
Wenn es später mal ein Update auf die Software gibt, lässt sich da eine deutliche/europäische Version draufspielen? Und weiß vielleicht jemand ob es doch ein sinnvollen Launcher gibt der sich schon jetzt installieren lässt.
Auch sonst ist sie Huawei Systemsoftware sehr gewöhnungsbedürftig. Ich vermisse zB die Anzeige von WhatsApp Nachrichten oder eingehende Telefonate in der oberen Leiste. Auch vermisse ich die Informationen im Always on Display.
Uhr, Datum und Akku stand reichen mir nicht. Bin halt Samsung verwöhnt.

— geändert am 01.12.2018, 19:57:56 durch Moderator

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8.069

01.12.2018, 19:59:23 via Website

Hallo Schnurzpiepe!

Ich habe deinen Thread in den Mate 20 Bereich verschoben. ;)

Viele Grüße
Tim

Samsung Galaxy S9+ (Android 9, G965FXXU2ZRKN, Sicherheitspatch: 1. November 2018)
Samsung Galaxy Tab S4 (Android 8.1.0, T830XXU2ARK4, Sicherheitspatch: 1. Dezember 2018)
Samsung Galaxy Watch (Tizen 4.0.0.1, R800XXU1BRK3)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 71

03.12.2018, 16:29:30 via App

Ein ganz herzliches Dankeschön 👍
Ich habe mich heute dabei gemacht und den Standard Launcher von meiner chinesischen Software gelöscht. Dank dieser Anleitung ist das kein Problem. Nun läuft wieder der Nova Launcher und der läuft gut. Sämtliche Funktionen funktionieren.
Das löschen der chinesischen App's habe ich zwar auch schon probiert hat aber noch nicht funktioniert. Mache ich morgen noch mal.

Was mich jetzt aber interessiert ist: Gibt es auch einen Befehl den man in den Terminal Emulator schreiben kann damit eingehende Nachrichten im Always on Display angezeigt werden.
Das wärs doch 😊

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 71

05.12.2018, 14:04:18 via Website

Hallo ich bin wieder

Das löschen der nervigen chinesischen App's hat geklappt.

Nun aber ne andere Frage.

Auf mein MateX ist eine chinesische Firmware drauf ( EVR-AL00C00), ich habe im Internet aber eine Firmware ( EVR-AL00B_BD_1.0.0.30._9...05022LPM) gefunden. Ist das eine für Deutschland und kann ich diese installieren.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.809

05.12.2018, 15:29:28 via Website

Schnurzpiepe

Das löschen der nervigen chinesischen App's hat geklappt.

Ich bearbeite alle meine Androiden mit dem Package Manager wie für den Huawei Launcher beschrieben. So lässt sich jedes Gerät (ab Android 6) von unnötigem Ballast befreien. Du solltest aber wissen, dass nach einem Werksreset alle so deinstallierten Apps wieder da sind. Es wird nämlich nur die Installation im User Space gelöscht. Die APK selbst liegt auf der System-Partition und ist ohne Root-Rechte nicht zu löschen.

Nach einem Werksreset wird der User-Space neu aufgebaut und zwar nach den Regeln, die der Hersteller hinterlegt hat. Somit werden dann auch die APKs wieder installiert.

Grüße
Aries


Benötigen Sie einen Weihnachtsmann? Ich bin Student …

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 71

05.12.2018, 16:58:08 via Website

Ja das weiß ich. Aber was ich vorher nicht wusste war ja wie ich die nervigen vorinstallierten App's los werde.
Mit dem Werksreset und dafür aber eine deutsche Firmware zu haben nehme ich in kauf. Da ich jetzt ja weiß wie ich die nervigen App's wieder los werde ist das kein Problem.

Weiß jemand wie die deutsche Firmware für das MateX heißt und ob es zwischen der 128gb Version und der 256gb Version einen Unterschied gibt. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen aber wissen tu ich es nicht.

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel