HTC U11 life — Schnellladung nur mit mitgelieferten Netzteil möglich

  • Antworten:21
Saarlaender
  • Forum-Beiträge: 33

14.11.2018, 20:53:45 via Website

Ich kann an meinem U11 life die Schnellladefunktion nur nutzen wenn ich das original Netzteil, Modell TC P 2000, nutze. Wenn ich das Schnellladenetzteil des U11, Modell TC-P5000, nutze kann es nur langsam und "normal" aufladen. Das TC P 2000 gibt es auch irgendwie nirgens zu kaufen. Weiß jemand warum das Netzteil des U11 nicht mit Schnellladung funktioniert?

Kommentieren
HTC Deutschland
  • Forum-Beiträge: 313

16.11.2018, 10:55:08 via Website

Hi Saarlaender,
die Netzteile sind für beide Geräte so konfiguriert, dass bei Aufladungen Beschädigungen am Smartphone möglichst vermieden werden können. Das Aufladen sollte daher immer mit unseren mitgelieferten Ladegeräten erfolgen um eine übermäßige Beanspruchung deines Akkus zu vermeiden. Im Laufe des Aufladens sammelt sich Wärme und Energie wird natürlich auch abgegeben. Schnellaufladungen funktionieren auch erst immer, wenn der Bildschirm abgeschaltet ist. Auch normal ist, dass sich der Ladevorgang automatisch verlangsamt, wenn sich dein Smartphone erwärmt oder die Umgebungstemperatur erhöht ist.

Hilfreich?
Kommentieren
HTC Deutschland
  • Forum-Beiträge: 313

16.11.2018, 10:57:09 via Website

Achso und fast vergessen. Schönes Wochenende. :)

— geändert am 16.11.2018, 10:57:58

Hilfreich?
Kommentieren
René H.
  • Forum-Beiträge: 525

17.11.2018, 07:13:56 via Website

HTC Deutschland

[...] die Netzteile sind für beide Geräte so konfiguriert, dass bei Aufladungen Beschädigungen am Smartphone möglichst vermieden werden können. Das Aufladen sollte daher immer mit unseren mitgelieferten Ladegeräten erfolgen um eine übermäßige Beanspruchung deines Akkus zu vermeiden [...]

Das ist mal wieder eine typische Herstelleraussage. Aber m.E. technisch gesehen falsch. Denn das könnte man m.E. auch mit einem Standard-Schnellladegerät erreichen, man muss es nur wollen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen, öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Hilfreich?
Kommentieren
Saarlaender
  • Forum-Beiträge: 33

18.11.2018, 18:19:21 via Website

HTC Deutschland

Hi Saarlaender,
die Netzteile sind für beide Geräte so konfiguriert, dass bei Aufladungen Beschädigungen am Smartphone möglichst vermieden werden können. Das Aufladen sollte daher immer mit unseren mitgelieferten Ladegeräten erfolgen um eine übermäßige Beanspruchung deines Akkus zu vermeiden. Im Laufe des Aufladens sammelt sich Wärme und Energie wird natürlich auch abgegeben. Schnellaufladungen funktionieren auch erst immer, wenn der Bildschirm abgeschaltet ist. Auch normal ist, dass sich der Ladevorgang automatisch verlangsamt, wenn sich dein Smartphone erwärmt oder die Umgebungstemperatur erhöht ist.

Die alles hört sich technisch logisch an. Nur was mache ich dann wenn ich mir ein zweit Ladegerät kaufen will und das TC-P 2000 einfach nirgendswo im web zu kaufen gibt, sondern man sogar im HTC Online Shop aufs P5000 vom normalen U11 verwiesen wird?

Soll ich mir dann wenn ich die Schnellladung nutzen will direkt ein neues Smartphone kaufen nur das ich das P 2000 Ladegerät bekomme???

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

18.11.2018, 18:32:08 via Website

HTC Deutschland

die Netzteile sind für beide Geräte so konfiguriert, dass bei Aufladungen Beschädigungen am Smartphone möglichst vermieden werden können. Das Aufladen sollte daher immer mit unseren mitgelieferten Ladegeräten erfolgen um eine übermäßige Beanspruchung deines Akkus zu vermeiden.

Bitte technisch qualifizieren!
Warum kann ein Modell TC P 5000 das HTC U life beschädigen?

Hilfreich?
Kommentieren
Saarlaender
  • Forum-Beiträge: 33

22.11.2018, 20:12:18 via Website

Aries

HTC Deutschland

die Netzteile sind für beide Geräte so konfiguriert, dass bei Aufladungen Beschädigungen am Smartphone möglichst vermieden werden können. Das Aufladen sollte daher immer mit unseren mitgelieferten Ladegeräten erfolgen um eine übermäßige Beanspruchung deines Akkus zu vermeiden.

Bitte technisch qualifizieren!
Warum kann ein Modell TC P 5000 das HTC U life beschädigen?

Ja wäre schön wenn HTC Deutschland dieses Mal beantworten würde und vor allem mit welchem Ladegerät außer dem P2000 ich die Schnellladung nutzen kann???

Hilfreich?
Kommentieren
HTC Deutschland
  • Forum-Beiträge: 313

23.11.2018, 17:09:45 via Website

Hallo zusammen,

Ich kann an dieser Stelle nur empfehlen, die mitgelieferten Netzteile zu nutzen, zu Netzteilen von Drittanbietern kann ich keine Aussagen treffen. Die genauen technischen Einzelheiten kann ich euch leider nicht erläutern.

Hilfreich?
Kommentieren
SmartphoneG
  • Forum-Beiträge: 43

26.11.2018, 12:48:13 via Website

Hallo zusammen,

generell sollte man sich nicht an die interne HTC Spezifikation des Netzteiles halten, sondern an folgendes (gemäß Produktdatenblatt des Snapdragon 630):

  • Der Qualcomm Snapdragon 630 unterstützt Quick Charge 4, oder niedriger.

Da jeder - durch Qualcomm zertifizierte - Quick Charge Ladeadapter abwärtskompatibel sein muss, genügt es aus meiner Sicht bei einem Zweitadapter nach einen Qualcomm QC zertifizierten Adapter zu suchen. Die Schaltung innerhalb des SoC bestimmt dann den Ladestrom, so dass Defekten vorgebeugt wird. Die aktuell wohl besten Ladeadapter - da die Folgegeneration noch nicht vollends ausgereift ist - sind Ladeadapter mit einer Qualcomm Quick Charge 3.0 Zertifizierung.

Da der HTC TC P5000 - nach meinem Kenntnisstand - ebenfalls Quick Charge 3.0 zertifiziert ist, sollte auch einem Einsatz mit dem U11 life nichts im Wege stehen.

Edit: Ein Hersteller muss sich allerdings gegen alle Eventualitäten absichern, so dass die Aussage des HTC Teams hier vollkommen in Ordnung ist.

Ein Beispiel: würde ich an den Ladeadapter meines Huawei Tablet einen USB-Splitter anbringen und zeitgleich das Tablet und das U11 life anhängen, so erkennt der Charger IMMER das Gerät mit dem höheren notwendige Ladestrom als Referenz, d.h. er würde einen Ladestrom weit oberhalb dessen abgeben, welchen das U11 life noch verarbeiten kann. Die Folge: das Tablet wird ordnungsgemäß geladen, während es - aufgrund des zu hohen Ladestrom - zu einem Defekt des U11 life führen würde. Lade ich das U11 life alleine, ohne Splitter, würde dies hingegen nicht passieren, und alles wäre bestens. Nun kann uns keiner hier in den Kopf schauen, sondern nur lesen was wir schreiben, will sagen: HTC weiß nicht, wie wir unsere Geräte verkabeln und geht auf Nummer sicher.

Btw. das Beispiel ist direkt aus dem Leben gegriffen, denn eben das obige Maleur ist einem Huawei MediaPad M5 User bei XDA passiert.

— geändert am 26.11.2018, 12:59:02

Hilfreich?
Müli
Kommentieren
Saarlaender
  • Forum-Beiträge: 33

26.11.2018, 17:20:44 via Website

Hallo SmartphoneG,

ja auf dem P5000 steht drauf das es Quick Charge 3.0 zertifiziert ist, nur klappt bei meinem U11 life trotzdem nicht die Schnellladung. Das HTC Team hier hat leider auch keinen kompetenten Techniker wohl am Start der mir Erläutern kann warum ein Quick Chage zertifiziertes Gerät kein Quick Charge kann, obwohl mit einem anderen es problemlos geht. Vor allem wird das P5000 noch ausdrücklich auf der HTC Seite empfohlen :?

Hilfreich?
Kommentieren
HTC Deutschland
  • Forum-Beiträge: 313

26.11.2018, 17:54:02 via Website

Hallo Saarlaender,

bitte wende dich in deinem speziellen Fall an unseren HTC Support.
Hier kann dir mit Sicherheit auf deine einzelnen Fragen weitergeholfen werden.

Hilfreich?
Kommentieren
SmartphoneG
  • Forum-Beiträge: 43

27.11.2018, 08:32:21 via Website

Saarlaender

Hallo SmartphoneG,

ja auf dem P5000 steht drauf das es Quick Charge 3.0 zertifiziert ist, nur klappt bei meinem U11 life trotzdem nicht die Schnellladung. Das HTC Team hier hat leider auch keinen kompetenten Techniker wohl am Start der mir Erläutern kann warum ein Quick Chage zertifiziertes Gerät kein Quick Charge kann, obwohl mit einem anderen es problemlos geht. Vor allem wird das P5000 noch ausdrücklich auf der HTC Seite empfohlen :?

Mit oder ohne Originalkabel!?

Hilfreich?
Kommentieren
Saarlaender
  • Forum-Beiträge: 33

27.11.2018, 17:47:29 via Website

Mit Original Kabel, steht sogar HTC drauf, ist beim mitgeliefertem nicht der Fall. Eine Arbeitskollegin hat das gleiche Netzteil, da gehts auch nicht, hab ich schon getestet ob ein Einzelfall vlt.? Ist aber nicht so.

Hilfreich?
Kommentieren
Saarlaender
  • Forum-Beiträge: 33

30.12.2018, 12:55:47 via Website

Ich habe jetzt nochmal der Sache angenommen und die Lösung gefunden.

Wenn man das mitgelieferte Kabel am P 5000 nutzt, funktioniert die Schnelladung NICHT.
Wenn man das originale Kabel des P2000 am P 5000 nutzt,FUNKTIONIERT die Schnellladung. Sehr schlau von HTC gemacht das man ein nicht schnellladefähiges Kabel, auf dem noch groß HTC steht mitliefert. Anstatt das Kabel des P2000 ohne HTC Logo drauf mitzuschicken welches aber schnellladefähig ist.
Kaufe mir jetzt ein schnelladefähiges Kabel und dann klappt alles. ;)

Hilfreich?
Kommentieren
HTC Deutschland
  • Forum-Beiträge: 313

02.01.2019, 12:38:27 via Website

Hi Saarlaender, das Thema Schnellladekabel geht auch an uns nicht einfach so vorbei. Grundsätzlich ist das schnelle Laden des Akkus eine Belastung für den Akku und es kann sich dadurch sehr schnell erhitzen. Versuche am besten dein Handy nicht immer mit einem Schnellladekabel aufzuladen, damit dein Akku eine lange Lebensdauer hat. :)

Hilfreich?
Kommentieren
Saarlaender
  • Forum-Beiträge: 33

02.01.2019, 21:15:21 via Website

Nur warum verkauft ihr dann eure Netzteile ab Werk inkl. Schnellladefunktion? Wenn ich ausschließlich das original Netzteil inkl. mitgeliefertem Kabel benutze, lädt man ja automatisch immer mit Schnellladung. Und ihr habt mir oben ausdrücklich empfohlen ausschließlich das Original Equipment zu benutzen???:?

Hilfreich?
Kommentieren
HTC Deutschland
  • Forum-Beiträge: 313

03.01.2019, 11:00:34 via Website

Die Nachfrage nach Schnellladekabel besteht natürlich. Und deswegen gibt es dieses auch online ohne Ende zu kaufen. Um Akku zu schonen, liegt ein nicht schnellladefähiges Kabel bei. Wer es dennoch möchte, der kann das dann ganz frei selber entscheiden. :)

Hilfreich?
Kommentieren
Saarlaender
  • Forum-Beiträge: 33

03.01.2019, 12:31:29 via Website

Das in der Original HTC Handy Verpackung beigefügte Kabel ist aber ein schnellladefähiges. Deswegen etwas unlogisch die Aussage von HTC.

Ohne extra Zubehör Netzteil Kauf vom Kunden wird das Handy immer schnell aufgeladen.

Hilfreich?
Kommentieren
HTC Deutschland
  • Forum-Beiträge: 313

03.01.2019, 14:33:43 via Website

An dieser Stelle muss ich zugeben, dass ich hier etwas missverstanden und verwechselt habe. Ist es also so, dass dein mitgeliefertes Kabel am P 5000 mit einer Schnellladung nicht funktioniert? Wenn das so ist, dann scheint es sich hier eventuell um einen Verpackungsfehler zu handeln. Ganz explizit kann ich es von hier aber nicht beurteilen. Darf ich fragen woher du das Gerät hast?

Hilfreich?
Kommentieren
Saarlaender
  • Forum-Beiträge: 33

03.01.2019, 21:45:29 via Website

Ja genau, so war es. Das Kabel beim P5000 ist nicht schnellladefähig.

Habe es von einem Amazon Marketplace. Eine Kollegin hat auch eins von einem anderen Verkäufer bestellt. Allerdings bei beiden das gleiche Problem mit dem Kabel.

Hilfreich?
Kommentieren
HTC Deutschland
  • Forum-Beiträge: 313

04.01.2019, 10:49:07 via Website

Das sollte so natürlich nicht sein. Hast du dich dazu eventuell schon an unsere Facebookseite HTC Dach gewendet oder den HTC Support kontaktiert? Das würde ich dir in diesem Fall als ersten Schritt empfehlen. Vielleicht gibt es dort bereits schon Informationen zu ähnlichen Fällen und man kann dir direkt weiterhelfen.

Hilfreich?
Kommentieren
Saarlaender
  • Forum-Beiträge: 33

05.01.2019, 18:53:54 via Website

Ja habe euren Support Kontaktiert. Nur gibt es momentan weder das P2000 zu kaufen, noch nur das Kabel des P2000 zu kaufen. Also entweder immer Kabel vom 2000 zum 5000 mitnehmen oder halt beim 5000 nur normal laden. Alles etwas komisch von euch. Aber das U11 Life ist ja jetzt eh nur noch das Auslaufmodell.

Hilfreich?
Kommentieren