HTC U11 — Display friert ein - Sturz oder Apps schuld?

  • Antworten:15
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 9

20.11.2018, 15:06:11 via Website

Mein Display friert nach wenigen Minuten ein. Ich kann es nur durch Reiben am Hosenbein reaktivieren. Ich habe eine Folie auf dem Display. Sie hat vorher nicht gestört. Das Phänomen tritt erst auf nach einem Sturz auf die Kante, weswegen ich den gesprungenen Teil unten links seitlich mit etwas Tesafilm überklebt habe. Allerdings trat das Einfrieren nicht gleich nach dem Sturz auf, sondern erst etwas später, und es wird häufiger. Vielleicht hängt das Einfrieren gar nicht ursächlich mit dem Sturz zusammen.
Welche Apps z. B. könnten stören?
Wie gross ist die Chance, dass ein teurer Displaywechsel die lästige Störung behebt? Das Phone ist noch kein Jahr alt.

— geändert am 20.11.2018, 15:16:02 durch Moderator

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 3.073

20.11.2018, 15:17:10 via App

Du kannst testweise trotzdem deine Folie mal abmachen. Eventuell sitzt die nach dem Sturz nicht mehr ganz richtig. Selbst wenn Fehler nicht direkt nach eine Sturz zum Beispiel auftreten, kann es sein, dass die durch diesen verursacht wurden. Genau so wie Wasserschaden mach mehreren Wochen nach einem Bad.
Den Tesafilm würde ich auch mal testweise abmachen. Wenn es ohne Folie und Tesa trotzdem nicht funktioniert würde ich es in die Reparatur schicken.
Du kannst mal einen touchscreen Test machen, gibt Apps dafür oder in den Entwickleroptionen das Touch anzeigen aktivieren.

Wenn du auf eine Nummer sicher gehen willst, dass es keine App ist die das Handy zum einfrieren bringt, startest du mal testweise in den sicheren Modus. Tritt das Problem dort auf ist keine deiner installierten Apps daran schuld

— geändert am 20.11.2018, 15:18:36

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 3.073

20.11.2018, 15:17:10 via App

Du kannst testweise trotzdem deine Folie mal abmachen. Eventuell sitzt die nach dem Sturz nicht mehr ganz richtig. Selbst wenn Fehler nicht direkt nach eine Sturz zum Beispiel auftreten, kann es sein, dass die durch diesen verursacht wurden. Genau so wie Wasserschaden mach mehreren Wochen nach einem Bad.
Den Tesafilm würde ich auch mal testweise abmachen. Wenn es ohne Folie und Tesa trotzdem nicht funktioniert würde ich es in die Reparatur schicken.
Du kannst mal einen touchscreen Test machen, gibt Apps dafür oder in den Entwickleroptionen das Touch anzeigen aktivieren.

Wenn du auf eine Nummer sicher gehen willst, dass es keine App ist die das Handy zum einfrieren bringt, startest du mal testweise in den sicheren Modus. Tritt das Problem dort auf ist keine deiner installierten Apps daran schuld

— geändert am 20.11.2018, 15:18:36

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 9

20.11.2018, 15:59:28 via Website

Werde ich probieren.
Was meinst du mit «startest du in den sicheren Modus»? - Ich vergass zu erwähnen, dass ich mit dem Starten per Zeigefinger kein Problem habe, und auch nicht mit dem Herunterziehen der eingegangenen News aus der oberen Leiste.
Pardon, falls ich mich nicht in der Smartphone-Terminologie ausdrücke. Ich bin ein älteres Semester ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 9

20.11.2018, 16:07:04 via Website

Der Touchscreen-Test scheint mir in Ordnung. Selbst an den lädierten Stellen, bis auf den äusseren linken Rand, wo es vielleicht eine kleine Einschränkung gibt.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 9

20.11.2018, 19:09:30 via Website

Danke für den Tipp. Ich habe das durchgeführt, und das Display war nicht eingefroren. Aber da es nicht ständig eingefroren ist, sondern nach Lust und Laune einfriert, ist es schwierig, daraus einen Schluss zu ziehen. Gibt es denn Apps, die bekannt dafür sind, auf bestimmten Handys zu solcherlei Problemen zu führen?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.073

20.11.2018, 19:19:22 via Website

Nein.
Ich würde das Handy mal mehrere Stunden so lassen und immer wieder mal drauf rum tippen, nach 1-2 Std müsstest du dir wohl sicher sein.
Liegt es dann an einer App, würde ich Apps deinstallieren bis dein Handy wieder richtig läuft. Und anfangen mit: Antiviren, Cleanern, Battery savern, dann weiter zu Apps die im Hintergrund laufen könnten.

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 9

20.11.2018, 19:56:27 via Website

Also im Moment läuft es prima. Ich bin voller Hoffnungen.

Es gibt auch einige Apps, die scheinbar noch deaktiviert sind, wie mir das Anfangs-DIsplay ansagt: News, Image App, Status Saver, Auf iOS übertragen, Keepass fürAndroid, Free Musik Home, Touchscreen Test sowie eine Sammel-App namens Beitragen. (Ich habe das Handy erst seit Frühjahr, es ist mir noch nicht vollständig vertraut.) Wie gehe ich mit denen um? Soll ich von denen welche deinstallieren?

Offenbar bin ich noch im abgesicherten Modus. Der wird durch erneutes Aus- und Wiedereinschalten beendet?

Super zu wissen, welche Apps eventuell auch noch dahinterstecken könnten.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.073

20.11.2018, 20:11:20 via Website

Im sicheren Modus sind alle von dir nachinstallierten Apps inaktiv. Dass das Handy dir das sagt ist also normal. Auf den ersten Blick kenne ich Free Musik Home, Image App und Beitragen nicht. Die vollständige Liste deiner Apps findest du unter Einstellungen -> Apps.

Ja, Handy einfach neustarten.

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 9

20.11.2018, 21:26:20 via Website

Okay. - Aber ich warten nun erstmal bis morgen, ob sich trotz dieser deaktivierten Apps das Einfrieren wiederholt oder nicht.
Herzlichen Dank vorerst!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 9

21.11.2018, 16:25:19 via Website

Hallo Twoja, das war genial! Mit dem Touchscreentest konnte ich feststellen, dass das Einfrieren nicht mit einem früheren Sturz zu tun hatte, denn der Screen funktionierte auch an den Stellen, wo das Glas gesprungen ist. Danach habe ich drei Apps deinstalliert. Darunter eins im Zusammenhang mit einer kleinen Panasonic-Kompaktkamera, bei dem ich nicht sicher war, ob es kompatibel ist. Und siehe da: Alles läuft wieder wie geschmiert. Ich bin erleichtert und danke noch einmal sehr herzlich! Christine

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.073

21.11.2018, 16:33:11 via App

Super, gerne :-)
Dann kannst du den thread ja auf "beantwortet" setzen ;-)

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 263

26.11.2018, 12:21:47 via Website

Hi chrikai,
da bin ich etwas zu spät mit meinen Tipps, denn TwojaTarcza war schneller. :)

Und genau an dieser Stelle ein riesen Dank an @TwojaTarcza!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 9

26.11.2018, 15:40:39 via Website

Ja, ich bin erleichtert, denn das Smartphone ist noch relativ neu. Jetzt weiss ich, dass sein Touchscreen trotz Sprung noch funktioniert und es sich eventuell lohnt, es ersetzen zu lassen, wofür man allerdings
ziemlich tief in die Tasche greifen muss ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel