Samsung Galaxy Tab — SD-Karte in den internen Speicher integrieren

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

29.11.2018, 08:29:30 via Website

Hey Leute,

Es gibt ja im Normalfall die Möglichkeit, dass man die SD-Karte als internen Speicher mitnutzen kann und das Leben so viel einfacher sein könnte. Samsung hält davon ja scheinbar nicht viel.

Nun kenne ich mich mit dem Rooten von Geräten und Custom ROMs eher wenig bis gar nicht aus. Bei meinen alten iPhones war das mit dem Jailbreak ein Kinderspiel, aber irgendwie habe ich mich bei meinem Tab noch nicht rangetraut.

Für mich wäre das Rooten oder Flashen auch nur eine Alternative, wenn damit die Möglichkeit bestünde, dass ich meine SD-Karte dann doch als internen Speicher verwenden könnte.

Daher meine gezielte Frage: Kann ich mit einer ( bestimmten ) Custom ROM oder dem allgemeinen Rooten des Gerätes meine SD-Karte als internen Speicher nutzen? Also so, dass ich Apps komplett auf der SD-Karte installieren kann bzw. dass interner Speicher und SD-Karte "fusionieren"?

Wenn ja, bitte schreibt mir auch wie^^ Ein " Ja, ist möglich " bringt mir leider nur sehr wenig^^

Danke im Voraus!

MfG,
aikenyo

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 830

29.11.2018, 12:41:24 via Website

Bis Android 7 besteht die Chance durchaus auch ohne Rooten, bei 8.x und neuer musst Du mit Problemen rechnen. Lese am besten mal diesen Artikel durch, und am besten auch einen Teil der Kommentare:

https://www.androidpit.de/micro-sd-als-internen-speicher-formatieren

Da der Hersteller die Speicherverschmelzung nicht vorgesehen hat, besteht immer die Gefahr unangenehmer Seiteneffekte. Vor solchen Versuchen solltest Du alle wichtigen Daten sichern. Auch nach der Speicherverschmelzung ist das vermehrte Sichern eine gute Idee.
Ich habe bei zwei Geräten die Speicherverschmelzung mehrere Jahre völlig ohne Probleme genutzt, bei einem verlief das Upgrade auf 8.1 dann allerdings nicht reibungslos.
Bei diesen Geräten war sie allerdings auch vom Hersteller unterstützt.

Nach einem Root kann man Apps installieren (Link2SD) die andere Apps dann auf die SD komplett auslagern können.
Dazu musst Du allerdings eine zweite Partition auf der SD einrichten. Zum Rooten bei Deinem Gerät kann ich leider nichts sagen.

— geändert am 29.11.2018, 13:24:42

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5.002

29.11.2018, 15:00:33 via App

Hallo, welches Tab, dann kann man Aussagen zum root und Customrom,auch mit Anleitung, machen.

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel