Samsung Galaxy S9 — Helligkeitsregelung funktioniert nicht automatisch

  • Antworten:6
Max
  • Forum-Beiträge: 96

14.11.2018, 11:54:49 via Website

Hallo,

ich nutze seit ca. 2 Monaten ein S9. Eine meiner ersten Apps die Ich mir installiert habe war LUX Auto Brightness. War bisher auf jedem meiner Android Telefone und hat nie Probleme gemacht.

Allerdings beobachte Ich aktuell ein ziemlich merkwürdiges Verhalten.
Von Zeit zu Zeit versagt die Helligkeitsregelung des S9 komplett.

Das heißt weder mit Lux Autobrightness, noch über den Helligkeitsregler des S9 lässt sich die Helligkeit überhaupt verändern. Auch nicht wenn ich LUX komplett schließe (Force Close). Habe auch Lux schonmal deinstalliert. Selbst dann tritt der Fehler manchmal auf.

Hat jemand ne Idee was da die Ursache sein könnte bzw. was ich da machen kann?

Gruß

— geändert am 14.11.2018, 12:52:04 durch Moderator

Kommentieren
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

14.11.2018, 12:03:29 via App

Klingt nach einem Fehler im Sensor., da kannst Du gar nichts machen. Um das auszuschließen könntest Du noch einen Werksreset machen.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Kommentieren
Max
  • Forum-Beiträge: 96

14.11.2018, 12:23:53 via Website

Achso. Wenn ich dann allerdings in die LUX App gehe und dort den Punkt "Alternatives Overlay verwenden" aktiviere funktioniert die Regelung Instant wieder einwandfrei.

Daher schließe ich schon eher auf Software als auf den Sensor.

Deshalb hatte ich im ersten Anlauf ja auch Lux deinstalliert. Das hat das Problem aber nicht behoben. Ich vermute fast das Lux irgendeine Datei verändert hat die für die Helligkeitsregelung verantwortlich ist. Aber weiter weiß ich leider auch nicht...

Noch jemand ne Idee?

Hilfreich?
Kommentieren
977murcielago779
  • Forum-Beiträge: 1

14.11.2018, 12:37:50 via Website

Neuer Sensor, muss leider sein. Entweder selber einbauen, falls du Erfahrung hast, ansonsten rate ich dir dringend davon ab. Mein 5er iPhone hab ich geschrottet weil bei mir ebenfalls der sensor kaputt war, wollte Geld sparen aber naja.

Für die, die es interessiert: Beim 6s hatte ich vor 2 Monaten ein ähnliches Problem, bin diesesmal aber zu einem Bekannten gefahren, der arbeitet in einer Steyrer Firma die Handys repariert, und zwar [hier][1], und das war zwar ein wenig teuer für meine Begriffe aber jetzt geht es wieder.

Hilfreich?
Kommentieren
Max
  • Forum-Beiträge: 96

14.11.2018, 12:40:08 via Website

Soll das jetzt eine Werbung für die "Firma deines Freundes" sein?

Hilfreich?
Kommentieren
Tim Werner
  • Forum-Beiträge: 11

14.11.2018, 13:09:44 via Website

Ich habe das gleiche Problem Werksreset machen hilf mir nicht

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.816

14.11.2018, 13:49:39 via App

Vielleicht liegt ist dies der Grund?
Wenn es denn erst neu aufgetreten ist?
https://www.androidicecreamsandwich.de/november-2018-sicherheitspatch-von-google-sorgt-fuer-aerger-1566311/

— geändert am 14.11.2018, 13:51:27

Beste Grüße Kay 😊

„Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.“

Hilfreich?
Kommentieren