Protab 3 XXL neues Leben einhauchen

  • Antworten:1
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

24.11.2018, 09:17:56 via Website

Hallo zusammen,

Ich habe aus dem Keller ein Point of View Protab 3 XXL ausgekramt. Es ist noch in einem sehr guten Zustand, jedoch verflucht langsam. Ich habe überlegt das Tablet für meine smart Home visu zu nutzen, jedoch lässt die Geschwindigkeit dies nicht zu. Seht ihr irgendeine Möglichkeit das Gerät nochmal flott zu machen? Sämtliche Threads zu custom Roms im Netz sind schon Jahre alt und nicht mehr aktiv. Klar, könnte ich einfach ein neues kaufen, aber ich will so ein Gerät, dass noch funktioniert, einfach nicht in die Entsorgung übergeben. Wie gesagt, es soll einfach nur ein Browser flüssig laufen...

Gruß,

Basti

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 187

24.11.2018, 17:16:34 via App

Das Problem ist hier, es ist eben kein Computer bzw Rechner wo man eventuell Komponenten austauschen kann, hier hilft höchstens das optimieren indem man, wie du schon erwähntest, eine veränderte Firmware aufspielt die extra für low-end bereit gestellt wurde, also einen modifizierten Kernel der eben auch den Prozessor etwas anhebt und die Hintergrund-Dienste minimiert. Wenn es eine Möglichkeit gibt an Root-Rechte zu kommen könnte man zumindest einmal unnötige Apps deinstallieren und via STrim den Speicher auf fehlerhafte Sektoren überprüfen und diese ggf. ausbessern. Letzteres bleibt nur ein neuer emmc Speicher welchen man aber auch erst einmal kaufen müsste und neu anlöten bzw. den alten entfernen was aber wieder erweiterte Kenntnisse erfordert.

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel