Neuer Tab beim Entsperren

  • Antworten:11
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 4

27.11.2018, 20:16:54 via Website

Hallo an alle Freaks und Könner.

Habe seit einiger Zeit auf meinem OPO Lineage 15.1 laufen ohne Probleme. Seit einigen Tagen nervt mich aber folgendes Phänomen.
Beim Entsperren des Handys öffnet sich automatisch ein neuer Tab im firefox, mit livemobilewebsearch. Total nervig, kriegs auch nicht weg.
Vor einigen Tagen hatte ich für die Kinder 2 Apps zum Zeitvertreib geladen a'la faceswap, oder mscrd. Mein erster Gedanke war natürlich: löschen, Problem gelöst. Denkste.
Diverse Viren-AddOn-Scanner haben nix gefunden. Durch einen log-viewer fiel mir folgende Zeile auf:

ActivityManager(616): START u0 {act=android.intent.action.VIEW dat=ht tp s:// livemobilesearch . com/... flg=0x10000000 pkg=org.mozilla.firefox cmp=org.mozilla.firefox/.App} from uid 10159
(musste in der webadresse Lücken einbauen, da ich keine externen links veröffentlichen darf)

Das übersteigt aber voll und ganz meine Kompetenzen. Hat jemand ne Idee, wie ich den Mist wieder loswerde ohne Swipe, Reset o.ä.? Bin nämlich gerade im Urlaub und weit weg von PC und brauchbarem Internet.
Sollte ich im falschen Forum gelandet sein sorry schonmal im Voraus.

MfG, Tikey

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 2

01.12.2018, 22:23:38 via Website

Hi Thomas, genau den Mist habe ich auch seit ca. einer Woche und vermute, dass das eine meiner apps seit einen update macht. Leider konnte ich noch nicht herausfinden, welche app es ist und tappe noch im Dunkeln. Kannst Du mir sagen, wo genau Dir diese Zeile aufgefallen ist und mit welchem logviewer? Ich nehme an, die UID, die in Deinem Fall die 10159 ist, ist die der app, die einen intent sendet, um diese livemobilesearch. Com Seite in einem neuen Firefox tab zu öffnen. Du kannst herausfinden, welche app der UID zugeordnet ist, siehe z.B. hier (wie Du muss ich auch Leerzeichen in der URL einfügen): android. stackexchange. com/questions/8452/how-can-i-find-app-name-by-uid
Vermutlich hilft dann nur, die app zu deinstallieren und sich mit einer Bewertung im play store zu beschweren, dass die app ungefragt irgendwelche dubiosen Seiten im Firefox öffnet.
Ich hoffe, ich kann damit helfen, bitte gib mir auch das feedback, wie du den log-Eintrag gefunden hast, damit ich auch weiter komme.
Gruss,
Erik

— geändert am 01.12.2018, 22:25:47

Hilfreich?
Agi
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.838

27.11.2018, 20:35:25 via Website

Überprüfe mal die Addons von Firefox.

Du könntest auch die Daten von Firefox löschen. Damit verlierst du aber die Lesezeichen und die gesamte Konfiguration. Wie schlimm das wäre, kann ich nicht beurteilen.

Grüße
Aries


Benötigen Sie einen Weihnachtsmann? Ich bin Student …

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

27.11.2018, 21:02:07 via Website

Danke für die schnelle Antwort. So einfach geht's leider nicht. Mein Firefox auf dem Handy ist quasi AddOn-frei. Abgesehen davon habe ich einfach Firefox gelöscht, ist ja alles per Cloud gesynct.
Da wurde der Mist einfach im Standartbrowser geöffnet.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 2

01.12.2018, 22:23:38 via Website

Hi Thomas, genau den Mist habe ich auch seit ca. einer Woche und vermute, dass das eine meiner apps seit einen update macht. Leider konnte ich noch nicht herausfinden, welche app es ist und tappe noch im Dunkeln. Kannst Du mir sagen, wo genau Dir diese Zeile aufgefallen ist und mit welchem logviewer? Ich nehme an, die UID, die in Deinem Fall die 10159 ist, ist die der app, die einen intent sendet, um diese livemobilesearch. Com Seite in einem neuen Firefox tab zu öffnen. Du kannst herausfinden, welche app der UID zugeordnet ist, siehe z.B. hier (wie Du muss ich auch Leerzeichen in der URL einfügen): android. stackexchange. com/questions/8452/how-can-i-find-app-name-by-uid
Vermutlich hilft dann nur, die app zu deinstallieren und sich mit einer Bewertung im play store zu beschweren, dass die app ungefragt irgendwelche dubiosen Seiten im Firefox öffnet.
Ich hoffe, ich kann damit helfen, bitte gib mir auch das feedback, wie du den log-Eintrag gefunden hast, damit ich auch weiter komme.
Gruss,
Erik

— geändert am 01.12.2018, 22:25:47

Hilfreich?
Agi
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 14

01.12.2018, 22:47:38 via Website

...da seid Ihr leider nicht die einzigen in diesem Thread sind auch einige User, inklusive ich, die dieses Problem auch haben, habe aber auch noch keine Lösung gefunden...

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

01.12.2018, 23:22:38 via Website

Hallo Erik.
Danke für deine Antwort. Hat mir super geholfen. Ich bin in einem Forum auf die Idee gestoßen, mit einem Log-Viewer (ich habe den CatLog-Logcat Reader genommen) zu suchen. Mit der Suche nach "searchmobile" im Reader kam ich auf die userId 10159.
Dank deines Tipps hab ich mit dem "QuickEdit Text Editor" nach 10159 gesucht und stieß dabei auf "ai-type Tastatur" und "ai-type Twitter-Emoji-PlugIn".
Die Tastatur benutze ich seit Jahren in der Pro-Variante und bin sehr zufrieden damit. Ich denke aber, es kommt eher von dem PlugIn, da ich diese Tastatur auch auf dem Tablet benutze ohne dieses Problem. Allerdings habe ich dort dieses PlugIn nicht installiert. Dazu muss ich sagen, dass dieses PlugIn auch schon seit Jahren bei mir ohne Probleme lief. Habe die Tastatur auf dem Handy erstmal deinstalliert und schau mal, ob es besser ist.
Ich danke dir nochmal für deinen klasse Tipp.

Gruß, Thomas

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 14

02.12.2018, 00:29:50 via Website

Hallo Erik und Hallo Thomas,
Danke für die Tipps, denn auch ich benutze a.i. Type schon seit Jahren mit dem "Emoji Plugin" habe das jetzt auch erst mal deinstalliert und werde weiter beobachten..

Danke und einen lieben Gruß Agi

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2

02.12.2018, 09:58:07 via Website

so a.i.type deinstalliert, dann war das Fenster mit lifesearch wieder da. Dann hab ich gemerkt, dass ich noch Sprachpakete für ia.tastatur habe, einmal Deutsch und einmal Russisch. Jetzt gerade beide deinstalliert, mal schauen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

02.12.2018, 10:20:52 via Website

Also bei mir isses weg. Hast du das PlugIn auch deinstalliert? Musste extra machen. Also bei mir is jetzt alles ok. Ansonsten mal unseren Weg nachmachen. Vielleicht hat sich bei dir woanders was eingeschlichen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2

02.12.2018, 10:30:09 via Website

Hallo Thomas und Agi,
bei mir war es auch ai. type, danke.
Echt bedenklich,sollte man auf jeden Fall runterschmeissen. Siehe das hier:
https: //m .heise . de/security/meldung/Daten-von-31-Millionen-Nutzern-der-App-ai-type-Keyboard-geleakt-3910522. html

Und vergesst nicht, vor der Deinstallation eine negative Bewertung im Playstore zu hinterlassen, um andere Nutzer zu warnen.

— geändert am 02.12.2018, 10:51:58

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1

07.12.2018, 04:01:50 via Website

Danke an euch alle, da wäre ich nie drauf gekommen, da ich die App seit Jahren genutzt und auch seit langer Zeit nicht geupdatet hatte.

Habt ihr einen guten Ersatz gefunden mit ähnlicher Tastatur-Anordnung und diversen Einstellungen?

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel