Motorola Moto G — Kann Moto G5 am PC nicht öffnen / SD Karte lesen

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 7

13.11.2018, 17:03:10 via Website

Moin, bin neu hier und gleich vorweg: bin Android-Noob und allgemein nicht so der Software-Crack. Kann halt grad so das übliche am PC zusammenfrickeln und zum Laufen bringen, das wars. Hatte vorher ein Windows-Handy und hatte nie Probleme, da aber das seitens Windows nicht mehr wirklich gepflegt/weiterentwickelt wird, hatte ich die Schnauze voll und hab mir das genannte G5 besorgt.

Mein Problem: schliesse ich das G5 per USB-Kabel (mehrere getestet) an den PC an, wird es im Explorer zwar angezeigt, aber die sicher als portable verbaute und an sich funktionierende SD Karte nicht angezeigt. (Auch die Interne nicht, aber da ist nix drauf was mich interessiert). dDas war von Anfang an so, bevor ich überhaupt was geladen hab oder so.
Das Windows-Handy meiner Frau dagegen am selben Kabel problemlos.
Auch mein altes Windows-Handy...

Nun die Frage: was mach ich falsch? Das sich öffnende Menü bringt leider nix, ich komm halt eine Ebene weiter die dann leer ist, also wie Doppelklick.

An sich wollte ich halt ab und zu Daten sichern und vor allem Musik laden, was am PC halt viel schneller geht. Aber wenn ich jedesmal die SD Karte ausbauen muss und über den Slot am Drucker auslesen (das geht), nervt das schon.
image

Wenn man schon dabei ist: was gibt es denn für Möglichgkeiten das G5 ab und an mit dem PC zum Wiederherstellen zu synchronisieren? Klar, über Google und Co, das ist mir aber zuwider. (Hab auch alles über F-Droid ersetzt was geht).

Danke für jeden Tip!

Cheers Lucky

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 3.073

13.11.2018, 17:10:09 via App

Hey,
Um auf die Daten zuzugreifen musst du dein Handy entsperren. Es wird dich vermutlich nach einem Modus fragen (in der Status leiste oder direkt) - dort Dateien übertragen anwählen

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7

13.11.2018, 17:20:24 via Website

Ich fass es nicht...das hat es nicht angezeigt, musste erst in die Benachrichtigungen direkt reinschauen....war wohl zu einfach!

Vielen Dank!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 830

17.11.2018, 11:01:31 via Website

Kommst Du jetzt an Deine Daten? Sonst hätte ich auch noch einen Tip.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7

17.11.2018, 16:54:13 via Website

Sorry, grad erst gesehen...ja, komm ich!
Wobei: Der Vollständigkeit halber sind Tipps doch immer sinnvoll?!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 830

19.11.2018, 03:05:47 via Website

Dann nicht. Ich muss in den USB-Einstellungen bei angeschlossenem Gerät zunächst auf "Nur Laden" und dann zurück auf "MTP" damit ich Speicherinhalte sehe. Aber wenns auch so geht, umso besser.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7

19.11.2018, 12:03:31 via Website

Okay, merk ich mir trotzdem, wer weiss was mal irgendwann ein Update so verschlimmbessert.

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel