Android 8 - Nach Reboot wird Homescreen Widget nicht richtig gestartet.

  • Antworten:1
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 511

14.11.2018, 09:36:06 via Website

Hallo Ihr lieben.

Ich habe ein kleines Home Screen Widget geschrieben . Das auch bis Android Version 8 (Oreo) korrekt läuft.

Selbst auf Android 8 läuft es.
Aber wenn ich das Handy oder den Emulator neu startete also neu Boote wird das Widget nicht richtig geladen.
Es wird auch nicht in die onUpdate Methode verzeigt nach einem Reboot so wie bei den Andoid Versionen vorher. Die onReceive wird aufgerufen.
Habe das mit einem LOG überprüft.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen Jörg

— geändert am 14.11.2018, 09:37:44

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 511

14.11.2018, 21:00:26 via Website

So ich habe das Problem wohl jetzt selber gefunden.

Ich habe in meinen Widget in der onUpdate Methode einen Service gestartet .
Das war bis Android 8 auch kein Problem auch wenn ich das Widget neu auf den HomeScreen gezogen habe Nur nach einem Reboot gab es Probleme.
Nach dem ich den Start des Service raus genommen habe aus der onUpdate Methode ist es wieder OK .
Werde mir nun eine Andere Art suchen wie ich meinen Service Starte . der eigentlich auch nicht lange läuft . Vielleicht mit Hilfe eines jobscheduler.

Komisch ist nur das dadurch die onUpdate Methode nicht aufgerufen wird.

Auf jeden Fall habe ich jetzt den Fehler.

Bedanke mich trotzdem für die Hilfe.

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel