Samsung Galaxy Tab 10.1 — Tablet sichtbar machen

  • Antworten:5
Tobey
  • Forum-Beiträge: 3

27.11.2018, 16:08:33 via Website

Hallo Leute,

ich besitze seit gestern ein Samsung Tab 10.1 Ich bin super zufrieden bisher. Es gibt die Funktion „Tablet Sichtbar machen“ für Dateienaustausch. Leider hab ich kein zweites Android Gerät um die Funktion mal zu testen. 1.Wenn diese Option eingeschaltet ist, kann mit dann jemand in meinem Umfeld einfach so Dateien schicken oder kommt bei Anfrage ein Popup wo ich die Datei noch einmal genehmigen muss?
2. Wie funktioniert das eigentlich? Wird Ad-hoc eine interne WLAN-Verbindung zwischen den Geräten hergestellt oder welcher Kommunikationskanal wird dafür genutzt?

Mit freundlichen Grüßen

Kommentieren
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

27.11.2018, 16:28:48 via App

Meinst du eine Bluetooth Verbindung?

Generell muss man einen Datenaustausch immer genehmigen. Will dir jemand etwas schicken, wirst du gefragt, ob du die Datei annehmen willst.

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Kommentieren
Tobey
  • Forum-Beiträge: 3

27.11.2018, 16:54:59 via Website

Nein keine Bluetooth-Verbindung. Im Menü unter Verbindungen gibt es einen Punkt der „Tablet-Sichbarkeit“ heißt. Es wird definiert mit „Anderen Geräten erlauben ihr Tablet zu finden und Dateien zu übertragen. Ihr Tablet wird in der Liste der verfügbaren Geräte angezeigt wenn Dateien über „Dateien an Geräte übertragen“ übertragen werden“

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

27.11.2018, 19:23:58 via Website

Das betrifft sehr wahrscheilich Bluetooth. Darüber kann man auch Dateien austauschen.

Hilfreich?
Kommentieren
Tobey
  • Forum-Beiträge: 3

27.11.2018, 19:46:51 via Website

Okay danke erstmal.
Das komische ist nur, wenn Bluetooth deaktiviert ist, kann diese Option trotzdem eingeschaltet werden.

Bin grad etwas verunsichert ob ich der einzige bin der diese Einstellungsmöglichkeit hat. Hat jemand eventuell ein ein Referenzobjekt Android 8?

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

27.11.2018, 19:56:57 via Website

Ja, ich habe seit kurzem ein Tab A 10.1 (2016). Das hat tatsächlich nichts mit Bluetooth zu tun. Das gehört zu den Samsung SmartThings. Das kenne ich noch nicht.

Hilfreich?
Kommentieren