Medion Tablet als SmartHome Steuerung und Klingel

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

18.11.2018, 11:58:52 via Website

Hallo Zusammen,

ich bin sehr neu im Android Markt und würde gerne meine 2 Medien Tablets als SmartHome Zentrale im Haus nutzen.

Folgende Themen würde ich gerne angehen:

  1. Deaktivieren aller Töne / Benachrichtigungen etc. außer für die
    SmartHome relevanten Apps
  2. Beim Entsperren Standardmäßig nur die SmartHome App geöffnet (U-Motion)
  3. Sonst nur Sonos / Spotify zulassen. Die würde ich gerne so realisieren, das ich einfach einen neuen "Desktop" erstelle der standardmäßig offen ist wo nur diese Apps zu finden sind und über ein bestimmten weg (Passwort gesichert) kommt ich zu dem Standard desktop wo dann auch der appstore , Einstellungen etc ist.
    1. Als Sperrbildschirm hätte ich gerne eine Wetterstation oder einen Kalender oder Ähnliches. Das bedeutet, das Gerät ist immer am Strom und sollte daher immer an sein. Bzw beim Drücken des Sperrknopfes in diese Wetterstation oder Kalender fallen.

Ich hoffe es ist nicht zu kompliziert beschrieben und es lässt sich irgendwie abbilden. Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Solltet ihr noch weitere Fragen haben, bitte einfach fragen.

Vielen Dank

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.086

18.11.2018, 13:17:14 via App

Hey,
Zu 1. Welche Android Version? Je nach Version solltest du in den Einstellungen Benachrichtigungen für alle Apps (außer für die die du brauchst) deaktivieren können.

Zu 4.: In den Entwickleroptionen gibt es einen Punkt, wo das Tablet nicht in den Ruhezustand versetzt wird, wenn es am Strom ist. Es wird dann lediglich ein bisschen abgedunkelt. Mit dem Nova Launcher prime könnte man eine geste einstellen (z. B. 2x tippen), wo dann die gewünschte App geöffnet wird und es dann stehen lassen.
Oder den Tasker nach einer bestimmten Zeit die app öffnen lassen

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3

18.11.2018, 14:18:34 via Website

Zu 1. Welche Android Version? Je nach Version solltest du in den Einstellungen Benachrichtigungen für alle Apps (außer für die die du brauchst) deaktivieren können.

Ich habe Android 7.0

In den Entwickleroptionen gibt es einen Punkt, wo das Tablet nicht in den Ruhezustand versetzt wird, wenn es am Strom ist. Es wird dann lediglich ein bisschen abgedunkelt. Mit dem Nova Launcher prime könnte man eine geste einstellen (z. B. 2x tippen), wo dann die gewünschte App geöffnet wird und es dann stehen lassen.
Oder den Tasker nach einer bestimmten Zeit die app öffnen lassen

Das bedeutet ich brauche Tasker und Nova Launcher ... Tasker kostet 2,99 gibt es eine Möglichkeit mein Szenario erst mal zu testen ?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 463

18.11.2018, 18:25:43 via Website

Hallo,

App-Käufe lassen sich innerhalb von einem gewissen Zeitrahmen stornieren.
Du könntest das Szenario also sehr wohl im Vorraus einmal testen und ggf. Tasker zurückgeben.

EDIT: Der Zeitrahmen ist wohl 2 Stunden.

— geändert am 18.11.2018, 18:37:44

👍Thumbs up👍

Mehr über mich findest du hier: https://www.androidpit.de/user/7492492/saibot im Bereich "Zeige mehr über Saibot"

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3

18.11.2018, 18:27:38 via Website

Ah super gut zu wissen. Das ist schon mal gut zu wissen. Nun haben wir die Apps :D wie gehe ich nun weiter vor. Wie im ersten Post beschrieben, bin ich ein absoluter Android Neuling.

Gerne kann man das auch per PN klären, aber vllt wollen noch andere ein Android Tablet als SmartHome Zentrale nutzen .

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.086

18.11.2018, 18:50:54 via App

Du wirst da ein wenig rumprobieren müssen.
Zu den Benachrichtigungen kann ich dich aber guiden: in den Einstellungen nach "Benachrichtigungen" suchen. Ich weiß leider nicht wie es bei deinem Hersteller aussieht, aber bei mir gibt's eine Benachrichtigungsverwaltung. Müsste bei dir ähnlich sein. Dort kannst du dann erstmal alle Benachrichtigungen so anpassen wie du möchtest.

Beim Tasker kannst du bei den Profilen ein Ereignis hinzufügen, da gibt es die Möglichkeiten Display an, aus, entsperrt. Anschließend eine Aufgabe hinzufügen und die gewünschte App wählen.

Zur App sperre: statt zwei Desktops zu haben könntest du auch einen app lock nehmen. Dann kommt man nur mit einem Passwort an die gesperrten Apps

— geändert am 18.11.2018, 18:56:04

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel